Die ersten Sieger beim CHI Donaueschingen

Foto: Jordanien siegt im Preis der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen: Nasouh Kayali mit Milona van het Speienhof - Fotograf: Roger Müller

Foto: Jordanien siegt im Preis der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG Heilbrunnen: Nasouh Kayali mit Milona van het Speienhof - Fotograf: Roger Müller

Die ersten Sieger beim 70. Geburtstagsausgabe des Internationalen S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturniers Donaueschingen stehen fest!

 

Los ging es am ersten Turniertag mit der internationalen CWD-Youngster Tour. Nabadu H gewann unter Maximilian Lill bei den sechsjährigen Springpferden, Harkana Vicart dominierte unter dem Franzosen Emeric George bei den siebenjährigen. Direkt im Anschluss ging es mit dem Bad Dürrheimer Mineralbrunnen Preis weiter, einer internationalen 1,40-Meter-Springprüfung. 58 Starter aus 14 Nationen waren am Start, darunter beispielsweise der frisch gebackene Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung, Olympiasieger Jeroen Dubbeldam aus den Niederlanden sowie das Erfolgs-Trio Richard Vogel, Sophie Hinners und David Will.

 

Der Sieg aber ging an den Reiter einer aufstrebenden Springsport-Nation, an Jordanien. Nasouh Kayali siegte auf der belgischen Stute Milona van het Speienhof, die den Parcours fehlerfrei in 60,63 Sekunden absolvierte. „ Mein Pferd sprang super“, strahlte der 33-Jährige. „Ich hatte einen Startplatz ungefähr im Mittelfeld und bin auf Sieg geritten – glücklicherweise hat das geklappt.“ Platz zwei ging an die Schweizer Reiterin Agathe Vacher auf Coltaire’s Rubin in 63,30 Sekunden. Auf dem dritten Platz folgte mit Christoph Brüse der beste deutsche Reiter. Für die beiden Erstplatzierten war es der erste Start in Donaueschingen, Brüse kennt das Turnier schon und erklärt: „Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier am Start und jetzt wieder – Gott sei Dank! Das ist einfach ein sehr schönes Turnier.“ Mit der 13-jährigen Cosima absolvierte Brüse den Parcours in 63,83 Sekunden und war hoch zufrieden: „Meine Stute ist gut gesprungen, morgen soll sie in der großen Tour gehen – bisher läuft alles nach Plan.“

 

Für den deutschen Olympiareiter Richard Vogel lief es in diesem Springen noch nicht optimal, aber er blieb gut gelaunt und optimistisch. Als gebürtiger Baden-Württemberger war er schon als Kind häufig auf dem Turnier zum Zusehen, in diesem Jahr sitzt er das erste Mal beim CHI im Sattel und fühlt sich pudelwohl. „Der große Rasenplatz ist richtig gut, sehr guter Boden.“

 

Helen vor Helen im neuen Dressurviereck

 

Parallel wurde auf dem neu angelegten Dressurviereck um den Preis der B. Grimm Group geritten. In diesem internationalen Vier-Sterne-Grand Prix siegten Helen Erbe und der 17-jährige Carlos FRH. Noch vor wenigen Wochen gehörte das Paar zum dritten Mal in Folge zur deutschen Gold-Equipe bei der Europameisterschaft der U25-Reiter. In Donaueschingen gingen sie nun zum dritten Mal bei einem internationalen Vier-Sterne-Turnier im langen Grand Prix an den Start. Ihr Ergebnis: 71,196 Prozent.

 

"Die Prüfung hat von vorne bis hinten totalen Spaß gemacht“, freute sich die 23-Jährige. „Wir hatten noch ein, zwei kleine Haker drin, aber vom Grundsatz bin ich super zufrieden. Er war konzentriert, aber trotzdem energiegeladen.“ Vor drei Jahren hatte Helen den Carabas-Sohn von ihrer Schwester Hannah übernommen, inzwischen ist Carlos 17 und wird nur auf ausgewählten Turnieren eingesetzt. „Nach der Euro habe ich überlegt, welche schönen Turniere dieses Jahr noch sind und da kam mir Donaueschingen in den Sinn. Außerdem ist Seb (Sebastian Heinze) auch ab Freitag hier und kann dann nach mir gucken.“ Für Helen Erbe ist es der erste Start in Donaueschingen, die Bedingungen seien prima und die Plätze schön angelegt. „Die Zuschauer sind sehr nah dran, das ist nicht ganz einfach für die Pferde, aber zum Zugucken natürlich toll.“

 

Auch auf Platz zwei rangierte eine ‚Helen‘, dieses Mal Helen Langehanenberg. Mit Facilone erreichte die Mannschaftsweltmeisterin 71,130 Prozent, drei der fünf Richter sahen das Paar auf Platz eins, dennoch ergab die Punktsumme am Ende den Sieg für Erbe. Dritte wurde Reitmeisterin Dorothee Schneider auf Dayman mit 69,609 Prozentpunkten. „Er war ganz schön ‚an‘“, erklärte die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin, dadurch habe sich die ein oder andere Unsicherheit eingeschlichen.

 

Dieser internationale Vier-Sterne-Grand Prix war zugleich die Qualifikation zum Meggle Grand Prix Special, der am Samstagvormittag auf dem Programm steht.

 

Um 17.30 Uhr beginnt der Festumzug durch die Stadt Donaueschingen,
laut Oberbürgermeister Erik Pauly ‚der eigentliche Startschuss‘ für das Turnier und gefeierte Tradition des Turniers.

 

Ergebnisse CHI-Donaueschingen:
Donnerstag, 12. September:

 

SPRINGPLATZ:
01 Bad Dürrheimer Mineralbrunnen Preis CSI3*: Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit

1.Nasouh Kayali (JOR) Milona van het Speienhof / 0 penalties 60.63 sec
2.Agathe Vacher (SUI) Coltair's Rubin / 0 penalties 63.30 sec
3.Christoph Brüse (GER) Cosima / 0 penalties 63.83 sec

 

08 CWD-Youngster Tour CSIYH: 1. Qualifikation für 6j. Pferde nach Strafpunkten und Zeit

1.Maximilian Lill (GER) Nabadu H / 0 penalties 68.17 sec
2.Elisabeth Meyer (GER) Eau d'Or / 0 penalties 69.06 sec
3.Pia-Luise Baur (GER) Zinedreams Coul Girl / 0 penalties 74.74 sec

 

11 CWD-Youngster Tour  CSIYH: 1. Qualifikation für 7j. Pferde nach Strafpunkten und Zeit

1.Emeric George (FRA) Harkana Vicart / 0 penalties 63.63 sec
2.Sophie Hinners (GER) Iron Dames Michael Jackson W / 0 penalties 64.76 sec
3.Felix Haßmann (GER) Cornetino WZ / 0 penalties 65.47 sec

 

DRESSURPLATZ:
27  Burger Group präsentiert: CDI1*: Prix St. Georges

1.Dorothee Schneider (GER) Maxi Kraft's Barcelo OLD / 73.775 %
2.Lena Haßmann (GER) BreFood's Framework / 68.334 %
3.Andrea Timpe (GER) First Lady W / 67.402 %

 

23 Preis der B. Grimm Group CDI4*: Grand Prix de Dressage Qualifikation zum Grand Prix Special

1.Helen Erbe (GER) Carlos FRH / 71.196 %
2.Helen Langehanenberg (GER) Facilone FRH / 71.130 %
3.Dorothee Schneider (GER) Dayman / 69.609 %

 

Alle Ergebnisse dieser Veranstaltung:
Ergebnisse CHI-Donaueschingen

 

TV und Live-Stream:
SWR Live-TV: Sonntag, 15.09.2024, 15.50-17.30 Uhr:
SWR Sport: Großer Preis - S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnispreis präsentiert von CPA Lichtkonzept
SWR Sport Live-Übersicht

 

SWR Live-Stream: Samstag, 14.09.2024, 15.30-17.20 Uhr:
BURGER GROUP Championat von Donaueschingen - 2. Qualifikation Großer Preis
SWR Stream Sport

 

Clip my Horse Live-Stream: streamt alle Prüfungen unter ClipMyHorse.TV Donaueschingen

 

Tickets gibt es hier:

Ab Donnerstag, 12. September 2024 an den Tageskassen

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular