Foto: Roman Empire und Bart Veeze - Fotograf: Sportfoto Lafrentz
Verden. Roman Empire hat im Kleinen Finale der FEI WBFSH Weltmeisterschaft für fünfjährige Dressurpferde, präsentiert vom Stall Unger, satt aufgetrumpft: Sieg mit 89,80 Prozentpunkten und damit sein Ticket für das WM-Finale. Because of You OLD und So Special haben sich auf den Plätzen zwei und drei aufgereiht, auch die beiden sind damit im Finale am Sonntag dabei.
„Es war megagut“, strahlte Roman Empires Reiter Bart Veeze nach dem Ritt. „Es war auch in der Qualifikation schon gut, aber ich glaube, es war gut, dass wir noch mal im Kleinen Finale am Start waren.“ Die letzte Sichtung in den Niederlanden sei schon vor zwei Monaten gewesen, seitdem seien sie auf keinem Turnier gewesen. „Irgendwie hatte ich doch den Turnierablauf nötig“, gesteht der Profiausbilder und lacht. „Er kann alles, aber ich brauchte noch mal eine Prüfung. Aber dieses Pferd war so konzentriert, er gibt wirklich alles und ich kann mich hundertprozentig auf ihn verlassen.“
Im vergangenen Jahr wurde Roman Empires Vollbruder Red Viper Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde, auch er wurde damals von Bart Veeze vorgestellt. In diesem Jahr ist Red Viper im Finale der Sechsjährigen unter Dinja van Liere dabei und Bruder Roman Empire nun bei den Fünfjährigen. Mutter der beiden ist die Sir Sinclair-Tochter Zolena, der Vater der Beiden ist Blue Hors Romanov. Der Züchter von Roman Empire ist Stal Zogland, er steht im Besitz von Stephanie Scheerder und Rom Vermunt. Die Einzelnoten für den Sieger liegen zwischen 8,2 für den Schritt und 9,5 für die Perspektive, außerdem erhielt er die 9,2 für den Trab und je eine 9,0 für Galopp und Durchlässigkeit.
„Roman Empire ist ein sehr harmonisches Pferd, das zu Barts gutem Reiten passt“, freut sich auch der Trainer, Sebastian Heinze. „Sie kennen sich schon seit zwei Jahren und gehen einen guten gemeinsamen Weg. Das Pferd zeichnet sich durch sehr hohe Rittigkeitswerte aus, durch die Gleichmäßigkeit in seinen Grundgangarten und sein konzentriertes Miteinander mit dem Reiter.“ Heinze hatte gleich doppelten Grund zur Freude, auch das zweitplatzierte Paar betreut er im Training: Die Benicio-Tochter Because of You OLD, Dritte vom Bundeschampionat der vierjährigen Reitpferde im vergangenen Jahr, unter dem Sattel von Beatrice Hoffrogge. Gezogen wurde die elegante Fuchsstute von der Gemeinschaft Hollen/Callender aus einer Dimaggio-Stute, Lara Steimle Lochmann ist die Besitzerin. „Wir sind sehr glücklich, dass sich Because of You als bunte Fuchsdame so gut zwischen den ganzen ‚knackigen Jungs‘ geschlagen hat“, freut sich Beatrice Hoffrogge. Die Stute sei im Kleinen Finale noch lockerer gewesen als in der ersten Prüfung. „Dadurch kam sie noch mehr zum Strahlen und konnte zeigen, was in ihr steckt.“ Was das Highlight der Stute sei? „Der Charakter! Sie ist jeden Tag super drauf, immer lieb, liebt Kinder und hat trotzdem sportlichen Ehrgeiz.“ Dieses Strahlen und den Ehrgeiz nahmen die Richter in der Perspektivnote mit auf und gaben der Stute eine 9,2. Für Trab, Schritt und Galopp erhielt Because of You die Noten 8,9, 8,4 und 9,0 und für die Durchlässigkeit eine 8,8. Das Endergebnis für das Paar betrug 88,60 Prozent.
Das letzte Finalticket hat sich mit Platz drei im Kleinen Finale der Hannoveraner Secret-Sohn So Secret unter Jessica Lynn Thomas verdient. Sein Ergebnis lag bei 84,20 Prozent und setzte sich aus Einzelnoten zwischen 7,8 (Schritt) und 9,0 (Galopp) zusammen. 2023 hatte sich der Hengst bereits als Vize-Bundeschampion in Warendorf in Szene gesetzt, 2024 hat er sich im Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft bei den Vierjährigen die Silberschleife gesichert. Jetzt gehört er zu den WM-Finalisten der Fünfjährigen. Züchterin und zugleich Besitzerin des Hengstes ist Pia Sophie Wahlers, sie hat So Secret aus ihrer Bon Coeur-Tochter Bon Fire gezogen.
Die 15 Besten der fünfjährigen Dressurpferde messen sich im WM-Finale am Sonntag in Verdens Horse24-Arena und krönen am Nachmittag ihren Weltmeister.
PM