Foto: Der Bundeschampion Segantini unter Jessica Lynn Thomas/SWE - Fotograf: www.Equitaris.de / Tanja Becker
Der amtierende Bundeschampion Segantini wechselt in den Besitz des Gestüts MK Ammerland von Maik Kanitzky – und geht auf der Station von Martin Determann in den Frischsamen-Einsatz.
Der ungemein typvolle Segantini, aus dem ersten Jahrgang des Dressurpferde-Vize-Weltmeisters und Bundeschampions Secret stammend, ist ein Musterschüler. 2020 startete er seine Karriere als Prämienhengst der Hannoveraner Körung in Verden. 2021 folgte der überlegene HLP-Sieg in Adelheidsdorf mit der Gesamtnote 9,03. Anschließend avancierte Segantini unter Jessica Lynn Thomas/SWE zum Bundeschampion der vierjährigen Hengste mit gesamt 9,2 (Rittigkeit 10). Außerdem gewann er Silber beim Hannoveraner Championat. Vom Hannoveraner Verband wurde er mit dem begehrter Weltmeyer-Preis geehrt.
Die Mutter des Segantini, Financial Time, ist selbst Vollschwester zum gekörten und bis Grand Prix-siegreichen First Step. Sie brachte noch die Siegerstute St.Pr.St. Semana von Kükenmoor (v. St. Moritz Junior) und die Gelderland-Championess Sehnsucht von Kükenmoor (v. Savoy).
„Segantini glänzt nicht nur hinsichtlich seiner Abstammung und Eigenleistung. Er stellte auch gleich aus seinem ersten Fohlenjahrgang zahlreiche Auktions-Preisspitzen und Schausieger. Entsprechend freue ich mich sehr, ihn von seiner Züchterin Dr. Christine Feichtinger übernehmen zu können,“ erklärt Maik Kanitzky, der sich selbst in der Zuchtszene schon früh einen Namen gemacht hat als Züchter u.a. des Hengst-Brüderpaares Sir Donnerhall I und II. „Segantini wird weiterhin durch seine Ausbilderin Jessica Lynn Thomas gefördert.“ Und weiterhin gehe der Dank an Eckhard Wahlers, der den Hengst auf seiner Station bislang optimal gemanagt habe.
Segantini ist nicht der einzige Bundeschampion, den das neue Gestüt MK Ammerland im niedersächsischen Wiefelstede vorweisen kann. 2022 holte der gekörte Bon Coeur-Sohn Maxi Kraft's Barcelo OLD unter Tessa Frank Gold im Warendorfer Klassement der sechsjährigen Dressurpferde.
Auf der Hengststation von Martin Determann in Vechta ist Segantini übrigens Boxennachbar von weiteren Hengsten des Gestüts MK Ammerland, darunter der Escamillo-Sohn und zweite Reservesieger Excalibur, den sich Maik Kanitzky bei der Westfalen-Körung 2022 in Münster-Handorf sichern konnte und den Nicole Beinlich, Chefbereiterin auf Gestüt MK Ammerland, auf zukünftige Sport- und Championatseinsätze vorbereiten soll. Erstmals in den Deckeinsatz geht auch der von Vivaldi abstammende MaxiKraft Virazzo, der 2021 unter Jana Schrödter erfolgreich im Bundeschampionatsfinale der Fünfjährigen ging und der unter der zweifachen Olympiasiegerin Dorothee Schneider Siege in M-Dressurpferdeprüfungen vorweisen kann, darunter die erneute Qualifikation für Warendorf.
Weitere Infos unter www.gestuet-mk.de und www.hengsthaltung-determann.de
PM