02.12. Ellwangen-Röhlingen: 16. Internationales Freispringturnier mit DSP- Freispringchampionat TIBITABA B und CHILLI PEPPER T neue DSP – Freispringchampions

Foto: TIBITABA B, Freispringchampionesse der 3-Jährigen - Fotograf: Juliana Holl

Foto: TIBITABA B, Freispringchampionesse der 3-Jährigen - Fotograf: Juliana Holl

Traditionell am ersten Adventswochenende hat der Pferdezuchtverein Aalen-Ellwangen  auf der Reitanlage in Röhlingen das 16.  Internationalen Freispringturnier mit DSP- Freispringchampionat durchgeführt.

 

Die Sieger mussten sich gegen eine starke Konkurrenz aus dem süddeutschen Raum durchsetzen. Den Titel „DSP-Freispringchampionesse der Dreijährigen" gewann die in Bayern gezogene Schimmelstute Tibitaba B von Cornettino Asti aus der Tabalugas Asti von Asti Spumante/Coriograf B/Piaster aus der Zucht der ZG Wimmer in Arnstorf. Sie gewann die erste Abteilung mit den Tageshöchstnoten 9,5 für Manier und 9,5 für das Vermögen (Notensumme 19,0). Ausgestellt wurde die Stute von Tobias Bachl von der gleichnamigen Hengststation in Postmünster. Beste der Zweiten Abteilung und damit "Vizechampionesse der Dreijährigen" wurde die von Manfred Wöllmer in  Möttingen gezogene dunkelbraune Württemberger Stute Nikita W von Naldo aus der Cabris von Chambertin/Chaplin/Rigobert mit der Notensumme 18,4 (8,9/9,5). Zweiter der ersten Abteilung wurde der Braune Württemberger Hengst Ed Chambretto II HJ von Concetto aus der Cosma Schiwa von Chambertin/Alcatraz/Calypso I aus der Zucht von Karin Rettenmeier, im Besitz von Wolfgang Rettenmeier (beide Jagstzell). Zweiter der zweiten Abteilung wurde mit 18,0 (8,8/9,2) der Württemberger Hengst Shenandoah Gleo von Guidams Sun/Quantum von Bernd Müller (Schwäbisch Gmünd).
Den Titel „DSP-Freispringchampion der Vierjährigen“ gewann mit 18,2 (8,7/9,4) der braune Bayern-Wallach Chilli Pepper T von Caretello B aus der Araquita T von Quinto de B/Arnstein/Almherr aus der Zucht und im Besitz von Stephan Trukenbrod (Sonnefeld). Zweitbester wurde mit 18,10 (8,4/9,7) der Braune Holsteiner Legolas von Lyjanero aus der Waikikki IV von Cartani/Carpaccio/Landgraf aus der Zucht von Hans Trainer (Thiersee), im Besitz der ZG Hess-Müller in Schwäbisch Gmünd. "Vizechampionesse der Vierjährigen" wurde als Dritte mit 18,0 (8,5/9,7) die Braune Württemberger Stute Cosima von Colorit aus der Aretina von Caretino/Corofino/Capitol I aus der Zucht von Wolfgang Söhner in Krautheim, im Besitz von Klaus Isaak vom Spitzenhof (Künzelsau).

 

Neu eingebaut in diesem Jahr war ein Programmpunkt für Zweijährige. Sie erhielten keine Benotung, lediglich eine Beurteilung. Zweck dieses Wettbewerbs war, zu zeigen, wie man bereits die jungen Pferde an das Freispringen heranführen kann, und der Züchter frühzeitig sich ein Bild von den Qualitäten seines Youngsters bekommt. In einem Jungzüchterwettbewerb durften Jugendlliche diese Pferde bewerten.

 

Die Jury bildeten Günther Karle, Helmut Hartmann und Dr. Günther Friemel.

 

Der in Sachen Pferd mit viel Kompetenz ausgestattete Gastjuror Dr. Friemel konnte bereits bei der Auftaktveranstaltung am Vorabend im Hotel Konle in einer spannenden Diskussionsrunde zum Thema 'Vermarktungschancen für Springpferde aus verschiedenen Blickwinkeln' den zahlreichen Zuchtinteressierten aus seiner Erfahrung und der unmittelbaren Praxis zur Zucht, Aufzucht, Ausbildung und dem Handel von Springpferden brauchbare und umsetzbare Tipps geben. 

 

Alle Ergebnisse des 16. Internationalen Freispringturniers mit DSP-Freispringchampionat 2018, ausgerichtet vom Pferdezuchtverein Aalen-Ellwangen, stehen unter:
www.turnier-service-team.de/index.php?id=377

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular