Am 04.Oktober 2023 verstarb völlig überraschend der Pferdeliebhaber Josef Priller im Alter von 73 Jahren. Er hinterlässt seine Frau Annemarie und Tochter Nicole.
Den Reitern war Josef Priller auf den Turnierplätzen Bayerns und Österreichs ein wohlbekanntes Gesicht, hatte er doch als Vertriebsdirektor und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherung den Reitsport wesentlich mitgefördert. Zusammen mit dem ehemaligen Dressurreiter und Vorsitzenden der Nürnberger Versicherung, Hans-Peter Schmidt, zeichnete Josef Priller zunächst mit für das Engagement im Dressursport verantwortlich, wie zum Beispiel dem Nürnberger Burgpokal, doch schon bald entwickelte er eine Leidenschaft für den Springsport.
So war es kein großer Schritt mehr bis zur Förderung des Bayernchampionats des Springreiterclubs Bayern. Das jahrelange Sponsoring durch die Nürnberger Versicherung, meist vertreten durch Josef Priller, führte auch zur Namensänderung in „Bayernchampionat der Nürnberger Versicherung“. Mit dem Ausscheiden des Verstorbenen aus dem Berufsleben endete jedoch dieses Sponsoring. Sein Engagement zeigte Josef Priller aber auch, als er zwei Jahre lang als 2. Vorsitzender den Springreiterclub Bayern unterstütze.
Josef Prillers Interesse am Pferdesport blieb weiter erhalten, schließlich ritt Tochter Nicole begeistert ihre Stute Loro Piana unter den Augen des stolzen Papas.
Auch bei den Siegerehrungen des Bayernchampionats war Josef Priller eine feste Größe. Die bayerischen Reiter werden Josef Priller und sein verschmitztes Lächeln vermissen.
Ursula Puschak