Reitsportzentrum Damme: Jetzt in Händen von Andreas Kreuzer

Foto: Andreas Kreuzer - Fotografin: Elena Dotoli

Foto: Andreas Kreuzer - Fotografin: Elena Dotoli

Damme, 08.02.2020 – Nun ist es offiziell: Andreas Kreuzer nimmt in Damme die Fäden in die Hand. Für die 1982 von Burkhard Stüwe gebaute Reitanlage, auf der bereits Reitsportgrößen wie Norbert Nuxoll und Franke Sloothaak einen Teil ihrer beruflichen Karriere verbrachten, bricht nun eine neue Ära an.

 

Nach der entgültigen Fertigstellung des Umbaus und der Erweiterung der Anlage ist nun ein fabelhaftes Fundament für exklusiven, facettenreichen Reitsport gelegt. Der Bürgermeister der Stadt Damme, Gerd Muhle, freut sich sehr über das sportliche Aushängeschild für die Stadt und die Region: ,,Endlich wird nach der Umbauphase wieder hochkarätiger Springsport gezeigt. Wir sind sind froh, so reibungslos dieses Großprojekt abgeschlossen zu haben.”

 

 

Christian Temme, Geschäftsführer der Yorse GmbH, hatte gemeinsam mit Investor Jörg Blasek eine Vision für das Reitsportzentrum Damme (RZD) und haben diese konsequent umgesetzt. Hier begegnen sich nun Tradition und Innovation der Pferdebranche. Durch die Entwicklung des Sports und der dazugehörigen Wirtschaft werden ganz neue Möglichkeiten geschaffen. Andreas Kreuzer ist dankbar für das große Potential der Anlage in Damme. ,,Wir werden nun aus den uns gegebenen Chancen ein Konzept entwickeln, das eine Mischung aus Ausbildung für Pferd und Reiter, auch neue Strukturen für den Turnierstandort Damme beinhaltet. Das Reitsportzentrum Damme war, ist und soll auch weiterhin ein wichtiger Anlaufpunkt für den Pferdesport bleiben,” berichtet der 29-jährige gebürtige Rheinländer. Und so schließt sich der Kreis – denn zum ehemals im RZD ansässigen Reiter Norbert Nuxoll hat Andreas Kreuzer eine ganz besondere Verbindung: Norbert Nuxoll war vier Jahre lang Kreuzers Trainer, als dieser noch unter der Fahne von Paul Schockemöhle ritt.

 

Am heutigen Veranstaltungssamstag war kaum noch ein Platz auf der großen Tribüne zu ergattern. ,,Auf diese positive Resonanz haben wir sehr gehofft,” strahlt Turnierleiter Peter Schmerling. ,,Wir hatten es aber dann doch im Gefühl, dass uns die pferdebegeisterte Gemeinde den Rücken stärkt.”

 

Ingesamt sieben Springprüfungen gab es heute zu sehen. Der Niederländer Paul Van Wylick gewinnt die Zwei-Phasen-Springprüfung der kleinen Tour über 1.25 m. Bei den Amateuren siegte in der mittleren Tour Melanie Hutter mit Contento, in der kleinen Tour Marlene Becker, Tochter des Bundestrainers Otto Becker. Platz eins in der großen Tour für die Amateure konnte Tina Trampnau für sich entscheiden. Für Benjamin Wulschner war das Wochenende bereits jetzt schon ein großer Erfolg, denn mit dem Gewinn der heutigen Youngster Tour ist es sein dritter Sieg in Folge. Das Finale der mittleren Tour gewinnt Jan Meves vom RuFV Nutteln u.U. e.V.. Im Preis der Stadt Damme triumphierte auf den ersten Rang Hans-Thorben Rüder mit seiner 9-jährigen Stute Dakota.

 

Auf Grund der Wettervorhersage für den Veranstaltungssonntag geht der Veranstalter auf Nummer sicher und wird den Zeitplan wie folgt ändern: Beginn um 8 Uhr mit der kleinen Amateur Tour. Im Anschluss folgt die mittlere Amateur Tour und danach die große Amateur Tour. Um 10 Uhr fängt das Finale der Youngster Tour an und der Große Preis ist auf 12.30 Uhr verlegt.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular