Foto: Marvin Jüngel konnte das Eröffnungsspringen der PARTNER PFERD 2026 gewinnen - Fotograf: Reitsport-Hellmann.de
Leipzig – Besser könnte die PARTNER PFERD 2026, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, für Lokalmatador Marvin Jüngel vermutlich gar nicht starten – der junge Sache gewann im Sattel der elfjährigen Holsteinerin Helene das CSI 5* Eröffnungsspringen über 1,45m.
Ein Auftakt nach Maß für Marvin Jüngel und seine Helene v. Uriko – sie setzten sich fehlerfrei in 57 Sekunden an die Spitze der 52 Teilnehmer am ersten Turniernachmittag der PARTNER PFERD 2026. Die Schimmelstute gab dabei alles für ihren Reiter: „Sie ist super ehrgeizig und vorsichtig, sie möchte einfach immer alles richtig machen!“ beschreibt Marvin seine Sportpartnerin. Am liebsten würde er vor heimischem Publikum natürlich so viel gewinnen, wie es geht: „Das Gefühl ist unbeschreiblich!“. Der Grundstein dafür ist schon einmal gelegt.
Gegen Jüngel kam heute auch einer, der immer für schnelles Reiten bekannt ist, nicht an: Denis Lynch aus Irland belegte im Sattel von Zensation v. Zirocco Blue Rang zwei (0/ 57,50 Sekunden). Der Wallach ist noch nicht lange bei ihm im Stall, also habe er erst einmal eine gute Runde im flüssigen Grundtempo reiten wollen – das wurde belohnt.
Eine schöne Nullrunde zum Start reiten, hatte auch die Drittplatzierte zum Ziel: Paula de Boer-Schwarz. Das ist geglückt: Die Schleswig-Holsteinerin absolvierte den Parcours flüssig und harmonisch mit ihrem zehnjährigen Vancouver v. Vagabond de la Pomme (0/ 60,77 Sekunden). „Damit habe ich gar nicht gerechnet – deshalb freut es mich doppelt!“, strahlte sie nach ihrem Ritt. Für den Wallach plant sie den Einsatz im Championat der Stadt Leipzig am Samstag – ein guter Start in das Turnierwochenende also!
Der vierte Rang ging an Patrick Stühlmeyer und Conterno-Blue PS v. Veyron (0/ 60,99 Sekunden), Rang fünf an Frederik Tillmann und Kurt Cobain D v. Kannan (0/ 62,01 Sekunden). Der in Norddeutschland ansässige Japaner Takashi Haase Shibayama belegte mit seinem Olympiapartner aus Paris, Karamell M&M v. Kannan Rang sechs (0/ 62,18 Sekunden).
Theurer Trucks 2GO Youngster Tour: Ebenfalls ganz in sächsischer Hand
In der ersten Qualifikation der jungen sieben- und achtjährigen Springpferde, der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour, gingen gleich beide goldenen Schleifen an heimische Reiter. So war das Eröffnungsspringen nicht das erste Mal, dass Marvin Jüngel heute die Siegerehrung anführen durfte. Bei den Siebenjährigen konnte er sich mit Odesza HX v. Kempinski fehlerfrei in 57,55 Sekunden an die Spitze setzen. Damit setzt die junge Fuchsstute eine wahre Siegesserie fort: Bereits in der vergangenen Woche konnte sie die ersten beiden Springen nach einer längeren Pause auf Anhieb gewinnen. Das lässt hoffen! Auch ihre Besitzer sind im Übrigen keine Unbekannten: Jüngel reitet die Stute für Europameister Richard Vogel und seinen Geschäftspartner David Will.
Bei den achtjährigen Nachwuchspferden triumphierte Michael Kölz: Sein Wallach Bento v. Brantzau ließ fehlerfrei in 53,06 Sekunden die andern 27 Teilnehmer hinter sich. Das Besondere dabei: Kölz hat den Wallach selbst gezogen. „Hier in Leipzig zu gewinnen ist toll, da bin ich einfach stolz auf mein Pferd!“, freut sich der Sachse.
Freitag bei der PARTNER PFERD
Am Freitag, 16. Januar, beginnt der Tag um 8.10 Uhr mit der EN GARDE Amateur Trophy um den CWD-Preis in der Medium, Small und Large Tour. Der traditionelle Gestüt Welvert Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes ist im Anschluss für 11.55 Uhr angesetzt. Um 13.35 Uhr wartet dann die erste CSI5*-Prüfung des Tages, der IDEE KAFFEE-Preis, ein 1,45 Meter-Zeitspringen.
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Kleinsten: Um 16.35 Uhr startet, erstmals in diesem Jahr im Programm, die Mini Pony-Trophy präsentiert von Pferde für unsere Kinder über 70cm. Danach folgt die Area9 Lyceum Pony Trophy über 1,15m. Das Abendprogramm lockt dann wieder mit der beliebten Sparkassen Sport-Gala, beginnend mit dem Range Rover Cup um 19.00 Uhr, der Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup™ presented by Sparkasse am Sonntag. Es folgt die Show um 21.10 Uhr und zum krönenden Abschluss die Sparkassen-Trophy, Qualifikation für die Vierspänner-Etappe im FEI Driving World Cup™.
Tickets für die PARTNER PFERD vom 15. - 18. Januar 2026
Alle Ticketarten können auf www.partner-pferd.de/tickets erworben werden. Die Karten sind zudem stationär an den Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie sowie telefonisch unter der Vorverkaufsnummer 0800-2181050 erhältlich. Besucherinnen und Besucher sind auch in diesem Jahr nachhaltig und kostengünstig unterwegs, denn die Tickets gelten am Besuchstag auch als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln in der MDV Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig).
Über die PARTNER PFERD
Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2025 waren mehr als 250 Aussteller sowie 78.200 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.
Die PARTNER PFERD im Internet:
www.facebook.com/partnerpferdleipzig
www.instagram.com/partnerpferdleipzig
PM






























