Der Auftakt ist gemacht – Günter Stübing erster Sieger bei der Schweriner Horse Show

Foto: Günter Stübing mit Christian - Fotograf: Andreas Pantel

Foto: Günter Stübing mit Christian - Fotograf: Andreas Pantel

 

Schwerin · Der Auftakt zur dritten Auflage der Schweriner Horse Show ist gemacht. Insgesamt rund 400 Paare gingen am Eröffnungstag des Reitturniers in der Schweriner Sport- und Kongresshalle über die Kurse von Parcourschef Wolfgang Meyer und machten deutlich, dass alle Vorbereitungen sich gelohnt haben: „Der Boden ist gut angekommen, insgesamt hatte wir nur mit kleinen Beeinträchtigungen, die wetterbedingt waren, zu kämpfen“, freute sich Turnierchef Christian Strahlmann.

 

Strahlen konnte auch Günter Stübing. Der neue Bereiter in dem Zucht- und Ausbildungsstall von Heiko Schmidt hatte die erste Prüfung gewonnen: mit Christian, einem 5jährigen braunen Holsteiner-Hengst schaffte der in einer Springpferdeprüfung der Klasse A die Note 8,3. Stübing ist in Mecklenburg-Vorpommern ein alter Bekannter – war in der Vergangenheit unter anderem als Bereiter schon in Redefin tätig. Zwischenzeitlich hatte es ihn mit seiner Lebensgefährtin Nathalie Hoppe in die Prignitz verschlagen, jetzt freut er sich wieder in Mecklenburg-Vorpommern zu sein: „Wir sind mit der ganzen Familie wieder in der alten Heimat.“

 

Den zweiten Platz hatte mit Manjana und der Reiterin Ramona Schillings eine Dame belegt, die in der anschließenden Springpferdeprüfung der Klasse L noch einmal überzeugen konnte: da siegte die 35jährige Bereiterin des Gestütes Ganschow mit der Note 8.0 überlegen mit ihrem jährigen Holsteiner Hengst Canus Lupus: „Auf ihn bin ich besonders stolz, er ist als Fohlen zu uns gekommen und ich habe ihn selbst ausgebildet. Er ist sehr groß, das macht es für ihn manchmal ein bisschen schwierig – aber er mach seine Sache sehr gut!“ Lob gab es von ihr auch für die Veranstalter: „Ich finde es toll, dass Christian Strahlmann den Mut hat, so ein großes Turnier hier auf die Beine zu stellen – die Bedingungen werden von Jahr zu Jahr besser.“

 

Ein Wiedersehen gab es im Punktespringen der Klasse M mit Danny Schröder, der bei der ersten Schweriner Horse Show im Jahr 2011 als erster Reiter überhaupt in den Parcours kam: er konnte das Punktespringen mit Avanti, einer zehnjährigen Mecklenburger Stute, gewinnen. „Ich bin jedes Jahr dabei und merke den Fortschritt des Turnieres – und freue mich immer wieder, hier zu starten.“

 

Am Freitag steht als Höhepunkt das erste Springen der Großen Tour ab 19.00 Uhr auf dem Programm.

 

Ticket-Hotline: 0385 76190-190 |www.schweriner-horse-show.de

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular