Foto: Die Reithalle der Familie Walter in Ellwangen-Killingen - Fotograf: HORSE classics INDOOR
Die Horse Classics in Killingen haben sich bis weit über die Grenzen der Region hinaus zu einem beliebten und bekannten Reit- und Springturnier entwickelt. Mit den Horse Classics indoor kam im vergangenen Jahr noch ein weiterer Höhepunkt als Hallenturnier hinzu. Im Rahmen der Halleneinweihung der neu errichteten Reitanlage der Familie Walter in der Von-Drey-Strasse in Killingen im Jahre 2012 hatte diese Veranstaltung Premiere.
Am kommenden Wochenende, den 13. und 14. April 2013, wird eine Neuauflage stattfinden. Ausrichtender Verein ist die RSG Ostalb, deren Vorsitzender Mario Walter auf seiner Anlage in Killingen beste Bedingungen für ein Wochenende mit gelungenem Reit- und Springsport verspricht. Fast 180 Teilnehmer mit an die 400 Pferden aus ganz Süddeutschland werden sich in 12 Prüfungen messen. Gestartet wird am Samstag um 8 Uhr mit einer Dressurprüfung der Klasse A*, gefolgt von einer Dressurprüfung der Klasse L.
Das restliche Wochenende steht ganz unter dem Zeichen des Springsports. Ab 12.15 Uhr werden die jungen Pferde in einer Springpferdeprüfung A** ihr Talent zeigen, gefolgt von zwei Prüfungen der Klasse L.
Höhepunkt des Tages wird ab 18 Uhr ein Springen der Klasse M* sein, in dem sich 71 Pferde und ReiterInnen messen wollen.
Danach findet im Reiterstüble eine Party bei freiem Eintritt statt.
Auch der Sonntag beginnt früh um 8 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse A*, gefolgt von 2 Prüfungen für junge Pferde. Der Nachmittag ab 13.15 Uhr steht den Kindern und Jugendlichen Reitern mit einem Stilspringwettbewerb zur Verfügung. Fast 60 Teilnehmer messen sich anschließend im Zeitspringen der Klasse L.
Ab 16 Uhr beginnt dann mit dem Springen der Klasse M** mit Siegerrunde, der Höhepunkt des Turniers. Über 40 TeilnehmerInnen werden dazu erwartet.
An beiden Tagen werden kalte und warme Speisen sowie hausgemachte Kuchen und Torten im beheizten, gemütlichen Reiterstübchen angeboten.
Alle Infos zum Turnier auch auf www.horse-classics.com.
PM - Autor: Anna-Lena Dingler