Herbstturnier Schenefeld - Susan Pape trumpft auf

Foto: Susan Pape sicherte sich in Schenefeld mit Harmony`s Eclectisch den Finaleinzug beim NÜRNBERGER BURG-POKAL - Fotograf: M. Schreiner

Foto: Susan Pape sicherte sich in Schenefeld mit Harmony`s Eclectisch den Finaleinzug beim NÜRNBERGER BURG-POKAL - Fotograf: M. Schreiner

Schenefeld – Susan Pape strahlte über das ganze Gesicht: Die Berufsreiterin aus dem niedersächsischen Hemmoor gewann mit dem neun Jahre alten niederländischen Hengst Harmony`s Eclectisch die Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL mit 73, 75 Prozent und kann nun für das Finale der Serie in Frankfurt im Dezember planen. Im Parcours freute sich wenig später Ole Heitmann aus Hamburg über den Sieg im Stilspringen Kl. M mit Stechen auf dem Hannoveraner Soulman.

 

NÜRNBERGER BURG-POKAL zieht Besucher an

 

Schenefelds Herbstturnier auf dem Klövensteen war Anziehungspunkt für viele Pferdefans am Wochenende, die gemütlich im Innenhof die Herbstsonne genossen und den Ausblick auf den Parcours. Die Dressurfans zog die Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL magnetisch an. Für Susan Pape geriet der Prix St. Georg Spezial zum Triumpf - mußte sich die für Großbritannien startende Reiterin tags zuvor noch Mannschafts-Weltmeisterin Dorothee Schneider aus Framersheim mit Lionella vom Rosencarree und Smirnoff geschlagen geben, war ihr am Sonntag der Sieg nicht zu nehmen. Schneider unterliefen mit Lionella ein paar Fehler zuviel, sie wurde Vierte, konnte sich jedoch mit dem Hengst Smirnoff erneut an zweiter Stelle platzieren.

 

Harmony`s Eclectisch für Frankfurt

 

“Wenn Eclectisch ein Mensch wäre, dann ein guter Kumpel, mit dem man um die Häuser ziehen kann”, schwärmt Susan Pape vom dunkelbraunen Hengst, “der ist so richtig gut drauf.” Frankfurts Festhalle kennt Susan Pape und auch die Opernhaus-Atmosphäre: “Ich glaube, das wird ihm gefallen, er kennt das Präsentieren von den Hengstschauen und er zeigt sich schon ganz gern”, versichert die Berufsreiterin augenzwinkernd.

 

Veranstalter freuen sich über Resonanz

 

Erfreut und zufrieden zogen die Veranstalter Bilanz nach zweieinhalb Tagen Herbstturnier. “Wir hatten eine wirklich Super-Besetzung im Nürnberger Burg-Pokal”, resümiert Wolfgang Schierloh, “und das hat guten Sport erzeugt.” Genauso verlockend war das abwechslungsreichen Programm vom Stilspringwettbewerb bis zum Stilspringen Kl. M, das etliche Besucher bei feinstem Herbstwetter auf die Reitanlage lockte. “Das war zudem hilfreich, weil der Boden keinen Beeinträchtigungen ausgesetzt war”, so Jürgen Böckmann, “das Herbstturnier können wir ganz und gar als schönen Erfolg verbuchen.”

 

Neu - JH Reitsport Cup in Schenefeld

 

Ganz neu im Programm war der JH Reitsport Cup, der nach vier Stationen sein Finale in Schenefeld erlebte. Der Cup ist offen für Reiterinnen und Reiter der Leistungsklassen 4 und 5, wurde in Kl. L ausgetragen und zwar in Schenefeld, Wedel, Hamburg-Flottbek und in Schenefeld auf dem Klövensteen. Glückliche erste Siegerin mit 73 Punkten ist Luise-Marie Mohr aus Pinneberg, die bei vier Etappen die meisten Punkte gesammelt hat und den nagelneuen Sattel von JH-Reitsport gewann. Initiator der Serie ist Josef Hildmann (JH-Reitsport), der jungen Talenten mit dem Cup eine Plattform bieten will. Insgesamt 48 Reiterinnen und Reiter konnten in der Premierensaison des JH-Reitsport Cups Punkte sammeln.

 

Reitstall Klövensteen - nächste Veranstaltung am 21. Oktober

 

Schon am 18. Oktober ist Reitmeister Klaus Balkenhol zu Gast auf dem Klövensteen mit einem Seminar über Seitengänge von 18.00 bis 21.00 Uhr. Vom 19. - 20 Oktober geht es in Schenefeld mit einen Lehrgang unter der Regie von Heinrich-Wilhelm “Kaiser” Johannsmann weiter. Diesem Lehrgang schließt sich am 21. Oktober ein Springturniertag an. Vom 10. - 11. November bitten die Veranstalter zu einem Dressurturnier, inklusive dem Norddeutschen Berufsreiter-Championat und dem Finale der norddeutschen Junioren im NÜRNBERGER BURG-POKAL. Vom 24. - 25. November folgt das Horse & Classic-Championat Dressur.

 

PM

 

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular