Nach dem Derby ist vor dem Pferdesportfestival

Foto: Pferdesport für die ganze Familie - beim Pferdesportfestival 09.-11. Juni 2023 - Fotograf: NFR-Hamburg

Foto: Pferdesport für die ganze Familie - beim Pferdesportfestival 09.-11. Juni 2023 - Fotograf: NFR-Hamburg

Gerade mal drei Wochen ist das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg Klein-Flottbek her und schon kommen wieder Pferde in den Derby-Park. Der Norddeutsche- und Flottbeker-Reitverein veranstaltet sein traditionelles Pferdesportfestival am kommenden Wochenende, 09. – 11. Juni 2023,  mit Spring- und Dressursport bis Kl. S.

 

ReiterInnnen der Landesverbände Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Hannover haben Ihre Pferde in 30 verschiedenen Prüfungen genannt. Claus Büttner, erster Vorsitzender des NFR, sagt "ich freue mich  über das Nennungsergebnis und auf die tollen ReiterInnen der nördlichen Bundesländer. Vor allen Dingen freue ich mich, die Faszination und die Begeisterung für den Pferdesport in verschiedenen Sparten den Besuchern präsentieren zu können."

 

Im Springen können alle Altersklassen Ihr Können unter Beweis stellen. Mit Ponyspringprüfungen, Prüfungen für den Nachwuchs und dem Höhepunkt, einer Springprüfung der schweren Klasse am Sonntagnachmittag, ist für alle reiterlichen Ansprüche etwas dabei.

 

Die Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein haben Ihre Dressur-Sichtung zur Deutschen Meisterschaft der Jugend wieder nach Klein Flottbek gegeben. Nachwuchsreiter werden ihre Prüfungen reiten und die Besten von Ihnen werden nominiert zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Diese finden im August auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem statt.

 

Der reitsportliche Nachwuchs hat sein Finale im Young Talents Cup 2023. Hier gehen die Entscheide über Dressurprüfungen, in denen vor allen Dingen das reiterliche Können bewertet wird. Im Springen haben die 'Nachwuchsjumper' diese Möglichkeit bei den Stilspringen des Holsteiner Schaufenster Jugendförderung.

 

Für die Allerkleinsten geht es im Führzügelwettbewerb vor allen Dingen um die Heranführung in den Turniersport. Die Jüngsten sind hier vier Jahre alt und alljährlich ein Zuschauermagnet, der nicht nur die eigene Familie mitfiebern läßt.

 

Reitsport ist Faszination und kann in vielen verschiedenen Sparten und Wettbewerben ausgetragen werden. Als Teamsport auf dem Klein-Flottbeker Gelände kann der Abteilungswettkampf einen weiteren Höhepunkt setzen. Die Vereine schicken Ihre besten Vertreter in Dressur und Stilspringen als Mannschaft, die anschließende Siegerehrung mit Aufmarsch samt der Landesstandarte gilt als Kult.
 
Vom Beginn am Freitagmorgen bis zum Höhepunkt am Sonntagnachmittag ist für Besucher der Eintritt frei. Und nicht nur für sportliche Unterhaltung, auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Zeitplan und Ergebnisse:  
Zeiteinteilung Dressur
Zeiteinteilung Springen

Weitere Details:
www.nfr-hamburg.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular