Foto: Das Team der Röschmann Landhandel GmbH lud die Finalisten der Röschmann TEAM TROPHY nach Hadenfeld ein. Dort erwartete die Teilnehmer ein Mentalcoaching zur Vorbereitung auf das große Saisonfinale bei den VR CLASSICS in Neumünster sowie eine Betriebsführung über das Gelände des Traditionsunternehmens - Fotograf: Tina Siebenhaar
(Hadenfeld) Fokus, Teamgeist und mentale Stärke: Die Finalisten der Röschmann TEAM TROPHY trafen sich zu einem gemeinsamen Mentalcoaching bei der Röschmann Landhandel GmbH in Hadenfeld. Die positive und motivierte Einstellung der Mannschaften auf das unmittelbar bevorstehende Finale bei den VR CLASSICS in den Holstenhallen von Neumünster fiel allen Anwesenden sowie Mentaltrainerin Jarka Luther sofort auf.
„Schön, dass ihr bei uns seid“, begrüßten Kristin Röschmann, Hartwig Taege und Janne Vogt vom schleswig-holsteinischen Traditionsunternehmen ihre Gäste herzlich und in gewohnt familiärer Atmosphäre. Im Rahmen der zuspruchsreichsten Mannschaftsserie in Norddeutschland – der Röschmann TEAM TROPHY – veranstalteten sie ein Teamevent für alle Reiter und Mannschaftsführer der fünf Finalisten. Ziel war es, einen langfristigen Mehrwert für alle zu schaffen und das gelang mit Bravour: Inmitten des Verkaufsladens des Trophy-Ausrichters, der Röschmann Landhandel GmbH in Hadenfeld, war schnell die perfekte Location für den Vorbereitungsworkshop gefunden. Rund 40 Interessierte aus den beiden Mannschaften des Reit- und Fahrvereins Husberg u. U. e. V., der Reitsportgemeinschaft Groß Buchwald, dem Team II der Turniergemeinschaft nach Maas e. V. sowie dem Reit- und Fahrverein Birkengrund Schönhorst e. V. trafen sich zum mehrstündigen Sonntagsaustausch – diesmal für eine Einheit ohne ihre vierbeinigen Sportpartner. Ziel war es, sich sowohl individuell als auch im Team gedanklich optimal auf das Finale vorzubereiten.
Aus einer Reiterfamilie stammend ist Jarka Luther als Springreiterin und -trainerin in Schleswig-Holstein zu Hause. Vor einigen Jahren absolvierte sie eine Weiterbildung zum Mentalcoach an der Academy of Sports. Luther beschäftigte sich bereits zuvor intensiv mit Mentaltraining und entsprechenden Methoden, da sie selbst vor großen Herausforderungen sehr nervös war. „Das ist eine super Ergänzung zum Unterrichten und passt hervorragend in den Reitsport. Im Team ist die Arbeit daran umso schöner, da man sich gegenseitig unterstützen und bestärken kann.“ Der Workshop regte die Amateurreiter dazu an, sich Gedanken über ihr Selbst- und Fremdbild zu machen, die Mannschaftskonstellation zu reflektieren, unterschiedliche Bedürfnisse zu erkennen und das Verständnis für jedes einzelne Mitglied zu stärken. Zudem setzten sie sich mit möglichen Wettkampfszenarien auseinander. Gemeinsame Team-Commitments wurden erarbeitet. „Es gab einen regen Austausch, der mir gezeigt hat, dass sich die Teilnehmer von meinem Programm abgeholt gefühlt haben“, berichtet die Expertin, die durch ihre eigene Reitkarriere genau wusste, wo die Knackpunkte im Turniersport liegen. „Es war toll zu sehen, wie die Gruppen offen und transparent miteinander diskutierten und sich sogar mannschaftsübergreifend Tipps mitnahmen. Das ist ein Respekt und ein Miteinander, das wir so bisher nur im Reitsport erleben durften“, zeigten sich auch die Röschmann-Verantwortlichen beeindruckt.
Ergänzt wurde der Workshop durch eine Betriebsführung durch alle Bereiche der regionalen Futtermühle. „Eine solche Produktionsstätte einmal live zu erleben und nun zu wissen, wo und vor allem welche Schritte hinter dem Pferdefutter stehen, das ich meinem Pferd täglich gebe, war hochinteressant. Ich werde den Futtersack nun mit anderen Augen sehen“, berichtete eine Teilnehmerin begeistert. Gestärkt ging es anschließend wieder nach Hause. Nun gilt es, das Gelernte zu verarbeiten und bereits in drei Tagen anzuwenden.
Ab 11:15 Uhr am Donnerstag, den 12. Februar 2026, werden die Trophy-Finalisten im Nationenpreis-Modus in die beeindruckende Atmosphäre des 75. Jubiläums der VR CLASSICS einreiten. Beim internationalen Weltcup-Turnier wird der Gesamtsieger der Röschmann TEAM TROPHY 2025 ermittelt – ein Titel, der nur mit echtem Teamgeist zu gewinnen ist.
FINALE der Röschmann TEAM TROPHY 2025
VR CLASSICS Neumünster | Donnerstag, 12. Februar 2026 ab 11:15 Uhr
PM




























