10.-13.05. Marbach: Erstmals Junioren-Nationenpreis / Safety first – auch im Stall

Foto: Thomas Hartig

Foto: Thomas Hartig

Ein CIC3* mit Teamwertung als erster Saisonhöhepunkt im Turnierkalender der internationalen Vielseitigkeitsszene, Station des U25-Förderpreises, Championat der Deutschen Berufsreiter, internationale Pony-Vielseitigkeit mit Alpencup, Meisterschaft der Reiter aus Baden-Württemberg und nun erstmals auch ein Nationenpreis für Junioren – wieder bietet Marbach Startmöglichkeiten für die Stars und den Nachwuchs im und unterm Sattel.

 

Der Junioren-Nationenpreis feiert Premiere

„Das Format ist noch recht neu“, so Gerd Haiber, der als Bereichsleiter Sport seit Jahren für den Gelände-Parcoursbau des renommierten Turniers auf dem Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts verantwortlich zeichnet. „Aber unsere Veranstaltung ist bekannt dafür, auch offen für Innovationen zu sein. Und dieser Nationenpreis für Reiter bis 18 Jahre, der im Rahmen des CCI* ausgetragen wird, macht das Turnier für den Nachwuchs im Sattel noch attraktiver.“

 

Engmaschigere Überwachung des Stallbereichs

Die Ausschreibung des Nationenpreises ist nicht die einzige Änderung, mit der das Turnier in diesem Jahr aufwartet. Nach den ungeklärten Vorkommnissen bei den Europameisterschaften 2017 im polnischen Strzegom, in deren Zusammenhang die Sicherheitsvorkehrungen im dortigen Stallbereich bemängelt wurden, wurde das Konzept auch in diesem Punkt überarbeitet. Schon bisher gehörte die Firma tisoware zu den Sponsoren des Turniers. Nun wird dieser gute Kontakt zu dem Unternehmen mit Hauptsitz in Reutlingen unweit Marbachs, zu dessen Tätigkeitsschwerpunkten maßgeschneiderte Security-Konzepte gehören, genutzt. Das Ergebnis: Während bislang lediglich ein Teil der Stallgassen mit Hilfe von Videokameras kontrolliert wurde, werden nun mögliche Lücken in der Überwachung geschlossen. Eine weitere Investition in die Sicherheit von Pferd und Reiter.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular