Foto: Carsten-Otto Nagel und Rarität - Fotograf: Stefan Lafrentz
(Marne) Es war praktisch ein „Homerun“ – Carsten-Otto Nagel gewann in Marne mit der Stute Rarität die zweite von drei Stationen der Springsportserie Lotto 3plus1, präsentiert von Holsteiner Masters. Der in Marne geborene und aufgewachsene Vize-Europameister heimste außerdem mit der neun Jahre alten Ultima auch noch Rang vier ein, eine gute „Ausbeute“.
Marnes Westküstenturnier war zum zweiten Mal Gastgeber für Lotto 3plus1 und sorgte für ein rundum gelungenes Turnierwochenende. In der entscheidenden Prüfung, einem Zwei-Sterne-Springen Kl. S, erreichten vier von 32 Startern das Stechen, darunter zweimal Nagel und außerdem Philip Rüping (Breitenburg/ Ibbenbüren)und Jenny Johansson (Elmshorn). Nagel und seine Stute erledigten die Aufgabe im Parcours effizient in 41,15 Sekunden. Etwas mehr als eine Sekunde langsamer war Philipp Rüping mit Dorella Gli Aironi, dazu kam ein Springfehler so wie auch bei der für den RFV Elmshorn startenden Schwedin Jenny Johansson mit Caleno und bei Nagel und Ultima.
Mit dem Sieg in Marne hat Carsten-Otto Nagel auf Anhieb Platz fünf im Ranking von Lotto 3plus1 erklommen, denn der Erfolg brachte 28 Punkte in der Serie. In Führung liegt nach wie vor der Däne Lars Bak Andersen nach seinem Erfolg auf Fehmarn und Platz zehn bei Lotto 3plus1 in Marne. Auch Evi Penzlin (Breitenburg) punktete erneut in Marne dank Rang 17 auf La Pasion de Caballo Ulika. Als Dritte folgt in der Tabelle Fehmarns Top-Amazone Inga Czwalina vor Ennio Schiltz, dem Bereiter von Moorhof in Wedel. Die nächste Etappe lässt nicht lange auf sich warten: Vom 12. bis 14. Juli wird in Hanerau-Hademarschen die dritte Station von Lotto 3plus1 entschieden.
Ergebnis Lotto 3plus1 Marne, Springprüfung Kl. S m. Stechen**
1. Carsten-Otto Nagel (Wedel), Rarität 0 Strafpunkte/ 41,15 Sekunden, 2. Philip Rüping (Ibbenbüren), Dorella Gli Aironi 4/42,52, 3. Jenny Johansson (Schweden/ Elmshorn), Caleno 4/45,64 4. Carsten-Otto Nagel, Ultima 4/48,80 5. Jan-Pierre Fromberger (Bovenau), Contigo 0,25/ 83,92, 6. Ennio Schiltz (Wedel), Lex Lugar 0,50/ 84,18
Ranking Lotto 3plus1 nach zwei von drei Stationen:
1. Lars Bak Andersen (Dänemark/ Elmshorn), 46 Punkte
2. Evi Penzlin (Breitenburg), 39
3. Inga Czwalina (Fehmarn), 38
4. Ennio Schiltz (Wedel), 36
5. Carsten-Otto Nagel (Wedel), 28
6. Philip Rüping (Ibbenbüren/ Breitenburg), 26
7. Tim Markus (Tasdorf), 25
7. Jenny Johansson (Schweden/ Elmshorn), 25
9. Yrjö Suomus (Finnland/ Garbek), 24
9. Jan-Pierre Fromberger (Bovenau), 24
PM