Maimarkt-Gänsehaut Maimarkt-Turnier 2026 – die Badenia, das Weihnachtsgeschenk und der Vorverkauf

Foto: Peder Fredericons Vroom de la Pomme - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Peder Fredericons Vroom de la Pomme - Fotograf: Stefan Lafrentz

Der Schwede Peder Fredricson (Foto: Stefan Lafrentz) und Richard Vogel sind die großen Maimarkt-Turnier-Sieger der vergangenen beiden Jahre, sie haben jeweils am abschließenden Dienstag die traditionelle Badenia – der Große Preis der MVV Energie AG – gewonnen. Springsport-Fans kennen Peder Fredricson und Richard Vogel. Fredricson, der schwedische Europameister und Mannschafts-Olympiasieger. Vogel, ebenfalls Europameister und Olympiateilnehmer, ein Baden-Württemberger „Bub“ und Mitglied im Reiter-Verein Mannheim.

 

Eingefleischte Maimarkt-Turnier-Fans kennen auch die Namen Lothar Schellhase und Walter Schmidt. Mit Atos und Axelsport haben sich die beiden im Premieren-Jahr des Turniers den Sieg in der Badenia geteilt, das war 1964 – weder Fredricson noch Vogel waren damals überhaupt auf der Welt.

 

Die Badenia und Olympia

 

Inzwischen stehen zahllose Namen auf der Siegerliste der Badenia, die sich in die Geschichtsbücher des Springsports eingetragen haben: beispielsweise Ludger Beerbaum, der 1992 zum ersten Mal die Badenia gewann und kurz danach Olympiasieger wurde. Satte fünfmal haben Mannheims Zuschauer Rekordsieger Hugo Simon in der Badenia bejubelt, sechsmal war die Springsportlegende bei Olympischen Spielen am Start. Die Grand Dame des Springsports, Meredith Michaels-Beerbaum, die zweimal in der Badenia triumphierte und dreimal zur deutschen Olympia-Equipe gehörte. Alwin Schockemöhle, der 1976 Olympiasieger wurde und zuvor drei Badenia-Siege gesammelt hat. Und natürlich Michael Jung – dreimal sicherte er sich Olympiagold in der Vielseitigkeit, dazwischen triumphierte der baden-württembergische „Teufelsreiter“ 2021 in der Badenia.

 

Die Badenia und Olympia – jedes Jahr eine neue spannende Geschichte…

 

100-jähriges Jubiläum

 

Die Badenia gehört zu den traditionellsten Großen Preisen im Springsport weltweit, das Maimarkt-Turnier mit dem MVV-Reitstadion zu den begehrtesten Championatsplätzen Europas: Die Springreiter feierten 1997 und 2007 hier ihre Europameister, die Voltigierer kürten hier ihre Weltmeister (2000), und 2015 wurde hier der 100. Preis der Nationen von Deutschland ausgetragen. Hinzu kommt die Ausrichtung mehrerer Deutscher Meisterschaften und zweier Bundeschampionate.

 

Der Veranstalter des Maimarkt-Turniers ist seit dem ersten Tag der Reiter-Verein Mannheim e. V., der 2026 seinen sagenhaften 100. Geburtstag im Rahmen des Maimarkt- Turniers feiert. „Der Reiter-Verein Mannheim spannt einen Bogen von Kindern, die ans Pferd herangeführt werden, über Schulunterricht bis zum Turnierreiten, sogar bis in den internationalen Spitzensport oder zum Championat. Dem zugrunde liegt in erster Linie Passion für das Pferd, Tradition und Teamgeist“, betont der Mannheimer Turnierchef Peter Hofmann, der zugleich Präsident des Vereins ist. „Genau das spiegelt sich jedes Jahr im Maimarkt-Turnier wider. Und ich freue mich schon heute: Wir werden das 100-jährige Vereins-Jubiläum mit tollen Jubiläumsaktionen während des Turniers feiern – mit Reitern, Pferden, unseren Partnern und den vielen tausend Zuschauern.“

 

Sportliche Maimarkt-Highlights 2026:

 

Highlights für die Springsportfans sind beispielsweise das Championat von Mannheim am Samstag, 2. Mai, das Mannschaftsspringen am Sonntag, 3. Mai, und die traditionelle Badenia, der Große Preis der MVV Energie AG, am Maimarkt-Dienstag, 5. Mai.

 

Die Dressurfans kommen von Freitag bis Sonntag auf ihre Kosten: mit dem NÜRNBERGER Burg-Pokal, dem Piaff-Förderpreis und der großen Vier-Sterne-Tour mit Grand Prix, Special und Kür (CDI****). Neu ist die Dressurmatinee am Sonntag mit der Grand Prix Kür und der Finalqualifikation für den NÜRNBERGER Burg-Pokal.

 

Seit 2003 gehören die Para-Dressurreiter zum Programm beim Maimarkt-Turnier. In fünf Grades reiten sie von Samstag bis Montag um Siege und Platzierungen, am Schlusstag, Dienstag, 5. Mai, präsentieren die Parareiter ihre Küren. Für die Parasportler geht es außerdem um die Wertung im Nationenpreis (CPEDI***).

 

Unser Weihnachtsgeschenk „Zwei für eins“

 

Zu zweit das Maimarkt-Turnier genießen, aber nur für eine Person Eintritt bezahlen – die Maimarkt-Weihnachtsaktion macht’s möglich: Die Aktion „Zwei für eins“ beginnt am 10. und geht bis zum 24. Dezember. Sie gilt für Tickets am Samstag, 2. Mai, und Dienstag, 5. Mai, auf allen Tribünenplätzen. „Zwei für eins“ – ein wunderbares Weihnachtsgeschenk und viereinhalb Monate Vorfreude!

 

Tipp: Der Vorverkauf für das Maimarkt-Turnier 2026 startet HEUTE – am 8. Dezember 2025.

 

Tickets für das Maimarkt-Turnier vom 1. – 5. Mai 2026

 

Alle Ticketarten können auf www.maimarkt-turnier.de/uebersicht-tickets/ erworben werden. Die Karten enthalten den Eintritt zur Regional- und Verbrauchermesse Maimarkt.

 

Infos unter www.maimarkt-turnier.de und www.instagram.com/maimarktturniermannheim.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular