Foto: Siegerehrung Hauerz - Fotograf: Privat
Am letzten Wochenende fand die 6. und somit die letzte Qualifikation zum diesjährigen Ü 50 Cup statt. Geritten wurde auf der wunderschönen Anlage des RFV Hauerz bei Bad Wurzach. Bei Idealen Platzbedingungen, bestem Sommerwetter und viel Publikum durften wir unser Springen am Samstagmittag vor dem Hauptspringen durchführen. Ein besonderer Dank geht an die Vorstandschaft vom RFV Hauerz und hier vor allem an Simone Waizenegger, die jedes Jahr bemüht sind, das wir Ü 50 Reiter uns in Hauerz wohlfühlen. Dank auch an die Sponsoren dieser Prüfung wie u.a. die Bäckerei Mang aus Hauerz, die diese Prüfung jedes Jahr unterstützt und bereits in Rot an der Rot als Sponsor aufgetreten ist. Sportlich gesehen gingen 20 Reiterinnen und Reiter an den Start und wer meint, hier schnell mal eine Prüfung zu gewinnen, der irrt sich gewaltig.
In einem rasanten Stechen, bei dem 8 Reiter 0 gingen wurde die Prüfung durch unseren Gastreiter Wolfgang Losert aus Bayern/RFV Obergünzburg mit seiner Coco Chanell überzeugend gewonnen. An zweiter Stelle rangierte unser Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried/Caytona, der sich damit wertvolle Ranglistenpunkte sicherte. Dritter wurde unser „Jungspund“ Helga Kutter/RVgg Biberach/Discovery vor Simone Waizenegger/RFV Hauerz/Cacau, Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot/Covex, Silke Dasch/PSF Munderkingen und Peter Hutter/RFV Tettnang/Cocada di Coco.
Von den 6 Qualifikationen mussten 4 Qualifikationen geritten werden um im Finale um den Sieg gewertet zu werden. Folge dessen werden bei den Reitern, die mehr als 4 Qualifikationen geritten sind, die niedrigsten Punkte gestrichen, so dass für alle Reiter 4 Qualifikationen addiert werden.
Somit ergibt sich vor dem Finale folgender Zwischenstand:
1.) Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried/99 Punkte
2.) Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried/92
3.) Peter Hutter/RFV Tettnang/90
4.) Barbara Gretzinger/RFV Reinstetten/86
4.) Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot/86
6.) Manfred Kalbrecht/RFV Wangen/84
7.) Albert Gührer/RFV Krumbach/81
8.) Maria Hepp/RFV Bad Waldsee/79
9.) Peter Burkhart/RFV Bad Wurzach/73
10.)Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot/72
10.)Simone Waizenegger/RFV Hauerz/72
12.)Klaus Gronmayer/RFV Leutkirch-Haid/68
Dies sind die 12 Reiter, welche das ganze Jahr über Punkte gesammelt haben um am Sonntag, den 17. September das Finale beim RFV Krumbach bei Tettnang zu bestreiten und um den Sieg zu reiten.
Anzumerken wäre noch, dass unser Parcourschef Karlheinz Wiedemann die Aussage getroffen hat, sofern ein Reiter drei Mal das Cup Springen gewinnt, er das Siegerfest für den Siegreichen, d.h. für alle Cup Teilnehmer mit Anhang ausrichtet. Da H.G. Gack, sowie Peter Hutter den Cup die letzten Jahre bereits jeweils zwei Mal gewonnen haben, steht es für ihn nicht schlecht, das er das Fest ausrichten muss.
Peter Hutter