Ein “Katzensprung” zum Peterhof – Ulla Salzgeber

Foto: Ulla Salzgeber und Herzruf`s Erbe - Fotograf: Dr. Tanja Becker

Foto: Ulla Salzgeber und Herzruf`s Erbe - Fotograf: Dr. Tanja Becker

 

Perl-Borg – Ulla Salzgeber findet die Strecke kurz: Von Blonhofen im Ostallgäu bis nach Perl-Borg sind es rund 400 Kilometer. „Das ist für mich ja wie ein Katzensprung“, scherzt die Dressurreiterin, „sonst muss ich glatt 500 Kilometer weiter zu Dressurturnieren fahren…“ Die Peterhof Dressur Gala vom 6. bis 9. September verlängert die Multi-Meisterin im Dressursattel einfach bis zum 12. September, um dann weiter zum nächsten Turnier zu fahren. Erst Sport, dann ein wenig ausspannen lautet die Devise.

 

Die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin hat ihr Spitzenpferd Herzruf`s Erbe für die Turnierpremiere in Perl-Borg dabei. „Herzi“ ist ein rheinischer Wallach, inzwischen 13 Jahre alt und eines der besten Pferde der vergangenen Weltcup-Saison. Durchaus auch ein Sensibelchen, das seine Reiterin allerdings nie im Stich lässt, selbst wenn die Kulisse wie beim Weltcup-Finale 2011 in Leipzig noch so überwältigend ist. Auch das liebt Ulla Salzgeber an ihrem Fuchs neben seinen unbestreitbaren sportlichen Qualitäten.

 

Während Herzruf`s Erbe in den vergangenen Wochen wenig zu tun hatte und frisch und voller Elan bei der Peterhof Dressur Gala antreten kann, hatte seine Reiterin alle Hände voll zu tun: „Ich war praktisch überall mit Schülern und zu Lehrgängen – bei der Pony-Europameisterschaft, in Polen, in England….“ Jetzt richtet sich der Blick wieder Richtung Hallensaison und Weltcup. Dort sorgte das Erfolgspaar auch in der Saison 2011/ 2012 für Furore. Die Turnierpremiere auf dem Peterhof passe da prima ins Konzept. „Allein die Bilder zeigen ja schon, dass es dort toll sein muss. Außerdem sollen die Böden wirklich super sein. Ich glaube, es ist ein Traum.“ Und - der Standort im Süden Deutschlands kommt bei Ulla Salzgeber genauso wie bei etlichen anderen Kolleginnen richtig gut an. „Vor rund 25 Jahren bin ich noch mit meinen Eltern bei einem sehr schönen Turnier in Dillingen gewesen, das war immer sehr nett, das Essen gut“, so die Dressurreiterin ausgenzwinkernd. „Und als es dieses Turnier nicht mehr gab, war dann in der Region auch nix mehr…“ Höchste Zeit also, dass die Peterhof Dressur Gala das Saarland reitsportlich wieder in die Schlagzeilen bringt.

 

Informationen über die Dressur Gala auf dem Gestüt Peterhof gibt es unter www.gestuet-peterhof.de und unter www.engarde.de in der Rubrik Events.
Das Kartentelefon ist unter Telefon 01805 – 119 115 erreichbar. (Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr).
 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular