Zum ersten Mal dabei und direkt erfolgreich: Sieg im PARTNER PFERD Junior Cup für Charleen Steinke und Kenia

Foto: Charleen Steinke und Kenia gewannen das Finale im PARTNER PFERD Junior Cup 2026 - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Foto: Charleen Steinke und Kenia gewannen das Finale im PARTNER PFERD Junior Cup 2026 - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Das Finale des PARTNER PFERD Junior Cups zum Auftakt der PARTNER PFERD 2026, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, ist entschieden: Charleen Steinke und ihre elfjährige Stute Kenia v. Kannan hatten im Stechen über 1,25m die Nase vorn. Das Paar aus Satow (Mecklenburg-Vorpommern) hatte zwar nicht die kürzeste Anreise aller Teilnehmer, dafür aber die schnellsten fehlerfreien Wendungen im Stechen.

 

Das Ziel der 17-Jährigen Charleen für das Finale des PARTNER PFERD Junior Cups? „Null reiten und dabei Spaß haben!“ Dass sie dabei auch noch gewinnt, damit hätte sie nicht gerechnet. Das Gefühl sei einfach abnormal, freute sich die strahlende Siegerin nach ihrer Runde. Nach einem fehlerfreien Umlauf konnte sie den Stechparcours ebenfalls fehlerfrei in 38,66 Sekunden absolvieren – das reichte klar für den Sieg. Charleen und Kenia kennen sich schon, seitdem die Stute vier ist – von Jungpferdeprüfungen bis zum Sieg vor Leipziger Kulisse haben sie also schon alles erlebt.

 

Nach einem dritten Platz in der Einlaufprüfung heute früh, in der es für das Paar eine Wertnote von 8,5 gab, nun also der Beweis: Die beiden können nicht nur schön, sondern auch schnell unterwegs sein. Für die Beiden war es die erste Teilnahme am Finale des PARTNER PFERD Junior Cups – und direkt erfolgreich! Das motiviert natürlich für die restliche Saison – und auch dort sind die Ziele ambitioniert: Gerne möchte Charleen mit ihrer Stute in Springen über 1,40m an den Start gehen.

 

Zehn Paare konnten sich für das Stechen qualifizieren, doch nur ein weiteres war neben der Siegerin fehlerfrei: Emilia Schön (Mücheln) mit ihrer Stute Bonita v. Balou du Rouet. Die erst Vierzehnjährige kam strahlend aus dem Stechparcours, fehlerfrei in 41,86 Sekunden. Die Kulisse fand die junge Reiterin zwar durchaus beeindruckend, überwogen hat aber die Freude: „Es war sehr schön, und hat einfach Spaß gemacht!“. Das motiviert für eine mögliche Teilnahme am PARTNER PFERD Junior Cup 2027 – und auch sonst sind die Ziele des Paares groß. Auch sie wollen in dieser Saison in 1,40m Springen Fuß fassen. Rang drei ging an eine sächsische Nachwuchshoffnung: Benno Schlegel (Lossatal) im Sattel von Little Maggie v. Loxley of Leisnig (4/33,92 Sekunden).

 

Die ersten Sieger des Turnierwochenendes

 

Begonnen hatte der erste Turniertag der PARTNER PFERD 2026 traditionell mit den Einlaufprüfungen für den PARTNER PFERD Junior Cup und den PARTNER PFERD CUP. In ersterer, einer Stilspringprüfung über 1,25m konnten Hendrik Greve und der zehnjährige Wallach Uncle Jo v. Uriko brillieren: 9,0 lautete die Wertung der Richter, das konnte keiner toppen. Die Einlaufprüfung für den PARTNER PFERD CUP, dessen Finale als letzte Prüfung des heutigen Tages auf dem Plan steht, wurde über 1,35m nach Fehlern und Zeit ausgetragen. Hier konnten Paula Nagel und die 16-jährige Stute Carmen v. Cachas der Konkurrenz über zwei Sekunden abnehmen: Fehlerfrei in 57,04 Sekunden lautete ihr Resultat. Dahinter reihten sich Manuel Prause mit Charls B v. Cellestial (0/59,22 Sekunden) und Volker Lehrfeld mit Quaido v. Quaid I (0/59,40 Sekunden) ein. Insgesamt neun Paare beendeten den Parcours fehlerfrei – es bleibt also spannend, wer den PARTNER PFERD CUP 2026 heute Abend für sich entscheidet!

 

Freitag bei der PARTNER PFERD

 

Am Freitag, 16. Januar, beginnt der Tag um 08.10 Uhr mit der EN GARDE Amateur Trophy um den CWD-Preis in der Medium, Small und Large Tour. Der traditionelle Gestüt Welvert Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes ist im Anschluss für 11.55 Uhr angesetzt. Um 13.35 Uhr wartet dann die erste CSI5*-Prüfung des Tages, der IDEE KAFFEE-Preis, ein 1,45 Meter-Springen.

 

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Kleinsten: Um 16.35 Uhr startet, erstmals in diesem Jahr im Programm, die Mini Pony-Trophy präsentiert von Pferde für unsere Kinder über 70cm. Danach folgt die Area9 Lyceum Pony Trophy über 1,15m. Das Abendprogramm lockt dann wieder mit der beliebten Sparkassen Sport-Gala, beginnend mit dem Range Rover Cup um 19.00 Uhr, gefolgt vom Showprogramm um 21.10 Uhr und zum krönenden Abschluss der Sparkassen-Trophy, der Qualifikation für die Vierspänner-Etappe im FEI Driving World Cup™.

 

Tickets für die PARTNER PFERD vom 15. - 18. Januar 2026

 

Alle Ticketarten können auf www.partner-pferd.de/tickets erworben werden. Die Karten sind zudem stationär an den Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie sowie telefonisch unter der Vorverkaufsnummer 0800-2181050 erhältlich. Besucherinnen und Besucher sind auch in diesem Jahr nachhaltig und kostengünstig unterwegs, denn die Tickets gelten am Besuchstag auch als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln in der MDV Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig).

 

Über die PARTNER PFERD

 

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2025 waren mehr als 250 Aussteller sowie 78.200 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

 

Die PARTNER PFERD im Internet:

www.partner-pferd.de

www.facebook.com/partnerpferdleipzig

www.instagram.com/partnerpferdleipzig

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular