Cleopatra C: Volltreffer mit dem ersten Fohlen

Foto: Cleopatra mit ihrer Züchterin Myriam Charar - Fotograf: Olav Krenz

Foto: Cleopatra mit ihrer Züchterin Myriam Charar - Fotograf: Olav Krenz

 

Das ist wahres Züchterglück: Myriam Charar aus Willstätt gelang es gleich mit ihrer ersten Anpaarung einen Champion zu züchten! Die bedeutend aufgemachte Championesse der baden-württembergischen Sportponies des Jahres 2013 heißt Cleopatra C und ließ wenige Wünsche offen. Die Richter Gerd Sickinger und Roland Arthur Disterer zogen für das Gebäude der dreijährigen Stute eine glatte 9,0! Das Erfolgsrezept dieser genialen Reitponystute welches sich Myriam Charar ausgedacht hat:  Sie paarte den zweifachen Bundeschampion und Bundesprämienhengst FS Champion de Luxe   mit ihrer Staatsprämienstute Gloria Dornika B von Geronimo B an und kürte diese Zuchtidee heute mit Siegesschärpe und Lorbeerkranz.

 

Aber auch über den Beritt ihres „Zuchtproduktes“ hat sich Myriam Charar einige Gedanken gemacht um für Cleopatra C die passende Reiterin zu finden. Die Wahl fiel auf Michèle Schulmerig aus Weissenheim am Sand, die 2006 und 2007 einen Vize-Bundeschampion stellte und inzwischen Siege in S-Dressuren mit ihrem Reitponywallach „Der schlaue Fuchs“ gegen Großpferde erritten hat und auch international als Ausbilderin von Dressurponys sehr gefragt ist. Kein Wunder, dass Cleopatra für die hervorragende Ausbildung eine 8,5 erhielt. Beeindruckt war auch Fremdreiterin Anika Eckstein-Unger von der komfortablen Bedienungsfreundlichkeit der erst dreijährigen Stute, die cool und gelassen die geforderten Aufgaben sowohl unter der eigenen als auch der Fremdreiterin hervorragend absolvierte. Anika Eckstein-Unger zog für die Championesse die 9,0! Eine 8,5 im Schritt sowie 8,0 für den Trab und Galopp – Cleopatra C siegte souverän und wird hoffentlich die Farben des Zuchtgebietes Baden-Württemberg auf den Bundeschampionaten vertreten.

 

Der vierjährige Vize-Champion der Reitponies stammt aus dem Hause der erfolgreichen Reitponyzucht von Familie Gaab aus Ingelfingen. Fuchur’s Filius erhielt dieselben Bewegungsnoten wie Cleopatra C im Gebäude wirkte er noch etwas unfertig und erhielt eine 7,5 und von Anika Eckstein-Unger im Fremdreitertest die 8,0. Vorgestellt wurde der Dunkelbraune von Alexandra Schmid aus Donzdorf. Auf Platz drei galoppierte die Noir de Luxe-Tochter Narnia W aus einer Mutter von Nanduc. Züchter sind die Zuchtgemeinschaft Günther und Simone Wußler aus Ohsbach im Sattel saß Katharina Weißlogel aus Legelshurst.

 

Das zum dritten Mal in Tübingen ausgetragene Reitpony-Championat steigert sich von Jahr zu Jahr hinsichtlich Qualität und Quantität der zwei- und vierbeinigen Teilnehmer sowie des Zuschauerinteresses. Zuchtleiter Manfred Weber, der das Championat kommentierte, freute sich: „Die Entscheidung das Championat in die Warmblutchampionate einzugliedern war richtig. Das Championat gewinnt von Jahr zu Jahr an Attraktivität.“               hbm

 

 

Die Medaillenträger 2013:

 

Championesse

315 Cleopatra C

DE 473730074210 DR (BaWue)03 j. F S v.FS Champion de Luxe Mutter v.Geronimo B

B: Charar,Myriam -

Z: Charar,Myriam –

Vizechampion

535 Fuchur's Filius

DE 473730300309 DR (BaWue)04 j. Db W v.Fuchur Mutter v.Duktus

B: Gaab,Helmut -

Z: Gaab,Helmut –

Bronze:

715 Narnia W

DE 473739006009 DR (BaWue)04 j. F S v.Noir de Luxe Mutter v.Nanduc

B: ZG Wußler,Günther u.Simone -

Z: ZG Wußler,Günther u.Simone -

 

Was suchen Sie?

Suchformular