Marbach aktuell - Neuigkeiten aus dem ältesten staatlichen Gestüt Deutschlands

Foto: Vermeer von Vitalis - Fotograf: Archiv Boiselle

Foto: Vermeer von Vitalis - Fotograf: Archiv Boiselle

Aktuelles

 

Marbacher Landbeschäler - Landbeschäler Vermeer v. Vitalis gekört. Ab sofort im Deckeinsatz

Ab sofort deckt der Marbacher Landbeschäler VERMEER v. Vitalis auf der Servicestation Marbach im Natursprung. Der bewegungsstarke Junghengst legte in Adelheidsdorf eine gute Veranlagungsprüfung ab (gewichtete Endnote 8,15) und wurde endgültig gekört für Hannover sowie anerkannt für Oldenburg und das Deutsche Sportpferd. Jugendlich, elegant und bewegungsstark: VERMEER v. Vitalis-Sir Savoy
Viermal die Note 9,0 und eine gewichtete dressurbetonte Endnote von 8,25 brachte der Marbacher Landbeschäler VERMEER vom Veranlagungstest in Adelheidsdorf im Mai 2020 mit nach Hause.

 

Marbacher Landbeschäler - Schwarzwälder Kaltbluthengst Wildhüter als Hauptprämienhengst ausgezeichnet

Dem von Thomas Herrmann, St. Märgen gezüchteten und im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach stehenden Schwarzwälder Hengst WILDHÜTER (*2002), Sohn des ehemaligen Bundessiegers WILDERER und der zweifachen Hengstmutter StPrSt. Dorle wird aufgrund seiner überdurchschnittlichen Nachzucht das Prädikat Hauptprämienhengst verliehen.

 

Marbacher Landbeschäler - Neuer Marbacher Landbeschäler URSUS

Der Hengst URSUS v. ULYSSE DES PRÉS u.d. Sorinia v. Sorius (Familie der Spange 1965) wurde Anfang Mai in Marbach gekört. Er überzeugte die Körkommission um Zuchtleiterin Dr. Carina Krumbiegel, die ihn im Körkommentar würdigte: „Der dreijährige URSUS ist ein kalibriger Hengst mit viel Körperharmonie, ansprechendem Rahmen und guten Körperpartien.Im Kopf- und Halsbereich lässt er seinen Vater ULYSSE DES PRÉS erahnen. Er ist mit einem geregelten, fleißigen, im Raumgriff etwas begrenzten Schritt, einem lockeren Trab mit ansprechender Vorderbeinmechanik und einem guten, bereits gut ausbalancierten Galopp ausgestattet

 

Verkaufspferde - Weil-Marbacher Vollblutaraber zum Verkauf

Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Pferd? Wir haben wunderbare Weil-Marbacher Vollblutaraber zum Verkauf.
Bei Interesse genügt ein Anruf bei Ausbildungsleiter Rolf Eberhardt, Tel.: (01 70) 2 20 47 52 oder bei Stutenmeister Klaus Niethammer, Tel.: (01 60) 8 10 90 63.

 

   

Leistungsprüfungen - Ansprechende Qualität bei der Feldleistungsprüfung in Marbach

Rock’n Rose EMH v. ROCK MY SOUL - das Maß der Dinge

Zur diesjährigen Feldleistungsprüfung in Marbach traten insgesamt 20 Reitpferde- und 4 Reitponystuten an. Das bewährte Richterteam bestehend aus Gerd Sickinger und Helmut Hartmann sowie die beiden Fremdreiter Julia Schmid und Simon Metz freuten sich über die ansprechende Qualität der vorgestellten Stuten.

 

Landesreit- und Fahrschule - „Restart“-Angebot der Landesreitschule Marbach

Im Rahmen der beschlossenen Lockerungen im Reitsport, finden ab dem 01. Juli 2020 wieder reguläre Lehrgänge an der Landesreitschule in Marbach statt. Übernachtungsmöglichkeit sind unter strengen Hygienemaßnahmen ebenfalls wieder möglich. Gerne ist Ihnen Frau Goller bei der Auswahl der für Sie passenden Lehrgänge unter der (0 73 85) 96 95 - 25 oder per E-Mail an simone.goller@hul.bwl.de behilflich. Auch Einzelunterricht ist nach telefonischer Absprache ab sofort bei PWM Konrad Müller unter der  (01 75) 9 33 43 10  und PWM Nicole Grimm unter der  (01 62) 2 71 78 81 möglich.

   

Landesreit- und Fahrschule „Restart“-Angebot der Landesfahrschule Marbach - Fahrlehrgänge und Einzeltrainings

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der reguläre Lehrgangsbetrieb an der Landesreit- und Landesfahrschule Marbach eine Zeit lang ausgesetzt werden. Nachdem zunächst der Betrieb in der Landesreitschule Marbach wieder aufgenommen worden ist, werden ab dem 13. Juli 2020 nun auch verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an der Landesfahrschule in Marbach angeboten.

   

Veranstaltungen - Hengstparaden 2020 auf nächstes Jahr verschoben. Alternativ buntes und vielfältiges Angebot für Tagesausflüge in der Region

Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL: „Der Schutz der Menschen vor Corona geht vor. Schweren Herzens müssen wir deshalb die diesjährigen Marbacher Hengstparaden auf das nächste Jahr verschieben“. Haupt- und Landgestüt bietet über den Sommer hinweg ein buntes und vielfältiges Angebot für Tagesausflüge in der Region. „Mit Blick auf die Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden im Land bis mindestens Ende Oktober 2020 keine Großveranstaltungen stattfinden können. Davon betroffen sind auch die diesjährigen Marbacher Hengstparaden, die wir schweren Herzens absagen müssen. Gleichwohl steht das Haupt- und Landgestüt den Menschen in diesem Sommer mit zahlreichen Alternativangeboten zur Verfügung, die einen Ausflug nach Marbach jederzeit zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie machen."

   

Veranstaltungen - PM-Seminar: Die Arbeit des Pferdes an der Doppellonge

Die Persönlichen Mitglieder in Baden-Württemberg laden gemeinsam mit dem Pferdesportverband Baden-Württemberg alle Interessierten zum PM-Seminar ein. Ob bei der Vorbereitung des Einfahrens oder auf das Anreiten, beim Erlernen neuer Lektionen oder zur allgemeinen Verbesserung der Durchlässigkeit - die Arbeit mit der Doppellonge ist häufig eine gute Ergänzung in der Ausbildung des Pferdes. Fred Probst, Leiter der Fahrschule des Haupt- und Landgestüts Marbach, zeigt in diesem PM-Seminar, worauf es dabei ankommt.

   

Veranstaltungen - Ausstellung der Ölgemälde von Hauptsattelmeister Horst König im Gestütsmuseum in Offenhausen

Hauptsattelmeister Horst König, Künstler nicht nur im Umgang mit edlen Pferden, hat den besonderen Blick auf die Marbacher Persönlichkeiten, die ihm während seiner Dienstzeit im Gestüt begegnet sind. 40 seiner neuesten Werke, die vorher noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt wurden, stellt er nun im Gestütsmuseum in Offenhausen vor. Die Kunstwerke sind von Anfang Juni bis Ende Oktober zu bewundern. Vorbei schauen lohnt sich!

   

Veranstaltungen - Turniersaison startet in Marbach mit dem Youngster Meeting Dressur und Springen

Corona macht erfinderisch. Um die langfristige Absage der vielen Turniere ein wenig abzumildern, haben sich der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, das Haupt- und Landgestüt Marbach sowie die Fahr- und Reitsportgruppe dazu entschlossen, kurzfristig drei Late Entrys auszuschreiben. Den jungen Pferden aus den Zucht- und Ausbildungsställen soll die Möglichkeit gegeben werden, Turniererfahrung und Platzierungen zu sammeln.

   

Sonstiges - Zwei neue Pferdewirtschaftsmeister im Haupt- und Landgestüt Marbach

PWM Konrad Müller und PWM Josef Büchele absolvieren erfolgreich die Meisterprüfung

Seit dem 17. Juni gibt es zwei neue Pferdewirtschaftsmeister im Haupt- und Landgestüt Marbach. PWM Josef Büchele und PWM Konrad Müller haben den Meistertitel in der Fachrichtung Haltung und Service verliehen bekommen. Beide hatten auch schon ihre Ausbildung zum Pferdewirt in Marbach absolviert und haben seither verschiedene Stationen im Gestüt durchlaufen.

   

Sonstiges - Neuer Betriebshofleiter im Haupt- und Landgestüt Marbach

Florian Schepper ist neuer Betriebshofleiter im Gestütshof Marbach

Seit dem 04. Mai 2020 arbeitet Florian Schepper als neuer Betriebshofleiter im Haupt- und Landgestüt Marbach. Sein neues Team umfasst dabei drei Mitarbeiter im Gestütshof Marbach. Die Organisation der Landwirtschaft liegt weiterhin in den Händen seines Kollegen Klaus Roggenkamp.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular