(Bad Segeberg) Den sieben und acht Jahre alten Nachwuchspferden der norddeutschen Springreiter gehörte die allererste Prüfung des Landesturniers in Bad Segeberg. Erstmals hat das Traditionsturnier schon am Donnerstag begonnen. Thomas Voß (Schülp) und Jörg Kreutzmann (Kasseburg) heißen die ersten Gewinner in Bad Segeberg.
Dabei kam die neue Infrastruktur mit dem nagelneuen Sandplatz voll zum Tragen und erzeugte allgemeine Begeisterung. Thomas Voß: „Das ist super, sehr gut. Da ist ein ganz neues Ambiente entstanden und auch der Grasplatz ist sehr gut in Schuss. So wie das jetzt alles aussieht, könnte man auch ein Championat auf diesem Platz austragen.“ Der Pferdewirtschaftsmeister gewann mit der sieben Jahre alten Stute Weihrauch CR die erste Abteilung im Youngster-Springen. Die braune Stute, die seit etwas mehr als einem halben Jahr bei Thomas Voß im Stall steht, bestätigte damit das, was ihr Reiter denkt – „Sie ist ein grundschnelles Pferd mit sehr viel Perspektive für die Zukunft.“
Den Sieg in der zweiten Abteilung holte sich Jörg Kreutzmann aus Kasseburg mit Wielka, einer ebenfalls sieben Jahre alten Stute. Die Dame ist übrigens eine Tochter des Holsteiner Hengstes Carinjo, der mit Thomas Voß 2011 das Nationenpreisfinale in Barcelona gewann und 2012 als Reserve zum deutschen Olympiaaufgebot zählte. „Sowohl der Abreiteplatz, als auch der Grasplatz für die Prüfung sind wirklich prima vorbereitet.“ Froh ist Kreutzmann zudem, das Wielka, die im Besitz ihres Züchters Lothar Steuer steht, erneut einen Sieg holte. „Die hat schon einiges gewonnen und war oft platziert, das ist ein Pferd mit einer vorbildlichen Einstellung und absolut verlässlich.“
Am Freitag beginnt das 65. Landesturnier gleich mit einer Wertungsprüfung der Landesmeisterschaften Springen. Um acht Uhr geht es auf dem großen Platz gleich um einen möglichst guten Auftritt, denn die Resultate nehmen die Springreiter mit in die Wertung für die Landesmeisterschaften.
Ergebnis Springprüfung Kl. M** Youngster-Tour
I. Abteilung: 1. Thomas Voß (Schülp), Weihrauch CR 0/ 59,81 Fehler/Zeit
2. Peter Jakob Thomsen (Südtondern), Quent 0/ 64,21,
3. Jan-Philipp Schultz (Böbs), Chou Chou 0/65,08,
4. Hinerk Köhlbrandt (Fehmarn), Quantonius 0/65,31,
5. Inga Czwalina (Fehmarn), GK Caramba 0/65,50,
6. Michael Grimm (Heide), Contador 0/65,96
II. Abteilung:
1. Jörg Kreutzmann (Kasseburg), Wielka 0/63,77,
2. Erin Characklis (USA), Wolterra 0/64,81,
3. Sören von Rönne (Neuendeich), Choose me 0/65,10,
4. Jan-Pierre Fromberger (Bovenau), Conland G 0/65,49,
5. Thomas Voß (Schülp), Corin 0/65,91,
6. Wulf-Hinrich Hamann (Hamburg), Carletto 0/66,12
PM