La Coruña: Weltcup-Sieg für Philipp Weishaupt

Foto: Philipp Weishaupt/Coby - Fotograf: Copyright ©FEI/Mackenzie Clark

Foto: Philipp Weishaupt/Coby - Fotograf: Copyright ©FEI/Mackenzie Clark

Hans-Dieter Dreher und Elysium auf Platz vier

 

Nachdem Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) bereits zwei Hauptspringen, darunter den Großen Preis, gewinnen konnte, hat Philipp Weishaupt (Riesenbeck) zum Abschluss des Fünf-Sterne-Turniers im nordspanischen La Coruña für einen weiteren deutschen Erfolg gesorgt: Mit seinem Hannoveraner Coby gewann er das Weltcup-Springen der Westeuropa-Liga.

 

„Es war mein erster Fünf-Sterne-Sieg in dieser Saison, und es war die letzte Gelegenheit, denn dies ist mein letztes Turnier in diesem Jahr“, saqte Philipp Weishaupt hochzufrieden nach seinem Sieg im Weltcup-Springen. 40 Reiterinnen und Reiter gingen an den Start, 14 von ihnen meisterten den von Santiago Varela gestalteten Parcours ohne Fehler. Im Stechen spielte Philipp Weishaupt die ganze Erfahrung seines 14 Jahre alten Hannoveraners Coby (v. Contagio) aus und setzte sich mit gut einer halben Sekunde Vorsprung an die Spitze des Feldes (0/36,11). Die zweitschnellste Zeit gelang dem Briten Robert Whitaker mit Vermento (0/36,56), Dritter wurde der Spanier Jesus Garmendia Echevarria mit dem Holsteiner Wallach Callias (0/37,19). Für Hans-Dieter Dreher nahm das Turnierwochenende ein schönes Ende. Hatte er zuvor den französischen Wallach Vestmalle de Cotis eingesetzt, startete er im Weltcup mit seinem Holsteiner Elysium. Der Zirocco Blue-Sohn meisterte die Aufgabe ebenso fehlerfrei, erreichte aber etwas langsamer die Ziellinie (37,5/Platz vier).
 

La Coruña war die siebte Etappe (von 14) und Halbzeit der Westeuropa-Liga. Die nächste Qualifikation fürs Weltcup-Finale Anfang April in Basel findet kurz vor Weihnachten in London statt. In Führung liegt derzeit der Franzose Kevin Staut mit 49 Punkten, auf den weiteren Plätzen Robert Whitaker (GBR, 45), Richard Vogel (42), Gregory Wathelet (BEL, 36), Steve Guerdat (SUI, 36), Pieter Devos (BEL, 32), Hans-Dieter Dreher (31), Max Kühner (AUT, 30) und Marcus Ehning (28).

 

PM fn-press / hen

Was suchen Sie?

Suchformular