Foto: V.l.n.r.: Auktionator Friedrich Isernhagen, Elmar Lesch, Besitzerin Heike Kikuth, Reiterin Nadine Marzahl, Iris Schless, Züchterin Martina Paulus - Fotograf: www.top-eventers.com
Spitzenpferd Valentine bleibt dem deutschen Vielseitigkeitssport erhalten!
Die Vize-Bundeschampionesse 2012 wechselte auf der Top-Event-Horse-Auktion für 40.000 Euro den Besitzer aber nicht die Box - V.l.n.r.: Auktionator Friedrich Isernhagen, Elmar Lesch, Besitzerin Heike Kikuth, Reiterin Nadine Marzahl, Iris Schless, Züchterin Martina Paulus
Die Tribüne war bis auf den letzten Platz besetzt, der Raum für die Stehplätze an an der Bande nahezu lückenlos gefüllt - die Top-Eventers GmbH freute sich über ein volles Haus in Luhmühlen zur 8. Top-Event-Horse-Auction!
Das gesamte Team fieberte der Auktion entgegen - schließlich war das Interesse im Vorfeld der Auktion immens und die Pferde wurden bis zuletzt von zahlreichen Interesssenten ausprobiert. Insbesondere Nadine Marzahl, die die Vize-Bundeschampionesse "Valentine" ausgebildet und in den Sport gebracht hat und seit 2005 die Top-Eventers GmbH als Auktionsreiterin unterstützt, erlebte ein Wechselbad der Gefühle. Doch dazu später mehr.
Der erste emotionale Höhepunkt bot sich dem Publikum bereits vor der Versteigerung:
Auktionator Friedrich Wilhelm Isernhagen geht bekanntermaßen nach fast 40-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand, in Verden wurde die "Institution" vom Hannoveraner Verband vor Kurzem feierlich verabschiedet. Zur Versteigerung der diesjährigen Top-Eventers Kollektion trat Friedrich Isernhagen nun ein allerletztes Mal hinter sein Pult. Als Dankeschön für die großartige Zusammenarbeit im Laufe der letzten acht Jahre bedankten sich Elmar Lesch und Iris Schless mit einem besonderen Geschenk: Klaus Philipp, berühmter Pferdemaler und langjähriger Vielseitigkeitsmäzen überreichte Friedrich Isernhagen persönlich ein Bild von "Arapaima", die seinerzeit von Klaus Philipp selbst in Verden ersteigert wurde. Anfang der 90er Jahre feierte die Hannoveraner Stute unter Marina Loheit (heute Köhnke) ihre größten Erfolge und vertrat die deutschen Farben u. a. 1993 auf der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Achselschwang.
Dann griff der Auktionator zum Hammer: 22 Elite Vielseitigkeitspferde betraten nacheinander den Ring zur Versteigerung. Die Bieter lieferten sich z. T. ausdauernde und spannene Duelle. In diesem Jahr war die Kundschaft aus Deutschland sehr stark und mit großen Erfolg vertreten. Zur Statistik: Die Hälfte der Kollektion bleibt im Lande. Die belgische Kaderreiterin Lara de Liederkerke und ihre Begleiterinnen sicherten sich insgesamt vier Pferde, darunter das zweitteuerste Pferd der Auktion, die 6-jährige Trakehner Stute "Kastella". Neukunden aus Indien erhielten den Zuschlag für insgesamt drei Top-Eventer, zwei gehen in die Schweiz. Jeweils ein Pferd wechselt nach Österreich und in die USA.
Die Preise waren im großen und ganzen sehr ausgewogen. Die Hälfte der Aspiranten erreichte die Marke des Durchschnittspreises über 20.000 Euro. Nur ein Pferd wurde unter 10.000 Euro verkauft.
Das Highlight der Auktion lieferte erwartungsgemäß das hochkarätige Juwel "Valentine". Wie eingangs schon erwähnt, wurde die 5-jährige Hannoveraner Stute von Nadine Marzahl, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten Marco Krüger einen Ausbildungsstall in Munster betreibt, in den Sport gebracht und Nadine hoffte bis zum Schluss selbst einen Sponsor aufzutun, um das Pferd halten zu können. Das Interesse an der diesjährigen Vize-Bundeschampionesse während der Ausprobierphase war der Qualität entsprechend, unter den Bietern befand sich u. a. eine internationale Kaderreiterin und Stammkundin, die ihren Stall gern um ein Ausnahmetalent für zukünftige Championate erweitert hätte.
Dass der Auktionstag für Valentine und Nadine doch mit einem Happy End verlief, war schließlich Heike Kikuth aus Luhmühlen zu verdanken. Die langjährige Mäzänin des Vielseitigkeitssports hat auf den Top-Event-Horse-Auctions in den letzten Jahren bereits mehrere Pferde erworben und lebt den Begriff "horsemanship": Sie hat besondere Freude daran, vielversprechende Reiter/Pferd Paare im Sport "wachsen" zu sehen und sich, nachdem sie von der vergeblichen Sponsorensuche erfahren hatte, spontan entschlossen auf Valentine zu bieten. "Valentine ist ein sehr sensibles Pferd und hat mit Nadine eine feinfühlige Reiterin gefunden, die sich hervorragend auf sie eingestellt. Ich habe die tollen Runden vom Bundeschampionat noch vor Augen. Es wäre besonders für das Pferd aber auch den deutschen Vielseitigkeitssportsehr schade, dieses Paar zu trennen."
Bereits beim Bieten wurde Frau Kikuth lautstarker Beifall entgegengebracht. Als schließlich klar war, dass sie den Zuschlag erhalten hatte, ließ Elmar Lesch es sich nicht nehmen, seinen Platz auf dem Auktionatorwagen kurz zu verlassen, um der erste Gratulant zu sein. Nadine fiel ihrer neuen Sponsorin unter tosendem Beifall des Publikums spontan vom Sattel aus um den Hals und es entlud sich die pure Freude.
Hier die offiziellen Zuschlagspreise. Wir gratulieren allen Käufern zu Ihren Neuerwerbungen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!
Spitzenpreis = 40.000,- Euro / Niedrigster Preis = 9.000,- Euro / Durchschnittspreis: 20.886,- Euro
KatNr. 1 - Valentine: 40.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 2 - Charlotte Amalie: 25.000,- Euro - Österreich
KatNr. 3 - Serana: 21.000,- Euro - Schweiz
KatNr. 4 - Escot: 20.000,- Euro - Deutschland
Kat.Nr. 5 - Luke the Spook: 10.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 6 - Lilly Maleen: 28.000,- Euro - Belgien
KatNr. 7 - Cosmos: 14.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 8 - Frederic: 16.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 9 - Bisazza: 22.000,- Euro - Belgien
KatNr. 10 - Salito: 17.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 11 - Verona: 30.000,- Euro - Indien
KatNr. 12 - Carlotta: 16.000,-Euro - Deutschland
KatNr. 13 - Effi Briest: 19.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 14 - Pong Ping: 21.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 15 - Easyman: 24.000,- Euro - Schweiz
KatNr. 16 - Deliah: 11.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 17 - Cairo: 31.000,- Euro - Belgien
KatNr. 18 - Richness in Space: 9.000,- Euro - Indien
KatNr. 19 - Ricardo: 17.500,- Euro - Indien
KatNr. 20 - Die Amy 13.000,- Euro - Deutschland
KatNr. 21 - Kastella 33.000,- Euro - Belgien
KatNr. 22 - Lolita 22.000,- Euro - USA
PM