Am Wochenende wurden zwei Persönlichkeiten für ihr außergewöhnliches Engagement im Pferdesport ausgezeichnet: Thomas Casper und Elmar Trunkenbolz wurden mit Landesverbandsehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Thomas Casper hat sein Leben dem Reitsport und der Pferdezucht verschrieben. Ein besonderes Anliegen ist ihm, dass das Pferd auch in der Zukunft noch in unserer Gesellschaft einen Platz hat und unser Freizeit- und Sportpartner bleibt. Hierfür setzt sich Thomas Casper seit Jahren ein, sei es mit wachrüttelnden provokanten Vorträgen und Aussagen oder mit kleinen einfachen aber wirkungsvollen Aktionen im Rahmen von Veranstaltungen. Er gehört zu den Gründern der Initiative „Pferde für unsere Kinder“, deren Ziel es ist, den Kinder und Jugendlichen das Thema Pferd nahe zu bringen. Sein neuestes Projekt „Vielfalt Pferd“ verfolgt ein ähnliches Ziel. Wir möchten Thomas Casper für sein Engagement „Danke“ sagen und hoffen, dass er uns mit seinen Ideen noch lange auf Trab hält.
Elmar Trunkenbolz setzt sich mit außergewöhnlichem Engagement, Herzblut und Beständigkeit für den Pferdesport, besser gesagt für den Fahrsport ein. Über beeindruckende 17 Jahre war er im Vorstand des Reit- und Fahrvereins Ottenheim aktiv, davon 13 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender und vier Jahre an der Spitze als erster Vorsitzender. Durch sein Wirken ist der Ottenheimer Verein weit über die Landesgrenzen hinweg als top Veranstalter für Fahrturniere bekannt. Die Baden-Württembergischen Fahrer durften in Ottenheim schon vielfach ihre Landesmeisterschaften ausrichten. Aber auch Süddeutsche Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften haben in Ottenheim schon stattgefunden.
Darüber hinaus hat er sein Wissen und seine Ideen nicht nur im Verein sondern auch im Disziplinausschuss Fahren eingebracht. 17 Jahre war er als Vertreter für den Regionalverband Südbaden Mitglied im Disziplinausschuss Fahren des Pferdesportverbandes und ein verlässlicher und sachkundiger Ansprechpartner, der seine Expertise aus unterschiedlichen Blickwinkeln einbrachte. Ob als aktiver Fahrer, Turnierveranstalter und später auch als Richter.
PM des Pferdesportverbands Baden-Württemberg e.V.