FEI-Vorstand vergibt wichtige Finals und Meisterschaften für 2027 und 2028

Das Finale des Longines FEI Jumping World Cup™, des FEI Dressage World Cup™ und des FEI Vaulting World Cup™ 2027 wird in Göteborg (Schweden) ausgetragen. Die Entscheidung traf der FEI-Vorstand bei seiner monatlichen Telefonkonferenz am 6. Mai.

 

Die Göteborg Horse Show, die erstmals 1977 stattfand, ist eng mit der prestigeträchtigsten Hallen-Reitserie der FEI verbunden. Göteborg war 1979 Gastgeber des ersten FEI Jumping World Cup™-Finales sowie zehn Jahre später, 1989, des ersten FEI Dressage World Cup™-Finales.

 

Weitere wichtige Zuteilungen des Vorstands umfassen die Vergabe der FEI Jumping European Championships 2027 an Waregem (BEL), der FEI Dressage and Para Dressage Championships 2027 an Randboel (DEN), der FEI Vaulting European Championship 2027 an Verolanuova (ITA), der FEI Driving European Championships for Four-spread 2027 an Baborowko (POL) und der FEI Driving World Cup™ Finals 2027 und 2028 an Bordeaux (FRA).

 

„Die Vergabe der großen FEI Finals und Meisterschaften für 2027 und 2028 ist eine sehr gute Nachricht und zeigt ein großes Interesse an der Ausrichtung großer FEI-Veranstaltungen“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. Wir freuen uns sehr, an einen traditionsreichen Veranstaltungsort wie Göteborg zurückzukehren, der bereits mehrfach Austragungsort der FEI-Weltcupfinals im Springen und Dressur war und in der Scandinavium Arena eine hervorragende Erfolgsbilanz vorweisen kann. 2027 feiert die Göteborg Horse Show ihr 50-jähriges Jubiläum. Es wird ein unvergessliches Ereignis sein, da zum ersten Mal ein FEI-Voltigier-Weltcupfinale in Schweden ausgetragen wird.

 

Die FEI-Spring-Europameisterschaften in Waregem sowie die FEI-Dressur- und Para-Dressurmeisterschaften in Randboel werden im Mittelpunkt des FEI-Kalenders 2027 stehen, da die teilnehmenden Nationalmannschaften die Möglichkeit haben, sich Quotenplätze für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu sichern.

 

Bordeaux hat das Finale des FEI Weltcups im Fahren bereits zehnmal ausgerichtet, und ich bin zuversichtlich, dass es dem gewohnt hohen Standard gerecht wird und hervorragende Einrichtungen, Spannung und Wettbewerbsgeist bietet.

 

Ich möchte allen Organisatoren und nationalen Verbänden für ihre Unterstützung bei der Organisation dieser wichtigen Veranstaltungen danken. Wir freuen uns auf eine enge und produktive Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

 

Die Vergabe der FEI Vielseitigkeits-Europameisterschaft 2027 ist für die persönliche FEI-Vorstandssitzung im Juni 2025 geplant, während die Vergabe der FEI Distanz-Europameisterschaft 2027 im Herbst 2025 erfolgen wird.

 

Die weiteren Beschlüsse des FEI-Vorstands auf seiner Telefonkonferenz im Mai sind hier (pdf auf Englisch) aufgeführt.

 

Mittels Google übersetzte Pressemitteilung der FEI

Was suchen Sie?

Suchformular