13. Franz-Strahl-Schäfer-Schau: Sulola Lou und Capriconia sind die Siegerinnen

Familienklasse: Familie der Comtess Corlana aus der Zucht von Anja Riß siegt

 

Sie ist schön und fasziniert mit tollen Bewegungen, die Rede ist von der dreijährigen Rappstute Sulola Lou die am Tag der Deutschen Einheit bei der Landesstutenschau des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg in Weilheim/Teck zur Siegerstute gekürt wurde. Die Tochter des San Amour kommt aus dem hoch dekortierten baden-württembergischen Stutenstamm aus dem Hause Hagmann in Lichtenfeld, aus dem auch der ehemalige Landbeschäler Korporal stammt. Der stolze Züchter Bernhard Schumm aus Crailsheim pflegt seinen Zweig dieses Stammes bereits sehr erfolgreich in der vierten Generation in seinem Stall. Seine Stammstute die Staatsprämienstute Marina (v. Maritim) paarte er mit Florestan I an und zog die Femme Fatale, die wiederum mit Sir Oldenburg die Staatsprämienstute Sera Fidelia brachte, die die Mutter der Siegerstute 2012 ist.

 

Die dreijährige Sulola Lou war 2012 unter Julia Machat hoch platziert in Reitpferdeprüfungen, beim Landeschampionat belegte die Stute, die im Besitz von Dorothea Schumm aus Crailsheim ist, den siebten Platz. Ihre Zuchtstutenprüfung legte „Miss Baden-Württemberg“ in Herbrechtingen mit einer Endnote von 8,01 als beste Dreijährige ab. In Weilheim setzte Christian Harscher die Stute hervorragend in Szene und freute sich mit Züchter Schumm über die Glückwünsche und den Ehrenpreis aus den Händen von Franz Strahl-Schäfer. Der ehemalige württembergische Verbandspräsident und Ehrenpräsident der Abteilung Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ist auch Namensgeber der Schau.

 

Die Reservesiegerin in der offenen Klasse stellte der Süddeutsche Körsieger Don Diamond: Die vierjährige Dysharie setzte sich mit enormen Bewegungspotential in der Altersklasse der vier- und fünfjährigen Stuten an die Spitze und wurde bereits am späten Vormittag als Klassensiegerin gefeiert und am späten Nachmittag als Mitglied der Siegerfamilie nochmals geehrt. Ihre Züchterin Anja Riß vom Gärtlesäckerhof in Medlingen präsentierte mit Dysharie, deren Mutter Comtess Ferrara (v. Dr. Jackson D) und Großmutter Comtess Corlana (v. Werther’s Wels) auch die viel bewunderte Siegerfamilie der diesjährigen Schau.

 

Mit Dolcessa von Disco-Boy/Elfengeist stellte die Erfolgszucht von Edgar und Mechthild Wörner aus Osterburken die Klassensiegerin bei den zweijährigen Stuten. Sir Donnerhall I mal Dornenkönig, das ist das Erfolgsrezept von Gero Wanner aus Ditzingen. Seine Smarty bekam die Siegeschärpe in der Klasse der sechs- bis neunjährigen Stuten. In der Altersklasse der zehnjährigen und älteren Stuten stellte der ehemalige Birkhof-Hengst Donnerprinz die Siegerin: Rosemarie Roth aus Fronhofen paarte den über Sporterfolge gekörten Donnerhall-Sohn an ihre Ramiroff-Stute an. Strahlende Besitzerin der Klassensiegerin namens Donna ist Simone Lamla aus Schwaikheim.

 

Im Springlager hatte die Zuchtstätte Rettenmeier aus Jagstzell einmal mehr die Nase vorn: Sie präsentierten nicht nur die Schausiegerin und Klassensiegerin der Dreijährigen, die Cobra/Cristo-Tochter Capriconia, sondern mit Cosma Shiwa von Chambertin auch die Siegerin der sechs- bis neunjährigen Stuten. Cosma Shiwa, deren Züchter die Familien Rettenmeier und Borst sind, ist die Mutter des Süddeutschen Springsiegers 2012 Chambretto GT und hat ihre Leistungsprüfung mit einer Endnote von 8,84 dieses Jahr in Schwäbisch Hall absolviert.

 

Bunt ist die Siegerin der springbetonten zweijährigen Stuten: Schmusepuppe RW von Sanyo/Lennox beeindruckte nicht nur mit einer „Sonderlackierung“ sondern setzte sich auch sehr gut in Bewegung. Die Zuchtgemeinschaft Riegger/Weiss aus Abtsgmünd hat seit einigen Jahren eine Scheckenlinie im Zuchtprogramm mit der sie immer wieder hoch erfolgreich in Erscheinung tritt.

 

Von den jüngsten zu den ältesten: In der Klasse der zehnjährigen und älteren Stuten stellte Georg Mayer aus Hüttlingen mit Lady M die Siegerin. Sie stammt ab von Lanacar aus einer Mutter von Pikfein.

 

Das Richterteam bestehend aus dem bayerischen Landstallmeister Dr. Eberhard Senckenberg, dem bayerischen Erfolgszüchter Martin Niedermair sowie Zuchtleiter Gert Gussmann und Verbandsvorsitzender Dieter Doll zeigten sich beeindruckt von der hohen Qualität der vorgestellten Stuten. „Besonders beeindruckend war die Altersklasse der dreijährigen Stuten. Bei dieser Qualitätsdichte mache ich mir wenig Sorgen um die Zukunft der baden-württembergischen Reitpferdezucht“, kommentierte Zuchtleiter Gert Gussmann seine Eindrücke.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular