Münster-Handorf (WP). Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Spaß an Pferden und der Pferdezucht haben, sollten sich den 8. Mai in ihren Terminkalender eintragen. Denn dann findet im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf der Landesentscheid der westfälischen Jungzüchter statt.
Jungzüchter sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die sich für Pferde, Pferdezucht und den Umgang mit den edlen Vierbeinern interessieren. Sie müssen nicht Mitglied in einem Zuchtverband sein oder bereits selbst züchten. Wichtig ist nur, dass sie Spaß und Freude an Pferden und der Pferdezucht haben.
Um Schleifen und Titel geht es in den drei Teildisziplinen Theorie, Vormustern und Pferdebeurteilung sowie in der Gesamtwertung und der Mannschaftswertung. Die westfälischen Jungzüchter sind in den verschiedenen Kreisen des Zuchtverbandes organisiert und stellen sich jährlich einem Landesentscheid, bei dem die besten Jungzüchter ermittelt werden. Aus dieser Gruppe werden dann die Jungzüchter berufen, die die westfälische Mannschaft beim Bundes-Jungzüchterwettbewerb aller deutschen Pferdezuchtverbände vertreten dürfen. Die Wertung erfolgt in drei Altersklassen: neun bis 13 Jahre, 14 bis 18 Jahre und 19 bis 25 Jahre. Beim Bundeswettkampf gibt es eine zusätzliche Wertung für die beste Gesamtleistung aller Mannschaften.
PM/T.H.