Fünf Tage Spitzenreitsport auf dem Schützenplatz – Bei der OWL Challenge ist für alle etwas dabei

Foto: Im Rahmen der OWL Challenge auf dem Paderborner Schützenplatz wird die 5. Etappe der Bemer Riders Tour entschieden - Fotograf: Thomas Hellmann

Foto: Im Rahmen der OWL Challenge auf dem Paderborner Schützenplatz wird die 5. Etappe der Bemer Riders Tour entschieden - Fotograf: Thomas Hellmann

Paderborn – Wenn die OWL Challenge – eines der letzten internationalen Reitturniere der Saison unter freiem Himmel – Topreitsportler auf den Paderborner Schützenplatz lockt, wird auch der rote Teppich für talentierten Nachwuchs und regionale Reitsportstars ausgelegt. Vom 11. bis 15. September bietet das internationale Drei-Sterne-Turnier ein buntes Programm mit noch viel mehr als spannendem Spitzenreitsport. Fünf Tage lang genießen Reiter, Pferde und Besucher die herrliche Atmosphäre unter der urigen Kastanie.

 

Bereits am Mittwoch der Turnierwoche startet die OWL Challenge mit dem Preis der Apotheken Dr. Kesselmeier und Dr. Hoffmann Paderborn. Am  Donnerstag eröffnen Nachwuchspferde- und reiter den Tag mit dem Finale im Eggersmann Junior Cup für die westfälischen U21-Reiter, der Growi Springpferde-Trophy sowie dem Equiline Youngster Cup für sieben- und achtjährige Pferde. Außerdem treffen sich ambitionierte Non-Professionals in der beliebten SPOOKS-Amateur Trophy. Das offizielle Eröffnungsspringen leitet im Preis der dSpace GmbH die große Tour des Turniers ein und der Preis der Bremer AG liefert den sportlichen Abschluss des Tages, bevor sich die Fohlen präsentieren, die bei der Auktion des Westfälischen Pferdestammbuchs im Lot stehen.

 

Die Hauptprüfung am Turniersamstag ist das prestigeträchtige Championat von Paderborn, gleichzeitig Qualifikation zur Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour. Anschließend werden die kleinen Rohjuwelen der Fohlenauktion des Westfalischen Pferdestammbuches versteigert. Am Abend geht es in die traditionelle Janz Team Trophy, bei der Mannschaften aus den westfälischen Kreisverbänden gegeneinander antreten – fast wie im Nationenpreis, aber mindestens mit einer genauso großen Fanbase.

 

Am Sonntagvormittag wird eine Premiere gefeiert, denn die U-25-Serie European Youngster Cup macht zum ersten Mal Station an der Pader. Der internationale Höhepunkt des Tages ist der Große Preis von Paderborn, gleichzeitig Wertungsprüfung für die BEMER Riders Tour. Der regionale Höhepunkt ist das Finale der Sparkassen Trophy. Und mit Abstand das niedlichste Highlight ist die TuPaRe Führzügel-Trophy zwischen diesen beiden Prüfungen.

 

An allen Tagen können die Besucher die urige Gemütlichkeit auf dem Schützenplatz genießen, denn neben spannendem Sport gibt es eine abwechslungsreiche Shoppingmeile mit vielfältiger Gastronomie und eine tolles Spieleangebot für Kinder präsentiert von „Pferde für unsere Kinder e.V.“

 

Tickets für die OWL Challenge gibt es ab sofort im Vorverkauf. Preise und Details sind unter www.engarde.de in der Rubrik Tickets aufgeführt. Eine Buchung ist im Ticketformular auf der Website möglich. Die Karten-Hotline ist unter der Rufnummer (01805) 119 115 montags bis freitags von 09.00 bis 13.00 Uhr erreichbar. Karten gibt es außerdem bei Ticketmaster.de sowie im Paderborner Ticket-Center und in allen Westfalen-Blatt- und Westfälisches Volksblatt-Geschäftsstellen.

 

Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.owl-challenge.de
sowie auf den Social-Media-Kanälen des Veranstalters: engarde.de/facebook bzw. engarde.de/instagram

 

PM
 

Was suchen Sie?

Suchformular