Landesturnier Redefin: Es geht los

Foto: Große Chancen auf den Landesmeistertitel der Damen hat in diesem Jahr die 29-jährige Lisa Rohde aus Wendorf bei Grimmen, deren 14-jähriger Mecklenburger Wallach Lantano (v. Lancado) zur Zeit in blendender Form ist und in diesem Jahr mit Lisa schon vier S-Springen und zwei Zwei-Sterne M-Springen gewann - Fotograf: Jutta Wego

Foto: Große Chancen auf den Landesmeistertitel der Damen hat in diesem Jahr die 29-jährige Lisa Rohde aus Wendorf bei Grimmen, deren 14-jähriger Mecklenburger Wallach Lantano (v. Lancado) zur Zeit in blendender Form ist und in diesem Jahr mit Lisa schon vier S-Springen und zwei Zwei-Sterne M-Springen gewann - Fotograf: Jutta Wego

(Redefin) Plätze und Hallen sind gestylt, 13 Hindernisse und ein Wasserareal auf den Springplatz gestellt, 200 Gästeboxen aufgebaut, Richterturm funktionstüchtiggemacht, Küchenzeile für Catering eingerichtet, Sponsoren-und Besucherzelte aufgebaut. „Wir sind soweit, das Landesturnier mit der 30. Jubiläums-Landesmeisterschaft kann beginnen“, sagt Turnierleiter Sven Strauß.

 

Am Mittwoch ertönt pünktlich um 08:00 Uhr das Glocken zeichen für den ersten Reiter zu einer Springpferdeprüfung für 4-und 5-jährige Pferde. Mit dem Championatstag beginnt der 5-tägige Event. An diesem Tag werden Landeschampion(LCH)der 4-, 5-und 6-jährigen Mecklenburger Springpferde ermittelt. Ferner gibt es am Ende des Tages zwei M-Prüfungen zur Qualifikation für das Bundeschampionat der 5-und 6-jährigen Deutschen Springpferde. In allen Altersklassen sind Einlaufprüfungenvorgeschaltet. Die LCH-Prüfungen finden um 09:45Uhr für die 4-jährigen Mecklenburger statt, für die 5-jährigen um 11:30Uhr und für die 6-jährigen um 14:30 Uhr. Gegen 15:45 Uhr werden die drei Champion durch Präsidiumsvertreter des Verbandes der Pferdezüchter MV geehrt. Anschließend ab 16:00 Uhr gibt es die beiden Qualifikationen zum Bundeschampionat.

 

Am Donnerstag steigen die Dressurpferde in den Ring. Es geht um 08:00 Uhr mit einer Dressurpferdeprüfung Klasse A los, die gleichzeitig als Qualifikation zum Bundeschampionat der 5-jährigen Deutschen Reitponys gewertet wird. Um 09:45 Uhr beginnt die Prüfung in der der Landeschampion der 5-/6-jährigen Mecklenburger Dressurpferde ermittelt wird. 6-jährige Dressurponys können sich in dieser Dressurpferdeprüfung Kl. L für das BCH qualifizieren. Die LCH-Prüfung für die 3-und 4-jährigen Mecklenburger Reitpferde beginnt um 12:00 Uhrauf dem Großen Viereck. Im Anschluss gegen 13:30 Uhr erfolgt die gemeinsame Ehrung der Sieger in den Landeschampionaten auf dem Dressurviereck. Dort geht es ab 14:0 Uhr weiter mit der Einlaufprüfung für 6-jährige Dressurpferde zum BCH. Die beiden Qualifikationen beginnen um 15:30 Uhr zunächst mit den 5-jährigen Pferden, anschließend starten gegen 17:45 Uhr die 6-jährigen Deutschen Dressurpferde.

 

Auch auf dem Springplatz wird am Donnerstag geritten. Es geht aber noch nicht um Wertungsprüfungen zur Landesmeisterschaft. Ab 10:00 Uhr stehen fünf Entscheidungen in den Klassen L, M1*, M2* und S1* an. Die drei Meisterschaftstage beginnen auf dem Springplatz am Freitag und Samstag um 08:00 Uhr, am Sonntag bereits um 07:30 Uhr. In unterschiedlicher Reihenfolge absolvieren die U16-Ponyreiter, U16-Children, U18-Junioren, U25 Nachwuchsreiter, Damen, die S-Klasse und die Ü40 Amateure ihre Wertungsprüfungen. Sportliche Höhepunkte sie die Springen der Großen Tour in der S-Klasse. Am Freitag ab 14:45 Uhr, Samstag ab 14:15 Uhr und der Große Halfpap-Zwei-Sterne-Preis am Sonntag ab 15:00 Uhr. Auf dem Dressurviereck geht es, in den genannten Altersklassen in unterschiedlicher Reihenfolge, am Freitag und Samstag um 08:00 Uhr los und am Finaltag (Sonntag) schon um 07:30 Uhr. Auch in der Dressur sind drei S-Prüfungen die sportlichen Höhepunkte. Am Freitag startet der erste Reiter im Prix-Sankt-Georg-Spezial um 14:15Uhr. Am Samstag gibt es den klassischen Prix-Sankt-Georg ab 15:45 Uhr und die Intermediaire am Sonntag beginnt um 15:00 Uhr. Die Siegerehrung dieser Prüfung, präsentiert von „MV tut gut“,findet um 16:30 Uhr nach dem Großen Preis auf dem Springplatz statt. Um 17:30 Uhr ist die Ehrung der neuen Landesmeister vorgesehen.

 

Interessant wird es am Samstag in der Redefiner Veranstaltungshalle, wenn 25 Westernreiter aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Schleswig-Holstein/Hamburg, mit ihren Pferden zu 13 Westernprüfungen im Trail, Superhorse, Western Pleasure, Ranch Riding, Showmanship at Halterund Reiningbei einem EWU C Turnier antreten. Es geht um 08:30 Uhr mit einem Showmanship at Halter-Wettbewerb los und endet um 17:55 Uhr mit einer Reining-Prüfung. Die es klassisch mögen sind am Samstag auf den Fahrplatz (am Eingang zuRedefinlinks) eingeladen, wo der Verein für "Fahrkultur und traditionelle Anspannung“ in der Bundesrepublik Deutschland(CIAT)mit 15-20 Gespannen ein Internationales Turnier für „traditionelle Anspannungen“durchführt.(FW)

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular