DJM Riesenbeck: Nachwuchsstars auf dem Weg zum Meistertitel

Erste Wertungsprüfungen entschieden

Seit Donnerstag, den 12. September 2024, laufen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck. Bei den Junioren stand sowohl im Springen als auch in der Dressur am heutigen Freitag schon die zweite Wertungsprüfung an – in dieser Altersklasse werden am Samstag in beiden Disziplinen die Meister gekürt.

 

Von wegen Freitag, der 13., ist ein Tag voller Pech – für die Juniorin Alix von Borries war es ein reiner Glückstag. Die Reiterin aus dem Rheinland, die schon in der ersten Wertungsprüfung – einer Dressurprüfung Kl. M** auf Kandare – glänzte und diese gewann, lenkte ihre Hannoveraner-Stute Feingefühl in der zweiten M**-Dressur zum Sieg. Die Richter honorierten ihren harmonischen Ritt mit 75,053 Prozent, für die Zweitplatzierte Maria Teresa Pohl gab es 72,368 Prozent. Eve Catherine Bartels erritt sich mit dem 12-jährigen Rheinländer Villeneuve den dritten Platz. Mit ihren bisherigen Ergebnissen geht Alix von Borriis, die bei der EM in diesem Jahr bereits Gold mit dem Team und Einzel-Bronze gewann, als Favoritin in die Kür am Samstag.

 

Bei den Springreitern in der Altersklasse Junioren steht am Samstag ebenfalls die Entscheidung um den Meistertitel an, so klar, wie bei den Dressurreitern ist es jedoch nicht. In der ersten Wertungsprüfung, einem Zeitspringen der Kl. S* kam Alina Maack aus Mecklenburg-Vorpommern mit Bernadett mit einer Zeit von 71,67 Sekunden als Schnellste ins Ziel. Auf den Fersen war ihr Tony Stormanns mit Donjon d'Asschaut, der den Parcours in 72,72 Sekunden vor Naomi Himmelreich beendete. Das zweite S*-Springen, welches wie die erste Wertungsprüfung auch durch die Horst-Gebers-Stiftung gefördert wird, sah andere Sieger vor: Die Bayerin Victoria Schumacher blieb mit Sam vd Tojohoeve Z ohne Fehl und Tadel und platzierte sich vor ihrer Landsfrau Marlene Jobst auf Romeo auf dem ersten Platz. Mafalda Schröder, ebenfalls aus Bayern, kam auf Platz drei. In der bisherigen Gesamtwertung liegt Naomi Himmelreich vor der dritten Wertungsprüfung vor Fynn Jesse Hess auf dem ersten Platz. Tony Stormanns belegt Platz drei.

 

Erste Wertungsprüfungen fanden am Freitag für die Altersklassen Children, Junge Reiter und Ponyreiter im Springen statt. In der Dressur ging es für die Jungen Reiter und die Ponyreiter das erste Mal bei der DJM ins Viereck. Außerdem fand die erste Qualifikation des Bundesnachwuchschampionats statt. Am Samstag, den 14. September, fallen die Entscheidungen um den Meistertitel bei den Junioren sowohl im Springen als auch in der Dressur. Alle anderen Altersklassen gehen in der zweiten Wertungsprüfung an den Start. fn-press/cp

 

Was suchen Sie?

Suchformular