Münster: Unter dem Motto „Die Zukunft der Pferde“ fand am vergangenen Wochenende das Jubiläumsfestival des Pferdesport- und Pferdezuchtverbands Westfalen statt. Mehrere hundert Besucher erfreuten sich in Münster-Handorf der Vielfalt an Pferdesport und Pferdezucht. Höhepunkt der Veranstaltung war die Gala-Show am Samstagabend. Für einen guten Zweck wurde das Classic-Pony Kira vom Kleefeld in diesem Rahmen versteigert.
120 Jahre Pferdezuchtverband und 100 Jahre Pferdesportverein feierte man am vergangenen Wochenende in Münster-Handorf. Highlight des Jubiläumsfestivals war die große Gala-Show am Samstagabend. Zahlreiche Besucher tummelten sich auf dem Veranstaltungsgelände in Münster-Handorf.
Zu einer Reise durch die Zeit von 1904 bis 2024 hatten die Verbände eingeladen. Im Jahr 1954 fand in der Halle Münsterland die erste Westfälische Reitpferde-Auktion statt. In Gedenken hieran wurde am Samstagabend das Classic-Pony Kira vom Kleefeld für einen guten Zweck versteigert. Die Tochter des Kalif vom Kleefeld/Jamil vom Moritzberg entstammt der Erfolgszucht von Reinhard Cramer, Herscheid. Zwei ihrer Halbgeschwister wurden bereits in Münster-Handorf zu Siegerstute gekürt. An der Hand des westfälischen Auktionsleiters und Auktionators Thomas Münch trabte das Gespannt, unter dem Applaus der zahlreichen Gäste, in die Bahn. Einer echten westfälischen Auktion würdig entstand ein spannendes Bieterduell in dem drei Parteien um den Zuschlag des Classic-Ponyfohlens kämpften. Den Zuschlag für 5.600 Euro erhielt am Ende in dieser Live-Auktion der Betreiber der Online-Auktionsplattform Horse24, Simon Kohlenbrenner. Das Westfälische Pferdestammbuch und der Pferdesportverband Westfalen stocken diese Summe auf 6.000 Euro auf. Der Erlös wird in vollem Umfang gespendet zu gleichen Teilen an den Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ und das Therapeutische Reiten der Stadt Münster.
„Das Pferd muss bleiben“ hieß es in einer Initiative von 1963, die damals tausende Besucher in die Westfalenhalle nach Dortmund lockte. Das Pferd ist geblieben und erfreut sich auch heute noch größter Beliebtheit, dies zeigte das Jubiläumsfestival am vergangenen Wochenende eindrucksvoll!
PM