Nachwuchs-EM Zuidwolde: Tiara Bleicher wird Europameisterin der Children

Goldmedaille bei U14-Springreitern mit Daniel's Jack

 

Zuidwolde (fnpress). Was für eine Premiere: Bei ihrem Championatdebüt haben Tiara Bleicher aus München und der Hannoveraner Wallach Daniel's Jack die Goldmedaille bei der Europameisterschaft der U14-Springreiter gewonnen. In Zuidwolde haben sie sich mit einer Sekunde Abstand den Titel vor Emma Bocken aus den Niederlanden und Aya Miteva aus Bulgarien gesichert. 

 

36,20 Sekunden - das ist die meisterliche Zeit von Tiara Bleicher und Daniel's Jack im Stechen der Europameisterschaft der Children in Zuidwolde. ""Ich bin mit einem guten Gefühl ins Stechen gegangen. Ich wuste, dass ich eine Medaille gewonnen habe und das ist mehr, als ich mir vor der EM erträumt hatte. Ich wollte die anderen unter Druck setze. Das hat geklappt, das ist einfach unglaublich", freut sich die frischgebackene Europameisterin. Sie sagt: "Mein Trainer Martin Vogel und sein Sohn Simon Wittmann haben einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg, genau wie natürlich meine Familie, die mich auf dem Weg unterstützt. Ich bin sehr dankbar dafür." 

 

Tiara und Daniel's Jack hatten bereits im Zeitspringen, der Einlaufprüfung am Dienstag, eine fehlerfreie Runde absolviert und den Grundstein für ihren Erfolg gelegt. In den beiden Umläufen des Nationenpreises am Donnerstag zeigten sie sich ebenso beständig und trugen mit ihren Nullrunden zur Silbermedaille des deutschen U14-Teams bei. Der einzige Springfehler des gesamten Turniers unterlief dem Paar im Stechen der Mannschafswertung - für die Einzelwertung allerdings unerheblich. 

 

Zwei Umläufe mussten die Children in Zuidwolde in der Einzelwertung absolvieren, nur drei Paare schafften es fehlerfrei durch beide Runden und qualifizierten sich fürs Stechen. Tiara Bleicher und ihr zehnjähriger Hannoveraner Wallach von Diarado gingen als erstes Paar in den Stechparcours und lieferten eine Zeit ab, die die Konkurrenz unter Druck setzte. Weder Aya Miteva aus Bulgarien, noch Emma Bocken aus den Niederlanden kamen heran und blieben eine Sekunde hinter dem Paar aus München - das bedeutete Gold für Tiara Bleicher und großen Jubel beim deutschen Team, das damit jetzt die vierte Medaille bei dieser Europameisterschaft gewinnt. 

 

Ebenfalls gute Chancen auf den Titel hatten Mikka Roth aus Freimersheim und Atthina. Sie gingen als Favoriten in die Einzelwertung, schließlich hatten sie 2018 bereits Manschaftsgold in Fontainebleau gewonnen und zeigten auch in Zuidwolde Toprunden. Der erste Umlauf der Einzelwertung lief ebenfalls noch hervorragend und fehlerfrei, in der zweiten Runde patzte das Paar jedoch an Sprung eins und zweimal in der dreifachen Kombination, so dass am Ende zwölf Punkte auf ihrem Konto stehen. Romy Rosalie Tietje (Gnutz) und Cherry schließen die EM mit zwei Runden ohne Hndernisfehker ab, sie haben lediglich im zweiten Umlauf der Einzelwertung einen Zeitstrafpunkt kassiert und werden Siebte. Ebenfalls unter den Top Ten platzieren sich Tessa Leni Thillmann (Rhastorf) und 3Q Quadira, sie werden mit drei Zeitfehlern Neunte. 

 

Für die Children ist die Europameisterschaft in Zuidwolde damit abgeschlossen. Die Junioren und Jungen Reiter treten am Sonntag in der Einzelwertung um die Medaillen an. 

 

Alle Ergebnisse aus Zuidwolde gibt es hier

Was suchen Sie?

Suchformular