Foto: Hengt von Diacontinus - Fotograf: Ulrike Leinemann www.ul.foto.com
Bereits zum sechsten Mal fand am Sonntag, den 24.06.2018 die Fohlenschau des Hannoveraner Pferdezuchtverein Baden-Württemberg in Tuttlingen unter hervorragenden Bedingungen auf der schönen Anlage der Familie Feige statt. Die Veranstaltung, wunderbar eingebettet in eine Tag der offenen Tür, hat sich in der Region bereits einen Namen gemacht und sich zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt.
Umso mehr hat es das OK-Team rund um Thomas Schneckenburgen gefreut, dass in diesem Jahr stolze 15 Fohlen gemeldet waren und beinahe vollständig erschienen sind, um sich dem Richterkollegium Uli Hahne und Ira Hagemann zu stellen.
Durchwegs war bei allen Fohlen ein deutlicher Zuchtfortschritt mit schönen Typausprägungen und sportlichem Gesamteindruck zu erkennen.
Zum Siegerfohlen kürte die Jury ein sehr modernes Hengstfohlen von Diacontinus aus einer Silvio-Espri-Mutter, gezogen von Eberhard Höhn aus Balingen. Der Youngester überzeugte durch viel Dynamik im Antritt sowie einem sehr korrekten, sportlichen Exterieur mit toller Halsung und wunderschönem Gesicht.
Auf dem zweiten Platz rangierte ein sehr typvolles Stutfohlen von Vitalis-Christ-Armitage von Nadja Bhend , das extra die Reise aus der benachbarten Schweiz angetreten hatte.
Rang drei belegte ein Hengstfohlen der Gastgeberfamilie Feige von Marc Cain-Rotspon-Bolero, ein Fohlen mit taktvollen Bewegungen und schönem Grundschwung, das sicherlich seinen Weg in das Dressurviereck finden wird.
Neben schönen Ehrenpreisen für alle Aussteller erhielten die Plätze 1-3 Deckgeldgutscheine verschiedener Hengststationen und weitere schöne Preise.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat.
Wir möchten uns bei allen Sponsoren für Ihre großzügige Unterstützung bedanken. Beim Kauf von Artikeln für den Pferdesport wäre es daher schön, wenn unsere Sponsoren besonders oft zum Zuge kommen würden. Das sichert auch zukünftige Unterstützung für den Verein.
Nachdem nun alle drei Veranstaltungen so erfolgreich und mit viel Hoffnung für die Zukunft abgeschlossen werden konnten, möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich bedanken.
Speziell bedanken möchten wir uns bei unseren drei Gastgebern, welche uns beste Bedingungen und Unterstützung boten: Frau Christina Freitag in Linkenheim, dem Reitverein Blaubeuren und der Familie Feige in Tuttlingen mit ihren Teams, die vor Ort tatkräftig mitgeholfen haben.
Ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand und der Geschäftstelle, die mit viel Engagement und Zeitaufwand zum Gelingen, den tollen Preisen und dem gesamten Ablauf unendlich viel beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön an Svenja Lüking, die uns fast rund um die Uhr mit Werbung über die modernen Medien und ihrer Hilfsbereitschaft unterstützt hat.
Ganz herzlich möchten wir aber auch Roland Rösch und Hannes Götz Danke sagen. Sie haben uns überall unterstützt, wo wir um ihre Hilfe froh waren.
Herzlichen Dank, ein solches Team macht Spaß!
Thomas Schneckenburger und Eugen Schmidinger