SPRINGFLUT FESTIVAL HÖRUP - „Das gesamte Turnier hat sich noch mal gesteigert.“

Foto: „Centurano will im Parcours immer alles richtig machen und strengt sich sehr an“, lobte Fynn Jesse Hess seinen Sportpartner, nach dem heutigen M**-Sieg, im Preis der Theurer Trucks GmbH & Co. KG - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

Foto: „Centurano will im Parcours immer alles richtig machen und strengt sich sehr an“, lobte Fynn Jesse Hess seinen Sportpartner, nach dem heutigen M**-Sieg, im Preis der Theurer Trucks GmbH & Co. KG - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

(Hörup) Turnierveranstalter Stephan Johannsen hatte Recht behalten: Hatte er gestern noch prognostiziert, dass sich das Wetter nach Sturmtief Poly bessern würde, erstrahlte heute die Sonne über Hörup und die Akteure und Besucher konnten bei besten Bedingungen Springsport vom Feinsten genießen. Die sechs- bis achtjährigen Athleten eröffneten das Springflut Festival mit Springprüfungen der Klasse M*, ehe die Anforderungen noch weiter erhöht wurden und die Reiter sich in der Kleinen und Mittleren Tour messen konnten:

 

In einer Springprüfung der Klasse M* der Mittleren Tour siegte Claas Christoph Gröpper von der TRSG Holstenhallen Neumünster mit seinem neunjährigen Holsteiner Wallach Here I am in der ersten Abteilung, dem Preis der Premium House Nehrkorn Automobile. Die SENA cura GmbH war Preisgeber der zweiten Abteilung, die Martin Flink (RFV Milte-Sassenberg e.V.) mit seinem Holsteiner Wallach Cash-Back v. Cornet Obolensky für sich entschied.

 

Mit über zwei Sekunden Vorsprung galoppierte in der ersten Abteilung des M**-Springens, im Preis der Theurer Trucks GmbH & Co. KG, Fynn Jesse Hess (RFV Hamberge e.V.) mit seinem zehnjährigen Holsteiner Hengst Centurano über die Ziellinie. „Centurano will im Parcours immer alles richtig machen und strengt sich sehr an“, lobte der Sieger.

 

In der zweiten Abteilung wurden Franziska Bunte (Reit- und Fahrverein Bordesholm u.U.e.V.) und die Holsteiner Stute Chepetta aus der Zucht ihrer Mutter Silke mit der goldenen Schleife geehrt. Mit der Holsteiner Stute Cera Bella v. Clearway, ebenfalls aus familieneigener Zucht, schloss die Reiterin die erste Abteilung an zweiter Stelle ab. Ergebnisse, die sich sehen lassen können! Und das sah auch Richter Peter-Jürgen Nissen so: „Das gesamte Turnier hat sich von 2022 zu 2023 noch einmal gesteigert mit den gesamten Bedingungen und Abläufen. Besonders freu ich mich, dass sich hier in Hörup nicht nur gute Nachwuchsreiter, sondern auch mittlerweile viele internationale Sportler präsentieren.“

 

Dass dem Höruper Veranstalterteam nicht nur die Nachwuchssportler und Profis am Herzen liegen, sondern auch besonders die Amateure im Land, ist hinlänglich bekannt. Und deshalb bekommen eben diese beim Springflut Festival ebenfalls ihre Bühne und zwar mit dem Finale der Regio-Tour, für das es sich im Vorfeld zu qualifizieren galt: In einer Stilspringprüfung der Klasse A** mit Stechen, Preis von Euronics XXL, Niebüll, setzte sich Henna Magnussen (RFV Großenwiehe e.V.) mit ihrem Holsteiner Cosi Matti an die Spitze des 25-köpfigen Teilnehmerfeldes. In der  zweiten Finalprüfung, einer Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen, dem Preis der Hermann-Rowedder GmbH & Co. KG, siegte Jonna-Marie Brodersen (PSG Hörup u.U.e.V) mit ihrer Holsteiner Stute Gila v. Colman.

 

Am morgigen Freitag erwartet die Gäste ein hochklassiges Programm im Parcours: Dann finden Springprüfungen der Klasse M** und S* statt, im Future Championat der fünf- und sechsjährigen Springpferde werden die Sieger gekürt und der Kuschel Cup macht Station in Hörup. Rasanter Abschluss des Tages, der beste Stimmung garantiert, ist der Future Abend mit dem Jump&Drive powered by Landtechnik Asmussen.

 

So viel zu entdecken

 

Auf der benachbarten James Farm ist am morgigen Freitag ab 11 Uhr ebenfalls viel los: Dann kann man erfahren, was Milch eigentlich ausmacht und Kuh, Schwein, Ziege und Pony einen Besuch abstatten. Angeboten wird außerdem Wettmelken an einer Modellkuh, Hofführungen und eine Käse- und Weinverkostung. Es gibt also viel zu erleben und zu bestaunen!

 

Die feine Ausstellung auf dem Veranstaltungsgelände und die abwechslungsreiche Gastronomie laden außerdem zum Flanieren und Verweilen ein.

 

Das Springflut Festival in Hörup hat noch bis zum 9. Juli seine Tore geöffnet.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 

Weitere Informationen zu dem Turnier gibt es unter www.springflut-festival.com

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular