Pferdestammbuch SH/HH - Körung mit über 80 Hengsten gestartet

Foto: Imposant und trittsicher - Schleswiger Kaltbluthengst bei der Pflastermusterung im Innenhof der Holstenhallen - Fotograf: Ch. Beeck

Foto: Imposant und trittsicher - Schleswiger Kaltbluthengst bei der Pflastermusterung im Innenhof der Holstenhallen - Fotograf: Ch. Beeck

(Neumünster) Über 80 Hengste aus 13 unterschiedlichen Rassen, etwas angenehmere Temperaturen bei der Pflastermusterung im Innenhof und piekfrei und rassetypisch herausgebrachte Ponys, Islandpferde und Schleswiger Kaltblut-Hengste - so hat die Körung des Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/ Hamburg am Freitag in den Holstenhallen Neumünster begonnen.

 

Ein üppiges Programm für die Körkommission, die jeden einzelnen Hengst hinsichtlich Typ, Korrektheit des Gebäudes und der Gangarten in Augenschein nehmen muss und das nicht nur einmal. Der Pflastermusterung, die so heißt, weil die Hengste auf hartem Untergrund in der Bewegung überprüft werden, und der Vorstellung auf dem Dreieck, die den Blick auf die Hengste aus unterschiedlichen Perspektiven erlaubt, folgt am Samstag das Freilaufen in der Holstenhalle. Für Rassen wie z.B. Deutsches Reitpony oder Welsh gehört auch Freispringen dazu. Erst nach diesen Prüfungen, die fester Bestandteil des Körprozederes sind, fällt die Entscheidung, welche der vorgestellten Hengste gekört werden und damit für die Zucht zur Verfügung stehen.

 

Etliche Züchter/innen fanden sich bereits zur Pflastermusterung und Vorstellung auf dem Dreieck ein, um sich einen Überblick über den Körjahrgang 2026 zu verschaffen. Am Samstag tritt die letzte Rassegruppe (Islandpferde) zum Freilaufen an, danach werden alle Hengste nach Rassegruppen in Schrittringe eingeteilt in die Halle gebeten. Erst dann erfolgt die Körung und Auswahl der Siegerhengste. Und auch erst dann wird die Frage beantwortet, wer den Rassesiegern 2025 bei der inzwischen 79. Körung des Pferdestammbuchs SH/ HH folgt. Die hohe Qualität der letztjährigen Körung verdeutlicht die Zahl von 55 positiven Körurteilen. Siegerhengst und Springsieger war vor einem Jahr der Deutsche Reitponyhengst Marvel, dessen Vater Mescal zu den prominentesten und meistgenutzten Ponyhengsten zählt. Marvel stammt aus der Zucht von Angelika Jahr. Am Samstag entscheidet sich nun, wer Marvel als Siegerhengst bei der 79. Körung folgt.
Schaunachmittag am Sonntag

 

Turbulent, überraschend und ein echtes Familienevent ist der Schaunachmittag ab 14 Uhr am Sonntag in den Holstenhallen. Unter dem Motto “Aus Film und Fernsehen” zeigen Mitglieder des Pferdestammbuchs mit ihren Ponys und Pferden inszenierte Geschichten und ebenso spektakuläre wie lustige Show-Acts. Übrigens: Auch Kurzentschlossene, die bislang noch keine Tickets haben, können an der Tageskasse an den Holstenhallen am Sonntag noch Karten bekommen.

 

Über das Pferdestammbuch SH/ HH

 

Das Pferdestammbuch wurde 1947 zunächst als Landesverband der Pony- und Kleinpferdezüchter gegründet und ist inzwischen der Dachverband der Züchter von 37 Rassen des Freizeit-, Sport- und Nutzpferdebereichs. Zentrale Aufgabe ist die Prüfung der Zuchtentwicklung und die Erfassung der Daten für die FN in Warendorf. Darüber hinaus ermöglicht und fördert das Pferdestammbuch den Zugang für die Öffentlichkeit zum Thema Pony- und Spezialrassen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular