LONGINES CHI CLASSICS BASEL präsentieren weitere Top-Namen für 2026

LONGINES CHI CLASSICS BASEL präsentieren weitere Top-Namen für 2026

 

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld wird bei der 15. Austragung der LONGINES CHI CLASSICS BASEL vom 8. bis 11. Januar 2026 erwartet. Nach Nennschluss steht fest, dass in wenigen Wochen zahlreiche der besten Reiterinnen und Reiter der Welt nach Basel reisen werden.

 

Mit einer Gesamtpreissumme von einer Million Schweizer Franken zählen die LONGINES CHI CLASSICS BASEL zur Spitze des internationalen Hallenpferdesports. Trotz der starken Konkurrenz - neben den traditionellen 13 Wochen des Winter Equestrian Festivals in Wellington/USA findet erstmals fast gleichzeitig auch die Al Shaqab-Tour in Doha statt - werden in Basel erneut rund 75 Reiterinnen und Reiter aus dem Topranking und über 200 Pferde erwartet. «Es ist uns gelungen, ein sehr attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Wir dürfen uns auf die grossen Namen der Weltelite freuen», sagt CHI-Präsident Thomas Straumann.

 

Mit Ben Maher kommt der britische Olympiasieger von Tokio 2021 als aktuelle Nummer 4 der Weltrangliste nach Basel. Er trifft auf den Weltcupfinalsieger von 2025, Julien Epaillard/FRA (Nummer 9 der Weltrangliste), auf den Gesamtweltcupsieger des Jumping LONGINES Rankings, Gilles Thomas/BEL (5), sowie auf den aktuellen Europameister Richard Vogel/GER (6). Das Heimpublikum darf sich besonders auf die starken Schweizerinnen und Schweizer freuen. Dazu gehören Martin Fuchs, der Gewinner des Grossen Preises von Aachen 2025. Steve Guerdat, der Olympiasieger von London 2012, der nach seiner zweiten Rückenoperation beim CHI de Genève Mitte Dezember wieder in den Sattel zurückkehrt. Alain Jufer, aktuell bestplatzierter Schweizer in der Weltcupqualifikation. Lokalmatadorin Géraldine Straumann, die mit einem starken sechsten Platz im Grossen Preis des LONGINES CSIO in St. Gallen für grosses Aufsehen sorgte, Schweizermeisterin Eva Gautschi. Sowie Nachwuchstalent Noah Keller (3. Platz an den Elite-Schweizermeisterschaften).

 

In der U25-Kategorie treffen zehn Schweizer Reiterinnen und Reiter auf harte Konkurrenz aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Kanada, Tschechien, Schweden und Kroatien.

 

Königin der Dressur in Basel am Start

 

Basel darf sich zudem auf die Teilnahme von Isabell Werth/GER freuen, siebenfache Olympiasiegerin sowie mehrfache Welt- und Europameisterin. Mit über 30 Goldmedaillen an internationalen Championaten gilt sie als die «Königin der Dressur». Werth trifft auf Ihre Landsfrau Jessica von Bredow-Werndl, die nach der Verabschiedung ihres Pferdes TSF Dalera BB nun mit Diallo BB antritt. Von Bredow-Werndl gewann im November die Weltcup-Kür in Stuttgart. Mit Ingrid Klimke, zweifache Olympiasiegerin mit der Mannschaft, trifft eine weitere deutsche ‘Legende’ in Basel an. Die drei Schweizer Dressurreiterinnen sind Jessica Neuhauser mit Rockson, Delia Eggenberger mit Fairtrade sowie Charlotta Rogerson mit Bonheur de la Vie. Alle drei nahmen im Sommer an den Europameisterschaften in Crozet teil und belegten in der Teamwertung den 11. Platz.

 

Hier geht’s zur aktuellen Teilnehmerliste: https://www.chi-classics-basel.com/zuschauer/teilnehmerliste/ Tickets für Weltklassesport inklusive Magier-Show

 

Die LONGINES CHI CLASSICS BASEL sind bekannt dafür, neben den weltbesten Reiterinnen und Reitern auch eine spektakuläre Show zu bieten. Im Januar wird der Schweizer Illusionist Peter Marvey mit seinem Programm ‘Magician without limits’ das Publikum in Staunen versetzen. Seine Paradenummer ‘Die fliegende Kutsche’, ist ein Meisterwerk der Magie.

 

Weitere Informationen:
Alle Prüfungen der LONGINES CHI CLASSICS BASEL werden von Clip My Horse live übertragen. Der LONGINES Grand Prix vom Freitagabend wird live auf TV25 und die Longines FEI Jumping World CupTM Prüfung am Sonntag von SRF gezeigt.

 

Tickets gibt es hier: https://www.chi-classics-basel.com/zuschauer/ticketing/
Verfolgen Sie das Turnier auf der neuen CHI-App: https://tinyurl.com/ys2dbu86
Akkreditierungen sind weiterhin möglich: https://www.chi-classics-basel.com/medien/akkreditierung/

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular