Nicht verpassen: Fohlenchampionat des Hermes de Lux in Riesenbeck

Foto: Stutfohlen v. Hermes de Lux-Cristallo I, Z.: Gestüt Gut Neuenhof, Nideggen - Fotograf: Tanja Becker

Foto: Stutfohlen v. Hermes de Lux-Cristallo I, Z.: Gestüt Gut Neuenhof, Nideggen - Fotograf: Tanja Becker

 

Die ersten Fohlen des Hermes de Lux sind geboren – und lassen Züchterherzen höher schlagen. Durchweg glänzt der Debütjahrgang des hoch interessant gezogenen Springstars mit sehr noblem Überguss, Langbeinigkeit, elastisch durch den ganzen Körper fließenden Bewegungen und umgänglichem Charakter. Der erhoffte Veredlereffekt des Hermes de Lux scheint bereits bewiesen.

Ein Schaulaufen der Nachzucht kündigt sich beim Fohlenchampionat des Hermes de Lux am Montag, 1. Juli, in Riesenbeck an. Die Züchter der Siegerfohlen dürfen sich auf wertvolle Preise freuen und auch Talentsucher sollten den um 11.00 Uhr beginnenden Termin nicht verpassen.

Hermes de Lux war die Entdeckung der Holsteiner Körung 2011. Der vom international hoch erfolgreichen Anglo-Araber Hermès D'Authieux abstammende Edelmann, der mütterlicherseits die Vererbergrößen Carthago Z-Literat-Cor de la Bryère in direkter Linie aufweist, absolvierte 2012 seinen 30-Tage-Test mit einer gewichteten Endnote von 8,51 als bester Springhengst in Neustadt/D. Bei der Hengstschau in Aachen begeisterte Hermes de Lux unter dem Sattel von Christian Kukuk mit optimalen Sprüngen. Entsprechend stehen für den Schimmel nach der Decksaison erste Starts in Springpferdeprüfungen an.

Bei der Fohlenschau in Riesenbeck wird auch Nachzucht der weiteren Hengste der Ludger Beerbaum Stables GmbH erwartet. So von Cordess, der unter Philipp Weishaupt siebenjährig siegreich in der internationalen Youngster-Tour debütierte, genau wie von dem gleichaltrigen Black Jack, der ebenfalls erste Siege in schweren Parcours verbuchte. Mit von der Partie werden auch Fohlen des derzeit in Italien stationierten Cristallo I und seines Vollbruders Cristallo II erwartet. Letzterer startete jetzt sechsjährig mit einem Doppelsieg und Noten von 8,8 in den Springpferdeprüfungen von Werne in die grüne Saison. Im Sattel des sprunggewaltigen Westfalen saß Henrik von Eckermann/SWE.

Erwartet werden bei der Fohlenschau in Riesenbeck weiterhin Fohlen der international unter Ludger Beerbaum und seinem Team erfolgreichen Jumper Carrico, Catoki, Champion du Lys, Coupe de Coeur und Goldfever I und des Bundeschampions Con Chello. Nicht vergessen werden dürfen die Fohlen der Dressurcracks Estobar NRW und Florenciano, die beide von Hubertus Schmidt auf erste Starts im Grand Prix-Viereck vorbereitet werden.

Der Eintritt für die Fohlenschau mit Fohlenchampionat des Hermes de Lux am Montag, 1. Juli, um 11.00 Uhr auf der Anlage des ZRF Riesenbeck in Riesenbeck ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Weitere Infos unter www.ludger–beerbaum.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular