„Ohne starke Partner geht es nicht!“

Foto: Freut sich auf die Springflut Festival-Auflage vom 10. bis 14. Juli: Stephan Johannsen - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

Foto: Freut sich auf die Springflut Festival-Auflage vom 10. bis 14. Juli: Stephan Johannsen - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

(Hörup) Er ist Geschäftsmann und Pferdemann – und verbindet seinen Anspruch, der Region Gutes zu tun mit seiner Passion für den Reitsport: Turnierveranstalter Stephan Johannsen im Interview:

 

Vom 10. bis 14. Juli findet das Springflut Festival auf Ihrer Anlage in Hörup statt. Verlaufen alle Vorbereitungen nach Plan?
Stephan Johannsen: Wir sind startklar! Hier wird noch gewerkelt, da erhält die Anlage den letzten Feinschliff, aber im Grunde kann das Turnier losgehen. Besonders freue ich mich über unsere neue überdachte Tribüne: So stellen wir sicher, dass unsere Gäste unabhängig von Sonne oder vielleicht mal einem Regenschauer, den Sport im Parcours wirklich genießen können. Tickets für die überdachten Sitzplätze sind übrigens immer noch über unsere Homepage buchbar.

 

Das Springflut Festival hat sich nach fünf Jahren einen festen Platz im Terminkalender erarbeitet. Auf welche Gäste dürfen sich die Besucher freuen?
Stephan Johannsen: Teike Carstensen gehört zu unseren Top-Stars im Stall und dass sie hier an den Start gehen wird, ist klar. Aber wir sind auch glücklich darüber, dass auch immer mehr Reiter außerhalb Schleswig-Holsteins ihre Nennung bei uns abgegeben haben. So ist zum Beispiel Pferdewirtschaftsmeister und Nationenpreisreiter Jens Baackmann aus Havixbeck dabei, ebenso wie die Dänin Caroline Rehoff Pedersen, die im vergangenen Jahr hinter Marvin Jüngel Zweite im Hamburger Spring-Derby wurde. Und es ist immer ein Genuss, Lokalmatador Rolf-Göran Bengtsson in der Starterliste zu lesen, der bei uns in Hörup schon oft vorne stand, und der gerade für die schwedische Equipe für die Olympischen Spiele in Paris nominiert wurde.

 

Gibt es Änderungen im Programm?
Stephan Johannsen: Wir halten an unseren bewährten Elementen fest. Wir haben das Future Championat im Programm für die fünf- und sechsjährigen Springpferde, aber auch die Sichtungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften, das Finale der Regio-Tour, das Fohlenchampionat des Körbezirks Schleswig-Flensburg und in Kooperation mit dem Holsteiner Verband die Holsteiner Highlight Sales. Dann gibt es Spitzensport im Parcours und natürlich die Zusammenarbeit mit der James Farm mit vielen Mitmachaktionen. Außerdem haben wir die Ausstellung umgestaltet, sodass es keine Einbahnstraße mehr gibt, sondern einen großen Marktplatz voller Leben. Und ganz besonders dankbar sind wir für die Zusammenarbeit mit unseren vielen Förderern, stellvertretend seien hier die Volksbanken und Raiffeisenbanken und die VR Nord Bank genannt, die uns von Beginn an unterstützen. Denn ohne unsere Partner wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

 

Ein Besuch beim Springflut Festival vom 10. bis 14. Juli lohnt sich also – der Eintritt ist an allen Tagen frei, für die überdachten Tribünen sind Sitzplätze über die Homepage buchbar.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular