EquiRatings, weltweit führender Anbieter in der Analyse von Pferdesportleistungen, hat gerade seine neuesten Ranglisten veröffentlicht. Und die Zahlen, die über einen Zeitraum von sechzehn Jahren untersucht wurden, sprechen für sich: Der Concours Hippique International (CHI) de Genève hat sich als eine der wettbewerbsintensivsten Veranstaltungen der Welt etabliert, mit neun Wettbewerben, die zu den Top 10 der weltweit führenden Wettbewerbe gehören.
Um das tatsächliche Wettbewerbsniveau im Springreiten zu messen, bewertet das unabhängige Unternehmen EquiRatings jedes Pferd anhand der Pferde, die es übertrifft, und der Pferde, die es übertreffen. Auf diese Weise wird ein zuverlässiger Vergleich der Form des Pferdes über einen Zeitraum von 15 Jahren erstellt. In der Gesamtwertung aller CSI 5*-Einzelprüfungen über 160 cm seit 2010 weltweit erscheint der CHI Genf neunmal unter den 10 anspruchsvollsten Prüfungen der Welt! Eine bemerkenswerte Leistung, die den besonderen Stellenwert von Genf im internationalen Turnierkalender unterstreicht und seine Fähigkeit bestätigt, dem Publikum ein außergewöhnliches Wettbewerbsniveau zu bieten.
Der Rolex Grand Prix 2024, den der Niederländer Harrie Smolders mit Monaco gewann, führt diese über 16 Jahre reichende Rangliste an, knapp vor dem Rolex IJRC Top 10 Finale von 2023, bei dem der Schweizer Reiter Steve Guerdat auf Venard de Cerisy den ersten Platz belegte. Von diesen neun Genfer Wettbewerben befinden sich übrigens vier Rolex IJRC Top 10 Finale (siehe Tabelle).
Der Rolex Grand Prix 2025 liegt auf Platz sechs. Mit seinem Sieg gelang dem Amerikaner Kent Farrington sogar eine doppelte Leistung: sein neunter Grand Prix (5* oder Weltcup) im Jahr 2025 – ein absoluter Rekord – und der siebte 5*-Sieg in dieser Saison mit seiner Stute Greya, die höchste Gesamtzahl, die jemals in einem Jahr mit ein und demselben Pferd erzielt wurde.
Für die Genfer Organisatoren sind die Ergebnisse von EquiRatings eine Belohnung für ihr jahrzehntelanges Engagement, sportlich anspruchsvolle, pferdefreundliche und für das Publikum spannende Wettbewerbe anzubieten. Mehr denn je bestätigt der CHI Genf seinen Status als unverzichtbare Reitsport-Veranstaltung.
PM






























