Uta Gräf und Damon Jerome dominieren NÜRNBERGER BURG-POKAL beim Maimarktturnier in Mannheim

Mannheim. Eine phänomenale Präsentation gelang Uta Gräf und Damon Jerome NRW in der Qualifikationsprüfung für den NÜRNBERGER BURG-POKAL. 1.552 Punkte standen unter dem Strich für die Amazone aus Kirchheimbolanden oder anders ausgedrückt 75,707%. Damit zeigte das Paar große Klasse und verwies Thomas Wagner und Frederic, die 71,805% erzielten, auf den zweiten Platz. Dritte wurden Oliver Luze und Fohlenhofs Rock ‚n Rose mit starken 70,293%. Mit diesem überragenden Sieg sicherte sich das Paar den Startplatz für das Finale der wichtigsten nationalen Turnierserie für junge Dressurpferde.

 

Bereits in der Einlaufprüfung am Samstag zeigte Uta Gräf im Mannheimer Viereck mit dem achtjährigen Hengst eine großartige Vorstellung und erreichte mit 75,561 % ein Top-Ergebnis. Damit gelang den beiden eine ganz besondere Leistung: Schon im vergangenen Jahr starteten die konnten die beiden beim Maimarkt-Turnier im NÜRNBERGER BURG-POKAL und konnten die Prüfung ebenfalls für sich entscheiden.

 

Der Wettbewerb gilt als deutsche Meisterschaft der sieben- bis neunjährigen Dressurpferde und zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. In Mannheim zählt die Prüfung zu den Höhepunkten der Turniertage.

 

Größten Wert legt die Serie auf den partnerschaftlichen Umgang mit den Pferden und hat den Sport nachhaltig beeinflusst. So sind zahlreiche Pferde, die über diese Prüfung den Weg in den großen Sport gefunden haben, Mitglied im deutschen Championatskader geworden. Für die Olympischen Spiele in London 2012 wurden für Deutschland ausschließlich Pferde nominiert, die im Nürnberger Burg-Pokal erstmals vor einem großen Publikum auf sich aufmerksam machten.

 

Den wertvollsten Einzelsieg ihrer Karriere feierte die amtierende Deutsche Meisterin Helen Langehanenberg beim Weltcup-Finale von Göteborg Ende April ebenfalls mit einem Pferd, das über den Nürnberger Burg-Pokal wurde. Mit Damon Hill NRW gewann sie ihren ersten internationalen Einzeltitel. Der Hengst war 2008 unter Ingrid Klimke in der Frankfurter Festhalle ausgetragene Finale qualifiziert und erreichte dort einen hervorragenden zweiten Platz.

 

 

Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de

 

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular