CCI4*-S Meßmer Trophy: Michael Jung ist den britischen Damen eine Nasenlänge voraus

Foto: Michael Jung/fischerChipmunk FRH - Fotograf: TGL/Annette Dölger

Foto: Michael Jung/fischerChipmunk FRH - Fotograf: TGL/Annette Dölger

Michael Jung (GER) und fischerChipmunk FRH führen mit 26,1 Strafpunkten. dahinter folgen Laura Collett (GBR) mit London 52 (26,4) und Yasmin Ingham (GBR) mit Banzai du Loir (29,3).

 

Michael Jung ging den Start der Geländestrecke bewusst ruhig an und nahm dafür 3,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung in Kauf. Sein Ziel war es, seinem Pferd Sicherheit und Vertrauen für kommende Aufgaben zu geben: „Die Geländerunde mit fischerChipmunk war Freude pur. Er war schon beim Abreiten locker und losgelassen und ging auch aus der Startbox geraus ganz toll los. Er war spitze zu reiten und wir hatten viel Spaß zusammen.“

 

Auch Laura Collett wollte London 52 ein gutes Gefühl geben und ist entsprechend besonnen in den Geländekurs gestartet. Die Uhr blieb für sie vier Sekunden über der erlaubten Zeit von 6 Minuten und 56 Sekunden stehen: „London ist phänomenal. Ich denke er liebt es hier in Luhmühlen und er genießt die vielen Zuschauer. Ich reite ihns seitdem er sieben Jahre alt ist und mittlerweile ist er 15. Er ist wie einguter Wein und wird immer besser, je älter er wird. Ich genieße jede Sekunde mit diesem Pferd. Die Vorgabe war hier, eine sichere Runde zu reiten und mit einem guten Gefühl ins Ziel zu kommen. Der Boden ist unglaublich gut. Das hatte ich nach dem Sturm heute Morgen nicht erwartet. Deshalb konnte ich ihn schneller reiten, als ich während des Sturms heute Morgen gedacht hatte.“

 

Auch Yasmin Ingham macht sich nach ihrem zweiten Platz in der Fünf-Sterne-Prüfung in Kentucky Anfang des Jahres Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen: „Paris ist mein absoluter Traum und ich gebe alles, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Nach dem zweiten Platz in Kentucky sollte Banzai du Loir noch einmal eine motivierende Prüfung auf Vier-Sterne-Niveau gehen. Ich bin begeistert,was für eine tolle Runde er heute gegangen ist. Er liebt Geländestrecken und war auch heute wieder super konzentriert. Ich weiß, dass er ein gutes Springpferd ist und freue mich schon sehr auf morgen.“

 

Die Übertragung der Longines Luhmühlen Horse Trials: NDR live Sonntag, 16. Juni 2024 13.45 - 14.45 Uhr - Horse & Country+ Livestream, alle Tage, beide Prüfungen (deutsch/englisch; gebührenpflichtig)
Start- und Ergebnislisten: www.luhmuehlen.de
Kartenvorverkauf: www.ticketmaster.de
Aktuelles: www.luhmuehlen.de

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular