Foto: Siegerin und Platzierte in Rot an der Rot - Fotograf: Privat
Im tiefsten Oberschwaben, direkt an der schwäbischen Barockstrasse, im Hintergrund die imposante Klosterkirche St. Verena, fand am Sonntag, 6. Juli 2025 die 5. Qualifikation zum Ü 50 Cup statt. Um 10 Uhr in der Frühe, normalerweise eine Zeit, zu der die Ü 50 Reiter noch „müde“ sind, hat die stattliche Zahl von 17 Reiterinnen und Reiter gesattelt um an wichtige Ranglistenpunkte für das Finale zu gelangen. Auf dem liebevoll und perfekt hergerichteten Turnierplatz gingen sage und schreibe 9 Teilnehmer Null, so dass der Parcourschef Karlheinz Wiedemann sich einiges einfallen lassen musste, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Eine unserer Jüngsten, Silke Madlener ritt in dieser Prüfung 2 Pferde und lies nichts Gutes für Ihre Konkurrenten erahnen. Wie eine Woche zuvor in Fronhofen eröffnete sie das Stechen. Mit ihrem Zweitpferd Schockolade war sie damit recht schnell. Erwin Schmeier mit Caytona lieferte wie meistens eine souveräne Nullrunde danach ab. Peter Hutter als Ältester versuchte mit seiner Cocada di Coco endlich einmal Silke zu schlagen! Es ging trotz „hohem“ Tempo wieder schief. Aber er ist noch jung, seine Zeit kommt schon noch!!! Martin Schütterle, Elmar Angele, Albert Gührer, Peter Burkhart versuchten es auch, hatten aber alle einen Fehler. Unsere Roswitha Schneider freute sich mit ihrem jungen Pferd so über die Teilnahme im Stechen, dass sie vor lauter Freude tatsächlich die Kombination zwei Mal sprang. Den Abschluss machte Silke Madlener mit ihrer Zatina und lies dabei nichts anbrennen.
Folgendes Endergebnis in Rot an der Rot:
1.) Silke Madlener/Zatina/RFV Leutkirch-Haid
2.) Silke Madlener/Schockolade RFV Leutkirch-Haid
3.) Peter Hutter/Cocada di Coco/RFV Tettnang
4.) Erwin Schmeier/Caytona M/RFV Bad Schussenried
5.) Martin Schütterle/Fine Pleasure/RFV Krumbach
6.) Elmar Angele/Chelsy/RFV Rot an der Rot
7.) Albert Gührer/Encantaro/RFV Krumbach
8.) Peter Burkhart/Deira/RFV Bad Wurzach
9.) Roswitha Schneider/La Luna/RFV Hauerz
Wie immer, freuen wir uns über die Siegerin und haben ihren Sieg auf ihre Kosten ausgiebig an der Bar gefeiert. Ein Dank geht an den RFV Rot an der Rot, sowie an die Sponsoren, hier vor allem an die Bäckerei Mang aus Hauerz, die seit Jahren uns Ü 50 Reiter auf den Turnieren in Rot und Hauerz unterstützen. Von insgesamt 7 Qualifikationen müssen 4 geritten werden und gehen punktemässig in die Wertung ein um am Finale um den Gesamtsieg gewertet zu werden.
Nach diesen 5 Qualifikationen ergibt sich folgender Zwischenstand:
1.) Peter Hutter/RFV Tettnang (95 Punkte)
2.) Simone Waizenegger/RFV Hauerz (81)
3.) Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot (80)
4.) Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried (77)
5.) Jürgen Waizenegger/RFV Hauerz (75)
6.) Maria Hepp/RFV Bad Waldsee (73)
7.) Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot (71)
Weiter geht es dann Anfang August nach Leutkirch-Haid, bevor die letzte Qualifikation dann Anfang September in Hauerz stattfindet. Das Finale des Cups wird in Krumbach/Tettnang am Wochenende 20./21. September 2025 ausgeritten.
Peter Hutter