PM-Beirat: Mitgliedszahlen wieder leicht steigend

Veranstaltungsangebot mit Rekordwert an Teilnehmern

Erstmals wieder leicht steigende Mitgliederzahlen konnten die Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) bei ihrer traditionellen Beiratssitzung im Rahmen der FN-Tagungen 2024 in Dresden verkünden. Ebenfalls erfreulich: Die PM-Veranstaltungen hatten im abgelaufenen Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie.

 

Rund 200 Mitglieder mehr und damit ein kleines Plus von etwa 0,4 Prozent – das ist die Bilanz der PM-Mitgliederentwicklung für das Jahr 2023. Damit ist der Negativtrend vorerst gestoppt und nach zwei Jahren mit leichten Verlusten erstmals wieder ein vorsichtiges Wachstum zu verzeichnen. „Wir blicken positiv auf das vergangene Jahr zurück. Wir hatten wieder mehr Zugänge und die Kündigungsrate war so gering wie seit Jahren nicht. Besonders freut uns, dass wir erstmals ausgeglichene Zugänge zwischen Erwachsenen und Jungen PM bis 25 Jahre haben. Unsere Anstrengungen mit Blick auf die Nachwuchsgewinnung, das rundum erneuerte Angebot für Junge PM, zeigen also Wirkung. Insgesamt 23 Prozent der Gesamtzugänge fielen auf den Bereich U18, das ist schon ein durchschlagender Erfolg“, ordnet Stephanie Pigisch, Leiterin des FN-Bereichs Persönliche Mitglieder, die Mitgliederentwicklung ein.

 

Seminarbereich mit RekordjahrMit einem Rekordwert konnte 2023 der PM-Veranstaltungsbereich aufwarten. Über 18.000 Teilnehmer besuchten die Seminare, Exkursionen, Online- und Hybrid-Seminare. Ein Trend hält dabei an: „Unsere Persönlichen Mitglieder legen einen großen Fokus auf das Online-Veranstaltungsangebot. Das Verhalten hat sich seit den Corona-Jahren nachhaltig geändert. Bei den Präsenzseminaren ist zwar die absolute Anzahl an durchgeführten Veranstaltungen mittlerweile wieder fast auf dem Niveau der Vor-Coronazeit, die durchschnittliche Teilnehmerzahl stagniert jedoch“, so Stephanie Pigisch. Für das laufende Jahr 2024 wurde bereits reagiert: Das Live-Angebot wurde vom Umfang her leicht reduziert, gleichzeitig wird noch mehr Wert als bisher auf herausragende Referenten gelegt. „Dass dies die richtige Strategie ist, dafür sprechen die ersten vier Monate des Jahres. Die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen sind relevant gestiegen. Parallel bauen wir das Online-Angebot mit Nachdruck weiter aus“, berichtet Pigisch.

 

Ausgebaut wird auch weiterhin die Liste der Vorteile für Persönliche Mitglieder der FN. So konnten 2023 mit HKM Sports Equipment, Derbymed, PFERD & REITER sowie VMAX gleich vier neue Kooperationspartner gewonnen werden, die den PM einen Rabatt auf ihre Produkte gewähren. Für das laufende Jahr sind mit der Agria Tierversicherung und PLATINUM schon zwei weitere neue Partner dabei.

 

FNticket&travel als offizieller Reiseveranstalter der FN konnte in 2023 bei elf durchgeführten Reisen rund 280 Reisegäste verbuchen. Neben den Reisehighlights wie Andalusien und Portugal sowie konstant beliebten Turnierreisen zum Hamburger Derby und dem CHIO Aachen ging es dabei erstmals nach Island. Diese Reise steht aufgrund der tollen Resonanz für 2024 erneut an. fn-press/hoh

 

Was suchen Sie?

Suchformular