Sopot: Platz fünf für Denis Nielsen

Janne-Friederike Meyer-Zimmermann zweitbeste Deutsche im Großen Preis

 

Sopot (fn-press). Im Großen Preis des Nationenpreisturniers in Sopot (Polen) erzielten Denis Nielsen (Isen) und der Hengst DSP Cashmoaker mit dem fünften Platz das beste deutsche Ergebnis. Das mit 150.000 Euro dotierte Springen gewann der Schwede Henrik von Eckermann mit Castello.

 

Erstmals ist das CSIO in Sopot Teil der starken Europa-Division I innerhalb der FEI-Nationenpreisserie. Bevor sich besten Springteams im »Länderspiel« am Sonntag messen, stand als erster Höhepunkt des Turniers der Große Preis auf dem Programm. Von den 48 gestarteten Paaren erreichten 17 nach fehlerfreiem Umlauf das Stechen der mit umgerechnet 150.000 Euro dotierten Prüfung. Am besten löste der in der Nähe von Bonn lebende Schwede Henrik von Eckermann die Aufgabe. Mit dem zehnjährigen westfälischen Wallach Castello v. Cristallo ritt er in fehlerfreier Bestzeit von 45,68 Sekunden über die Ziellinie und verwies die US-Amerikanerin Margie Goldstein-Engle mit dem Hengst Royce, einem Oldenburger Springpferd v. Cafe Au Lait, auf Platz zwei (0/46,4). Zur Freude des polnischen Publikums wurde »sein« Reiter Jaroslaw Skrzyczynski mit der Chacco-Blue-Tochter Chacclana Dritter (0/46,46).

 

Bester Deutscher war der fünftplatzierte Denis Nielsen. Er hatte seinen bewährten, in Sachsen-Anhalt gezogenen Hengst DSP Cashmoaker v. Calido I in Polen eingesetzt. Das Paar blieb im Stechen zwar fehlerfrei, war aber mit 49,06 Sekunden deutlich langsamer als die vor ihnen platzierten Teilnehmer. Das zweitbeste deutsche Ergebnis erzielte Janne-Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg), die mit dem neunjährigen Hannoveraner Büttner's Minimax v. Cornado I auf den siebten Platz ritt (0/50,82).

 

Das Stechen hatte auch Mario Stevens (Molbergen) erreicht. Eine Woche nach seinem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Balve mit Talisman de Mazure sattelte er in Sopot den neunjährigen Oldenburger Lord Pezi-Sohn Landano OLD. Zwei Abwürfe im Stechen verhinderten eine Platzierung. Stevens musste sich mit Rang 16 begnügen.   hen

 

 

Was suchen Sie?

Suchformular