Jur Vrieling siegt vor jubelndem Leipziger Publikum im Range Rover Cup

Foto: Jur Vrieling (NED) und Grand Slam VDL, Sieger im Range Rover Cup - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Foto: Jur Vrieling (NED) und Grand Slam VDL, Sieger im Range Rover Cup - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Der Range Rover Cup, Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup™ im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig am Sonntag, ist entschieden: Der Niederländer Jur Vrieling und sein Grand Slam VDL hatten die Nase vorne. Dahinter reihten sich Michael Jung und der Luxemburger Victor Bettendorf ein.

 

Fast eine ganze Sekunde konnten sie der Konkurrenz abnehmen: Jur Vrieling und der fünfzehnjährige Grand Slam VDL v. Cardento. Bereits als 20. von 47 Startern konnten sie fehlerfrei in 63,72 Sekunden die Führung in der Prüfung über 1,55m übernehmen, ein Ergebnis, das keines der anderen Paare toppen konnte. Der Niederländer kommt oft und immer gerne nach Leipzig zur PARTNER PFERD: „Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon dabei war!“. Die Stimmung ist für ihn einer der Gründe, immer wieder hier an den Start zu gehen – „das motiviert einfach!“.

 

Einer, den die Stimmung ebenso motiviert, ist Reitmeister Michael Jung. Er konnte sich im Sattel von Fischerheros Z v. Hotspot Rang zwei sichern (0/64,65 Sekunden). „Ich war jetzt einige Jahre nicht in Leipzig, weil es leider nicht gepasst hat – umso mehr freue ich mich, jetzt mit zwei so talentierten Neunjährigen hier dabei zu sein!“. Es läuft gut für Jung, den mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister der Vielseitigkeitsreiter, der aber auch regelmäßig auf den Startlisten renommierter Springturniere zu finden ist – wie hier in Leipzig.

 

Die ersten Beiden konnten im Hinblick auf die Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup™ am Sonntag entspannt sein: Sie waren bereits vorqualifiziert. Das Paar auf Rang drei durfte sich jedoch doppelt freuen. Victor Bettendorf und sein Doha de Riverland v. Nabab de Reve konnten sich mit ihrem Ergebnis von 0/66,11 Sekunden nicht nur einen Platz auf dem Treppchen sichern, sondern auch die Qualifikation für Sonntag erzielen. Das Besondere dabei: Vor einer Woche wusste der Luxemburger noch gar nicht, dass er überhaupt starten darf. Eine kleine Nation wie Luxemburg bekommt nicht automatisch Startplätze, weshalb Bettendorf auch auf Startgenehmigungen seitens der Veranstalter hoffen muss, um bei FEI World Cup™-Turnieren wie der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen starten zu dürfen. Veranstalter Volker Wulff hat also ein glückliches Händchen bewiesen.

 

Rang vier im Range Rover Cup ging an den Japaner Eiken Sato im Sattel von Chadellano Jra v. Chacco-Blue (0/66,39 Sekunden). Auch er ist nun für den Sonntag qualifiziert. Der Deutsche Patrick Stühlmeyer konnte sich über Rang fünf freuen: Fehlerfrei in 66,95 Sekunden kam er mit seinem Conterno-Blue PS v. Veyron ins Ziel. Auf Platz sechs dahinter rangierten Malin Baryard-Johnsson und H&M Indiana v. Kashmir van Schuttershof (0/67,05 Sekunden).

 

Begeisterung bei Reitern und Publikum

 

Eines hört man in diesen Tagen immer wieder: Die Stimmung bei der PARTNER PFERD ist einfach etwas ganz Besonderes. Reiter und Besucher kommen gleichermaßen gerne in die Leipziger Messehallen, um den großartigen Sport zu erleben. Das freut natürlich auch Veranstalter Volker Wulff von der EN GARDE Marketing GmbH: „Vor ein paar Tagen gab es noch eine einzelne Karte – die dürfte schnell weg gewesen sein!“. Die Reiter können sich also auf volles Publikum freuen.

 

Auch Torsten Schulz, Vertreter für Range Rover, den Sponsor der Prüfung zeigte sich äußerst zufrieden: „Range Rover passt als Marke natürlich wunderbar zum Reitsport und ist ihm eng verbunden. Wir freuen uns sehr, dass wir die PARTNER PFERD auch in diesem Jahr wieder unterstützen und die Zusammenarbeit sich stetig entwickelt.“

 

Der Samstag auf der PARTNER PFERD 2026: Championat der Stadt Leipzig im MDR Fernsehen verfolgen!

 

Der Samstag startet wieder mit den Amateuren in der EN GARDE Amateur Trophy – um 7.55 Uhr beginnt die Small Tour, es folgen Medium und Large Tour. Anschließend dürfen sich wieder die Youngster beweisen: Ab 11.30 Uhr geht es in die zweite Qualifikation der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour für sieben- und achtjährige Pferde.

 

Auch danach geht es weiter mit dem Nachwuchs, dieses Mal allerdings im Sattel: Der Prestige Goldene Sattel als traditionsreiche Prüfung für aussichtsreiche junge Talente steht für 13.25 Uhr auf dem Programm. Hier reiten drei ausgewählte U21-Reiter in einer Springprüfung mit Hindernissen bis zu 1,35m mit Pferdewechsel. Das Highlight erwartet das Publikum ab 15.40 Uhr: Das Championat der Stadt Leipzig über 1,55m. Der MDR überträgt hier im Rahmen der Sendung „Sport im Osten“ live aus der Messe und parallel online im Livestream!

 

Alle Ergebnisse der PARTNER PFERD 2026 finden Sie hier.

 

Weitere Informationen unter partner-pferd.de und weltcup-leipzig.de.

 

Über die PARTNER PFERD

 

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2025 waren mehr als 250 Aussteller sowie 78.200 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

 

Die PARTNER PFERD im Internet:

 

www.partner-pferd.de

www.facebook.com/partnerpferdleipzig

www.instagram.com/partnerpferdleipzig

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular