Claas Christoph Gröpper siegt im schweren Parcours-Highlight in Hamburg

Foto: Claas Christoph Gröpper gewann mit Here I Am die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S. Glückwünsche gab es von Richter Franz-Peter Bockholt (mi.) und den Preisgebern der Generalvertretung der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

Foto: Claas Christoph Gröpper gewann mit Here I Am die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S. Glückwünsche gab es von Richter Franz-Peter Bockholt (mi.) und den Preisgebern der Generalvertretung der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe - Fotograf: RathmannVerlag/Malina Blunck

(Hamburg) Das Pferdesportfestival in Hamburg Klein Flottbek – veranstaltet vom Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein – glänzte am dritten Veranstaltungstag mit zahlreichen Höhepunkten: Die sportlich anspruchsvollste Herausforderung war eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S, der Preis der Generalvertretung der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, Agentur Nicolas Domnick-Tanriver. Und den dominierte ein Reiter, der sich an allen Tagen im Derby-Park bestens präsentierte und mehrere vordere Platzierungen mit nach Hause nahm: Claas Christoph Gröpper von der TRSG Holstenhallen Neumünster e.V.

 

Mit dem neunjährigen Holsteiner Wallach Here I Am v. Hermes de Luxe sauste er in der zweiten Phase in Bestzeit über die Hindernisse auf dem Hamburger Grün und sicherte sich die Goldene Schleife im 28 Teilnehmer starken Starterfeld. „Ich reite ihn seit anderthalb Jahren und seit wenigen Monaten auch in der schweren Klasse“, beschrieb Gröpper nach seinem Triumph sein Pferd, das er für Züchterin Anke Delfs-Junker ausbildet und fördert, glücklich. „Er ist immer konstant gut und macht hervorragend mit. Ich habe ein gutes Gefühl bei ihm.“

 

Überhaupt hat Gröpper, der in Oldenhütten einen Ausbildungs- und Verkaufsstall betreibt, das Pferdesportfestival gut gefallen: „Die Bedingungen hier sind top und das Event ist für uns eine super Chance, auf dem Derby-Platz zu starten. Gerade mit Pferden, die einen großen Galopp haben, macht das einen Riesen-Spaß.“ Für den Hamburger Sieger geht es nun beim Fehmarn Pferdefestival auf der Sonneninsel in wenigen Wochen weiter. Dorthin nimmt er seine Tochter Philine mit, die die Sichtung für die Deutschen Jugendmeisterschaften Children reiten wird. Auch die 13-Jährige war in Hamburg an den Start gegangen und hatte zwei Springprüfungen der Klasse L des Holsteiner Schaufensters gewonnen. Platz zwei in der schweren Zwei-Phasen-Springprüfung belegte Jaqueline Reese (ReitSF Looper Holz e.V.) mit ihrer Holsteiner Stute Flora v. Cascadello I vor Guilia Maria Schöttler (RFV Großenwiehe e.V.) mit ihrer elfjährigen Stute Nordika Z v. Numero Uno.

 

Am finalen Sonntag feierte das Pferdesportfestival eine Premiere: Zum ersten Mal wurde der Abteilungswettkampf der Hamburger Reitvereine in Klein Flottbek ausgetragen. Ursprünglich gehörte der beliebte Mannschaftswettbewerb zum Programm der Messe HansePferd, die nicht mehr stattfindet. Sechs Teams wollten bei dem Wettbewerb nun am neuen Standort dabei sein: Vier Reiter pro Verein traten an, zwei absolvierten mit ihren Pferden eine Dressurprüfung der Klasse A*, zwei eine Stilspringprüfung der Klasse A*. Die Ergebnisse wurden anschließend addiert. Die erste Mannschaft von RFV Kirchwärder v. 1926 e.V., angeführt von Tina Paul, belegte im Kampf um die Landesstandarte Platz eins, vor der RGS am Hainesch e.V. mit Mannschaftsführerin Maite Juliane Bieane und dem Team vom Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein, das Anne Schlag anführte.

 

Und noch für ein weiteres Highlight war das Turnier des Norddeutschen und Flottbeker Reitervereins wertvolle Bühne, nämlich für das Finale des Young Talent´s Cups Dressur, eine Serie, die vom Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburgs initiiert wird und die die Förderung des Dressurnachwuchses in den Fokus stellt. Die Gesamtwertung im Young Talent´s Cup Klasse A gewann Emma Bast (Nordd. u. Flottbeker RV), die Plätze zwei und drei belegten Anni Eva Fee Weiss (Equestrian Sport-Club e.V.) und Lina Martina Rohrwasser (RFV Vierlanden e.V.). Im Young Talent´s Cup der Klasse L wurde Luise Levien (Nordd. u. Flottbeker RV) zur Siegerin gekürt, vor Henry-Emilian Breuer (Nordd. u. Flottbeker RV) und Saphira-Draginja Kohlhoff (Nordd. u. Flottbeker RV).

 

Richterin Gabriele von Appen, hatte beim Pferdesportfestival einige Dressurprüfungen beurteilt und war begeistert: „Das waren erfreulich gute Darbietungen im Viereck. Viele der Kinder und Jugendlichen haben sich auf durchgehend gutem Niveau präsentiert.“ Und auch an Komplimenten für die Veranstaltung sparte die Richterin nicht: „Für die Nachwuchsreiter ist es eine tolle und wertvolle Möglichkeit, sich und ihre Pferde und Ponys in diesem Rahmen zu präsentieren. Sie können alle stolz auf sich sein.“

 

Claus Büttner, erster Vorsitzender des Norddeutschen und Flottbeker Reitervereins, zog eine zufriedene Bilanz: „Wir haben das Turnier mit der veränderten Ausschreibung so zum ersten Mal durchgeführt. Und dafür kann ich nur sagen: Besser geht es nicht. Für das nächste Jahr werden wir noch an ein paar Stellschrauben drehen. Aber so viele Reiter sind zu mir gekommen und haben sich für die schöne Veranstaltung bedankt. Das ist den Einsatz wert und Ansporn für 2024.“

 

Alle Infos: www.nfr-hamburg.de

 

Ergebnisticker:

 

Dressurprüfung Klasse A* für Mannschaften
1.    Karolina Fiebiger (RGS am Hainesch e.V.) mit Scarlett, 8,0
2.    Hanna Charlotte Paul (RFV Kirchwärder v. 1926 e.V.) mit Dairina P, 7,8
3.    Luisa Sophie Pinnau (RFV Kirchwärder v. 1926 e.V.) mit Linkin, 7,7

 

Dressurreiterprüfung der Klasse A, Preis der Familie Bastian
1.    Paulina Tanck (RV Rehagen-Hamburg e.V.) mit AMD Superb, 8,2
2.    Clara Louisa Völkers (Garstedt-Ochsenzoller RuFV e.V.) mit Cheers Captain Morgan WE, 8,0
3.    Emily Stoffer (Allg. RFV Ahrenlohe e.V.) mit DiLara-Riella, 7,7

 

Dressurreiterprüfung Klasse L, Preis der Familie Zschaler
1.    Lilly Elisabeth Marquardt (Fehmarnscher Ringreiterverein) mit Madison, 7,5
2.    Luise Levien (Nordd. u. Flottbeker RV) mit Grenzenhoehes Don Chillo, 7,4
3.    Nathalie Stoi (RFV Uetersen u.-U. v. 1924 e.V.) mit Metropolitan Sky Dancer, 7,0

 

Ponystilspringprüfung Klasse A*, Holsteiner Schaufenster
1.    Hanna-Sophia Pütz (RFV Eichengrund-Lentföhrden) mit Montero H, 8,8
2.    Mila Osing (Stall Tannenhof e.V.) mit Tovie Star, 8,5
3.    Yul Freitag (RSV Lübeck-Wulfsdorf e.V.) mit Matcho, 8,3

 

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M**, Preis von Reitsport Schuldt
1.    Florian Hering (RV Tangstedt e.V.) mit Cupido, 0/33,60 Sek.
2.    Laura Cosima Struve (Turnier- u. Pferdesportförderung Fr.) mit Cashoco, 0/35,50
3.    Lilly Matthes (RV Rehagen-Hamburg e.V.) mit Travenort`s Graciella, 0/35,80

 

Pony-Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse A**, Holsteiner Schaufenster
1.    Hanna-Sophia Pütz (RFV Eichengrund-Lentföhrden) mit Montero H, 0/31,16
2.    Henrike Beckmann (RV Frisia e.V. Friedrichskoog) mit Crazy-Heartbreaker SP WE, 0/36,71
3.    Mila Osing (Stall Tannenhof e.V.) mit Tovie Star, 0/38,38

 

Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M**, Preis von Reitsport Equiva Rellingen
1.    Guilia Maria Schöttler (RFV Großenwiehe) mit Nordika Z, 0/32,85
2.    Claas Christoph Gröpper (TRSG Holstenhallen Neumünster e.V.) mit Here I Am, 0/34,23
3.    Claas Christoph Gröpper (TRSG Holstenhallen Neumünster e.V.) mit Messy’s Doriett PS, 0/34,56

 

Stilspringprüfung der Klasse A, Preis des Landesverbands Hamburg
1.    Laura Schultz (RFV Vierlanden e.V.) mit Cygan, 8,2
2.    Isabelle Adler (RGS am Hainesch e.V.) mit Ilva E, 8,0
3.    Hannah Charlotte Paul (RFV Kirchwärder v. 1926 e.V.) mit Dairina P, 7,8

 

Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S, Preis der Generalvertretung der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, Agentur Nicolas Domnick-Tanriver
1.    Claas Christoph Gröpper (TRSG Holstenhalle Neumünster) mit Here I Am, 0/34,47 Sek.
2.    Jaqueline Reese (ReitSF Looper Holz e.V.) mit Flora, 0/35,06
3.    Guilia Maria Schöttler (RFV Großenwiehe e.V.) mit Nordika Z, 0/36,36

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular