Dr. Norbert Camp ist neuer Vizepräsident der WBFSH

Foto: Der Erste Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Dr. Norbert Camp, Wachtberg, wurde auf der Generalversammlung der WBFSH in Budapest zum Vizepräsidenten gewählt - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Der Erste Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Dr. Norbert Camp, Wachtberg, wurde auf der Generalversammlung der WBFSH in Budapest zum Vizepräsidenten gewählt - Fotograf: Stefan Lafrentz

(Neumünster/Warendorf) Auf der Generalversammlung der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) Anfang Dezember in Budapest wurde Dr. Norbert Camp in den Vorstand gewählt und folgt damit Dr. Thomas Nissen vom Holsteiner Verband, der sich nicht zur Wiederwahl stellte, im Amt.

 

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hatte den Ersten Vorsitzenden des Trakehner Verbandes mit Zustimmung der großen deutschen Reitpferdezuchtverbände als Kandidaten vorgeschlagen und damit sichergestellt, dass auch künftig ein Vertreter der deutschen Verbände in den obersten Gremien tätig sein wird. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis der deutschen Zuchtverbände“, sagt Zuchtleiter und Geschäftsführer Lars Gehrmann, der darin auch eine Anerkennung der Integrität des Trakehner Verbandes von Seiten der – in Zahlen deutlich größeren – Zuchtverbände sieht. Camp wird wie sein Vorgänger das Ressort „Externe Zusammenarbeit“ übernehmen. Dessen Hauptaufgaben liegen in der Zusammenarbeit mit anderen einschlägigen Organisationen zur allgemeinen Förderung der Pferdezucht, zur besseren Integration von Sport und Zucht und zur Förderung der Interessen von Zuchtbüchern und Einzelpersonen. Die „Alltagsarbeit“ wird zu großen Teilen vom Hauptamt erledigt, in diesem Fall von Dr. Klaus Miesner und seiner Abteilung Zucht bei der FN. Wichtig ist Dr. Norbert Camp jedoch, sich zeitig kommenden Herausforderungen in der Pferdezucht zu stellen. „Dazu zählen insbesondere die Bio- und Gentechnologie und ihre Optionen für die Pferdezucht. So gilt es, die Forschung hinsichtlich der genomischen Selektion voranzubringen, gleichzeitig müssen wir aber auch definieren, wo wir im ethischen Sinne an Grenzen stoßen“, so Dr. Norbert Camp gegenüber der FN.

 

Die WBFSH umfasst zurzeit 73 Zuchtverbände aus aller Welt, die jüngsten Mitglieder kommen aus Neuseeland und Indien. Sie erstellt unter anderem Weltranglisten von Züchtern, Zuchtverbänden und Hengsten und ist Mitveranstalter der Weltmeisterschaften der jungen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferde. Neben Dr. Norbert Camp ist auch Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), als Executive Director des Ressorts Externe Zusammenarbeit und Vorsitzender des Executive Committee für die WBFSH tätig.

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular