Foto: Rolf-Göran Bengtsson (SWE) siegte mit Mastermind b 2 und ist der neue Champion der Pferdestadt Neumünster - Fotograf: sportfotos-lafrentz.de
(Neumünster) Rolf-Göran Bengtsson (SWE) ist der neue Champion der Pferdestadt Neumünster bei den Senioren. Im Sattel von Mastermind B gewann er den Preis des Holsteiner Verbandes „In Memoriam Breido Graf zu Rantzau“ vor Janine Rijkens und Paula de Boer-Schwarz.
Es war zwar „nur“ eine nationale Springprüfung der Klasse S*, sie bot jedoch ebenso viel Hochspannung wie ein internationales Springen. Sechs Paare qualifizierten sich mit fehlerfreien Runden für das Stechen über 1,40 Meter. Am Ende setzte sich der Reiter mit der größten Erfahrung durch: Der Schwede Rolf-Göran Bengtsson, der sein Land bereits bei sechs Olympischen Spielen, vier Weltmeisterschaften und 13 Europameisterschaften vertreten hat, siegte mit Mastermind B in der schnellsten Zeit von 33,57 Sekunden. Janine Rijkens und Mattie belegten mit 35,40 Sekunden Rang zwei vor Paula de Boer-Schwarz und Zandona (36.08). Nur den ersten drei Paaren gelang es, auch im Stechen fehlerfrei zu bleiben. Vorjahressieger Hannes Ahlmann musste sich nach einem Abwurf mit Cimarosa mit Platz vier begnügen.
Im vergangenen Jahr wurde Mastermind B noch von Tjade Carstensen in Neumünster vorgestellt. Das Paar gewann im Theurer Trucks 2GO Youngster Cup die internationale Youngster-Tour. Erst seit Dezember sitzt Altmeister Bengtsson im Sattel des neunjährigen KWPN-Wallachs von Chapeau TN. „Janine (Rijkens) war im Stechen wirklich schnell – da war kaum noch Zeit gutzumachen. Da muss man dann etwas riskieren. Mein Pferd hat dabei super mitgezogen“, lobte Bengtsson seinen Sportpartner.
Mathies schnellster von 70
Zuvor stand das internationale Eröffnungsspringen im Preis der Turnier- & Reitsportgemeinschaft Holstenhalle Neumünster e.V. auf dem Nachmittagsprogramm. Mathies Rüder vom Fehmarnschen Ringreiterverein e.V. setzte sich in dem 1,45 m Springen nach Strafpunkten und Zeit gegen 69 Konkurrenten durch. Seine Holsteiner Cascadello-Tochter Flora V galoppierte mit der mit Abstand schnellsten und fehlerfreien Zeit von 49.92 Sekunden über die Ziellinie.
Die weiteren Platzierten lagen nur einen Wimpernschlag auseinander: Hilmar Meyer und Orion ter Doorn sprangen in 52.01 Sekunden auf den zweiten Platz vor Tomma Thiesen und Big Lady ZE auf Rang drei (52.04).
Die 20-jährige Holsteiner Nachwuchsreiterin Thomma Thiesen, die ebenfalls für den Fehmarnschen Ringreiterverein e.V. reitet, dürfte sich außerdem über den Sonderpreis des Designer Outlet Neumünster freuen, einen Einkaufsgutschein über 500 Euro.
Vorschau auf Samstag
Die Vormittagsveranstaltung am Samstag startet mit einem absoluten Highlight: Der FEI Dressage World Cup™ Grand Prix, Preis von Madeleine Winter-Schulze & Familie Schwiebert, Helenenhof ist die Qualifikation für die Weltcup-Kür, die am Sonntag bereits zum 39. Mal in Neumünster ausgetragen wird. Unter den 16 Startern befinden sich der Weltranglistenerste und Doppel-Europameister Justin Verboomen (BEL), der Führende im Weltcup-Ranking der Westeuropa-Liga Raphael Netz sowie die Zweitplatzierte Larissa Pauluis (BEL). Die deutschen Farben werden außerdem von Juliane Brunkhorst, Laura Strobel, Ingrid Klimke und Moritz Treffinger vertreten. Der Nachmittag verspricht Spitzensport im Parcours mit dem Championat von Neumünster, zugleich Qualifikation für den Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken, und dem HGW Bundesnachwuchschampionat der Springreiter gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung.
Letzte Tickets
Wer dabei sein will, sollte jetzt schnell sein: Einige wenige Sitzplätzedie nahezu ausverkauften Veranstaltungstage gibt es aktuell noch online bei RESERVIX (https://vr-classics.reservix.de/) oder auch telefonisch und mit persönlicher Beratung unter der Hotline 04321-755421 und Email tickets@vr-classics.de. Stehkarten für die Veranstaltungshalle (Halle 1) und Flanierkarten für den Ausstellungsbereich sind online und an der Tageskasse erhältlich.
Aktuelle Informationen finden Sie unter vr-classics.de sowie auf unseren Social Media Kanälen.
ERGEBNISSE VR CLASSICS Neumünster 12. - 15. Februar 2026 alle Ergebnisse finden Sie unter: vr-classic.
Sendezeiten in TV & Livestream
Der NDR überträgt sowohl das Championat von Neumünster am Samstag, den 14.02.26 von 16:30-17:15 Uhr als auch den Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken am Sonntag, den 15.02.26 von 16:00-17:00 Uhr.
PM



























