Amadeus Horse Indoors 2018 Der Startschuss zur 13. Amadeus Horse Indoors ist gefallen

Foto: Mit der offiziellen Pressekonferenz ist der Startschuss zur 13. Amadeus Horse Indoors gefallen (von links nach rechts): Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, Veranstalter Josef Göllner, Sport-Landesrat Mag. Stefan Schnöll - Fotograf: © salzburg-cityguide

Foto: Mit der offiziellen Pressekonferenz ist der Startschuss zur 13. Amadeus Horse Indoors gefallen (von links nach rechts): Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, Veranstalter Josef Göllner, Sport-Landesrat Mag. Stefan Schnöll - Fotograf: © salzburg-cityguide

Mit der Pressekonferenz zur 13. Amadeus Horse Indoors (06. bis 09. Dezember 2018) fiel heute um 11 Uhr offiziell der Startschuss zu Österreichs größtem Pferde- und Hundefest in Salzburg. In sieben Pferdesportdisziplinen gibt es vier Tage lang Welt- und Europameister zu bewundern, die 500 Startplätze im Agility Worldcup waren in 32 Sekunden ausverkauft und die Show wird wie immer spektakulär. 145 Aussteller auf rund 8.000 m2 Fläche und die Kinderwelt mit Ponyspaß und -spiel rundet das Programm für die ganze Familie ab. Side-Events wie die täglichen Silberpfeil Riders Partys und der Amadeum Lifestyle Floor sorgen darüber hinaus für einen ganz besonderen Flair und wer sich die kostenlose Amadeus Horse Indoors App herunterlädt ist ganz sicher immer up to date!

 

Am Podium der Pressekonferenz in der Salzburgarena durften Ruth M. Büchlmann (Marketing & Presse) und Thomas Kreidl (Sportdirektor) neben Veranstalter Josef Göllner zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik und Sport begrüßen. Nach begrüßenden Worten vom Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH Michael Wagner, standen der Sport-Landesrat vom Land Salzburg Mag. Stefan Schnöll, der Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, der Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes Dr. Ernst Griebnitz sowie die Dressur Weltcupstarter Timna Zach und Christian Schumach, die U25-Springreiterin Denise Ruth sowie Voltigier Weltcupstarterin Yvonne Oettl und die Organisatorin des Voltigier Weltcups Brigitte Biberger den zahlreich erschienen Pressevertretern Rede und Antwort.

 

Mag. Stefan Schnöll (Sport-Landesrat Land Salzburg) lobte die Amadeus Horse Indoors als Vorzeigeveranstaltung und betonte die Bedeutung solcher Großveranstaltungen um Salzburg zu einem Sportland weiterentwickeln zu können. „Seine Vorbilder so nahe zu sehen, gibt zusätzliche Motivation für die eigene Karriere", meinte Sportlandesrat Mag. Schnöll, der am Sonntag höchstpersönlich den Pokal an den Sieger im Großen Preis des Sportlandes Salzburg präsentiert von MUKI Versicherung überreichen wird.

 

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger hat eine ganz besondere Verbindung zur Amadeus Horse Indoors: „Ich wurde bereits mit acht Jahren mit dem Pferdevirus infiziert und habe daher diese Veranstaltung von Anfang an als Besucher miterlebt. Meine Familie wohnt jetzt quasi vier Tage lang in der Arena, denn meine beiden Töchter sind beide Reiterinnen“, schmunzelte Auinger. „Was mir besonders gut gefällt ist, dass trotz hochkarätigem Sport auch immer an die Jugend und die Ponys gedacht wird.“

 

Dr. Ernst Griebnitz (Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes) betonte, wie wichtig Events wie die Amadeus Horse Indoors für den Sport sind, da hier einerseits wichtige Motivationsarbeit im Sport geleistet, aber durch das bunte Kinderprogramm auch der erste Kontakt mit dem Pferd hergestellt wird.

 

Veranstalter Josef Göllner blickt – nach einem durchwegs harten Jahr – wieder sehr positiv in die Zukunft und präsentierte mit Stolz die neu entwickelte Amadeus Horse Indoors App. „Wir versuchen uns immer weiter zu entwickeln, haben die Messefläche vergrößert, das Catering neu aufgestellt und eine App entwickelt, über die Start- und Ergebnislisten, das Programm und viele Infos transportiert werden können.“

 

Mit den Dressur-Weltcupstartern Timna Zach (ST) und Christian Schumach (K), der Viertplatzierten im European Youngster Cup, Denise Ruth (S), sowie Voltiger-Weltcupstarterin Yvonne Oettl waren einige von Österreichs Hoffnungsträgern am Podium vertreten und waren sich einig, dass das Reiten in der Salzburgarena etwas ganz Besonderes ist, die Konkurrenz aber auch heuer extrem stark aufgestellt ist.

 

Hier geht es zum Programm der Salzburgarena.

 

Hier geht es zum Programm der Messehalle Salzburg.

 

Die Amadeus Horse Indoors auf einen Blick

> Int. Pferdemesse

> Int. Pferdeshow

> Int. Springturnier CSI4*

> Int. Dressurturnier CDI-W mit FEI World Cup™

> Int. Voltigierturnier mit FEI World Cup™

> Hallenvielseitigkeit – Amadeus Cup

> Amadeus Grand Prix of Salzburg

> Int. Dressurturnier CDIU25

> Int. Nachwuchsspringturnier CSIPChJYU25

> Finale European Youngster Cup

> Pony-, Children- und Junioren-Touren

> Int. Springturnier für Amateure CSIAm

> Nat. Springturnier CSN-A

> Nat. Dressurturnier CDN-A

> Warsteiner Driving Challenge – Zwei- und Vierspänner

> Kostümiertes Rekordhochspringen - „JAF High Fly Tour“

> Working Equitation mit Mini Trail für die Kleinsten

> Mounted Games

> Pferdeverkaufsschau

> Fun4Kids-Area mit dem Verein Pferde für Kinder & PABST HolzCity

> Amadeum Lifestyle Floor

> Silberpfeil Riders Parties

> The Goodstuff Amadeus Agility World Cup

 

The Good Stuff Amadeus Agility World Cup 

Sport & Spaß mit Hunden – ein Publikumshit bei der AMADEUS HORSE INDOORS

 

AMADEUS HORSE INDOORS

06. – 09.12.2018

Messezentrum Salzburg & Salzburgarena

Web: amadeushorseindoors.at

Facebook: facebook.com/AmadeusHorseIndoors

Instagram: instagram.com/amadeushorseindoors

Messe: Do-Sa 9-18 Uhr, So 9-18 Uhr; 

Sport: Do-So ab 9 Uhr bis Turnierende

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular