Internationales Maimarktturnier Mannheim: Jenny Lang gewinnt Grand Prix-Kür

Drei verschiedene Siegerinnen in den drei Hauptprüfungen Dressur

 

Mannheim (fn-press). Höchst abwechslungsreich gestalteten sich die internationalen Dressurprüfungen beim Mannheimer Maimarkt-Turnier. Denn mit Jenny Lang (Karlsruhe) in der Grand Prix-Kür, Uta Gräf (Kirchheimbolanden) im Grand Prix Special und Beata Stremler (Polen) im Grand Prix sahen die drei schwersten Dressuren in Mannheim drei verschiedene Siegerinnen.

 

In der Grand Prix-Kür am Sonntag führte kein Weg an Jenny Lang und ihren Holsteiner Loverboy (v. Lorentin) vorbei. Mit 77,525 Prozent gewann das Paar überlegen die Prüfung. Zweite wurde Dorothee Schneider (Framersheim) mit Silvano (74,950 Prozent). Platz drei holte sich die Dänin Maria Anita Andersen, die mit Blue Horse Leredo auf 73,450 Prozent kam. Drittbeste deutsche Reiterin war Uta Gräf mit Le Noir auf dem vierten Platz ((72,250 Prozent).

 

Mit dem Oldenburger Dandelion (v. De Niro) gewann Gräf, die am vergangenen Wochenende noch Dritte im Deutschen Berufsreiterchampionat Dressur geworden war, am Samstag in Mannheim den Grand Prix Special (71,706 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei folgten Beata Stremler mit dem Rheinländer Rubicon (v. Rubin Royal) mit 70,039 Prozent und Stefanie Weihermüller (Bayreuth) mit Wunderkind (68,804 Prozent).

 

Überraschungssiegerin am Freitag im Grand Prix war Beata Stremler. Mit Rubicon D erzielte sie 72,040 Prozent und verwies damit Maria Anita Andersen mit Blue Horse Leredo auf Platz zwei (70,840 Prozent). Beste Deutsche war hier Dorothee Schneider mit Silvano auf dem dritten Platz (70,720 Prozent).

 

Dafür konnte sich Dorothee Schneider, die 2012 bei den Olympischen Spielen in London mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille gewonnen hatte, am Sonntag mit dem Westfalen Ullrich Equine´s St. Emilion (v. Sandro Hit) mit 75,632 Prozent die hochkarätige Nachwuchs-Pferdedressur ,,Stars von Morgen" sichern. Die Qualifikation zum Finale des Nürnberger Burgpokals, der wichtigsten Nachwuchsprüfung für sieben bis neunjährige Dressurpferde, gewann am Sonntag Bianca Baum (Hechingen) mit der Hannoveraner Stute Holly (v. His Highness) mit 71,268 Prozent.

Was suchen Sie?

Suchformular